Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte für Wii aufteilen

obelix74

Newbie
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe eine 1000 GB Festplatte die ich an meiner Wii anschliessen möchte. Würde sie aber gern aufteilen in z.B. 400 MB und 600 MB.
Die 400 MB als WBFS Format für Wii Spiele und die 600 MB als NTFS Format als Backup für mein PC.

Geht das ? Wenn ja Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank im vorraus.
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

Hi

Möglich ist alles :)
Machen musst Du das mit einem Partitions Manager.
Ich persönlich kann Dir hier jetzt gar keinen guten nennen, da ich einen solchen nie brauche.
Als erste Partition nimmst du für die Wii.
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

Das Aufteilen der Festplatte funktioniert bei einem PC/Läppi mit Vista oder Win7 aber auch hervorragend über die Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Datenträgerverwaltung.

Ein Partitionsprogramm wird daher eigtl. nicht benötigt!

Ferner würde ich empfehlen beide Partitionen der Festplatte in NTFS zu formatieren. Die Spiele dann mit dem BackupManager auf die Festplatte bringen. Im NTFS Format ist die Fehlerquote oder aber ein unabsichtliches Löschen der WBFS Partition nicht gegeben und / oder geringer.
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

OK. Erst mal danke für die Tipps.

Habe die Platte jetzt mit der Datenträgerverwaltung in 2 Partitionen aufgeteilt in 400 und 600 MB.
Und beide im NTFS Format formatiert, dann mit dem WBFS Manager 4.0 die erste Partition im WBFS Format gebracht und noch die Spiele kopiert.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Werde es nächste Woche ausprobieren wenn ich meine gemodete Wii hier vom Board Shop wiederbekomme.

Ich habe im WBFS Manager was mit HBC eintrag einfügen gelesen. Muss ich das auch noch machen ?
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

Hi

Besser wäre gewesen, Du hättest das NTFS Format gelassen.
Wenn ich dir einen Tipp oder Rat geben darf, verwende den Wii BackUp Manager und formatiere die Platte im NTFS Format mit dem Wii Backup Manager.

Eine Platte im wbfs Format ist eigentlich out.
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

So. Habe heute meine gemodete Wii vom Board Shop zurück und es funktioniert alles einwandfrei.
Habe den Ra von M@libu befolgt und die HDD im NTFS Format mit dem Backup Manager formatiert.

Jetzt wäre es toll zu wissen ob es ne möglichkeit git den USB Loader GX automatisch zu starten. Also gleich nach dem einschalten der Wii.

Habe gesehen das bei meiner Wii der Priiloader installiert ist. Hat das etwas damit zu tun?

Außerdem steht ob rechts nach dem Start des USB Loader GX "Lock USB Loader GX".
Was bedeutet das.

Danke
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

Hey,
muss man bei der Wahl der Festplatte etwas beachten?
Gehen nur Festplatten mit eigener Stromversorgung oder kann man auch Festplatten mit einem USB Y-Kabel verwenden?
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

Umsteigen musst Du nicht unbedingt.

Nur, ...
- wbfs ist längsamer als NTFS
- wbfs ist nicht so stabil wie NTFS
- mit Windows kann man auf keine wbfs Platte zugreifen
- eventuelle Datenrettung einer wbfs Platte gestaltet sich eher sehr schwierig

Liegt in Deinem Ermessen, was Du machst :)
Ich behaupte mal, ein Umstieg zaht sich aus.
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

Super Danke für die Erklärung, ich steig um ;) :good:

Wie muß ich das dann machen ?

Einfach die Spiele auf eine Festplatte, und ran an die Wii und dann mit dem hm ja UBS Loader laden wie immer ????

Oder muß ich was beachten ?
 
AW: Festplatte für Wii aufteilen

1. HDD leer machen (Spiele mit dem Wii Backup Manager auf PC oder andere HDD kopieren)
2. HDD für die Wii neu formatieren (NTFS)
3. Auf der NTFS Partition muss ein Ordner eingerichtet sein, der WBFS heißt, dort kommen deine Spiele rein (mit dem Wii Backup Manager zurück kopieren oder über Windows Explorer, vermutlich wirds über Windows Explorer schneller gehen)
4. Wenn der USB Loader deine HDD auf Anhieb nicht findet, dann im Loader einstellen, von welcher Partition die Wii die Spiele holen soll

Aufwand lohnt sich eig. nur, wenn du noch nicht allzu viele GB auf deiner HDD belegt hast (ich würde behaupten, 200 GB belegter Speicher wären für mich die obere Schmerzgrenze, alles was drüber liegt, dauert mir persönlich zu lange, denn das Kopieren von WBFS zum PC dauert länger als von NTFS zu NTFS; ausserdem muss man genügend Kapazitäten haben um die Spiele zwischenzuspeichern) oder wenn du eine neue HDD einrichtest, so dass zumindest ein Kopiervorgang entfällt.
Musst du also selber abwägen, ob sich der Arbeitsaufwand für dich lohnt.

@Malibu
Was ist denn an WBFS langsamer als an NTFS? Nur der Kopiervorgang von HDD zu HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben