Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

V13-Oscam

Premium
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
495
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen mit meinem Xtrend ET-10000. Mich nervt es tierisch, dass die Festplatte bei einer oder mehr Aufnahmen ständig am klacken ist > Lesekopf parken.

Ich habe jetzt schon gefunden, dass ich dies mit dem Befehl "hdparm -B 254 /dev/sda" deaktivieren kann, aber bei jedem Neustart des Receivers ist dies wieder deaktiviert.

Kann mir jemand eine andere Lösung für das Problem sagen bzw. sagen, in welche Datei/Script ich den Befehl reinschreiben könnte, damit dieser bei Receiverstart jedes Mal ausgeführt wird?
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Die Festplatte ist nagelneu, ebenso eine zweite die ich probiert habe. Ich hatte doch schon geschrieben, dass das ein Parkklacken ist u. kein Defekt! Dann müssten beide Festplatten defekt sein... außerdem würde durch den genannten Befehl dann die Festplatte sicher nicht aufhören zum klacken wenn das ein Defekt wäre...

Andere Lösungsvorschläge bitte... danke.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Egal, wenn flatschneu, dann sowieso umtauschen...

(Und ich rede keinen Schmarrn, ich mache das beruflich)
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Du willst mir also ernsthaft sagen, dass zwei nagelneue Festplatten beide den gleichen Defekt haben? Warum frage ich dich, laufen dann beide Festplatten in einem 2,5 Zoll Gehäuse ohne Probleme/ohne Klacken??

Genau: Weil sie beide NICHT defekt sind und das mit dem APM zusammenhängt. axfa77, bleib bei deiner Meinung, ich bei meiner.

So, vielleicht kann nochmal jemand anderer auf meine Frage eingehen?
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Dann hast Du wohl ein "komisches" Image auf der Box, wenn die Festplatten sonst astrein schnurren.

Eine bessere Idee habe ich nicht, warum sollte man mit "hdparm" etc. da rumwursten?

Wenn Du das möchtest, schreib den Befehl in die rc.local oder in ein Startskript(?).
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Das "komische Image" nennt sich OpenATV. :)
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Jo das komische OpenATV hab ich auch hier...

Da klackert aber nix...
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Vielleicht liegt es auch am Receiver? Welchen hast du?

PS: Wo liegt die rc.local??
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Ich hab eine Gigablue HD Quad Plus mit OpenATV 5.0 hier.

640GB 2,5' Western Digital drinne, keine Probleme.

Die rc.local ("Autostart" Linux quasi) liegt in /etc..
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Gigablue Quad Plus hatte ich bis vor ein paar Tagen. Aber durch ein Treiberproblem ist bei SAT-Anlagen die wie folgt aufgebaut sind der Tuner D nicht verwendbar wenn A, B u. C schon belegt sind durch Aufnahmen. Nur Gepixel. Dafür ist ein eigener Thread in einem anderen Forum offen in denen sich noch andere mit dem selben Problem gemeldet haben.

SAT-Anlage mit Quad > Multischalter > Receiver ----- betrifft aber nicht Unicable

Sorry, aber unter /etc liegt bei mir keine Datei mit Namen rc.local. Da kommt protocols und dann resolv.conf... dazwischen ist nichts.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Hä??? :emoticon-0167-beer:

Ich denke es geht um die Festplatte???
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der ist gut!:D

Ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen, Habe ebenfalls OpenATV und Dein Problem nicht.
Wie ist die FP formatiert? Die Wahl sollte bei Linux auf ext3 oder ext4 fallen.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Es geht auch um die Festplatte im Xtrend. Ich hatte dir ja nur erklärt, warum ich bis vor wenige Tage noch eine Gigablue hatte u. jetzt nicht mehr. :)

Also zurück zur rc.local. Was tun wenn die nicht da ist? Neue anlegen ok, aber ich bin nicht sooo linuxbewandert. Was genau muss dann noch in das Script mit rein das es auch funktioniert bzw. irgendwie muss dem Reiceiver ja auch noch gesagt werden, dass er die Datei auch immer ausführen soll bei Neustart des Gerätes?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ext4.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann leg sie an??

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann dort dein "hdparm-Gedönse" rein.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

PS: Und Ja... Ich verdiene meine Taler mit soner "Scheisse" da... :emoticon-0157-sun:

Edit:

ext4 jo. Das ist ein Journaling Filesystem.

Guck doch mal ins Syslog wenns klackert??
 
Zurück
Oben