Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte an VU+ solo

lexter2

Newbie
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!
habe gestern eine USB 2.0 Festplatte an meinen VU+ Box angeschlossen.Diese funzt eigentlich ohne Probleme,Aufnahme funktioniert bereits, HDD wurde also erkannt.
Mein Problem ist aber, wenn ich über das VTI Image die HDD initialisieren will kommt es zu fehlermeldung, das das Image versucht die HDD in /dev/sda zu finden diese ist aber in /dev/sda1 installiert bzw gemountet.
Das gleiche mit den Tool zu HDD standby, wollte es nutzen, aber hier das gleiche problem, Skript sucht HDD in /sda und nicht in /sda1.
Was kann man hier machen? gibts vielleicht Plugin, der das behebt??
Danke für euere Antworten.
MFG
 
AW: Festplatte an VU+ solo

Hallo lexter2,
schau mal über FTP in dem Ordner "etc/",dort befindet sich die Datei "fstab",der Inhalt sollte so ausschauen.

rootfs / auto defaults 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
/dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
#/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
/dev/sdb1 /media/usb auto defaults 0 0

Gruß
kallem
 
AW: Festplatte an VU+ solo

:DHallo Kallem,

danke für den Tipp mit fstab!

Hatte auch immer das Problem das meine Seagate Expansion Portable 500 GB nach Deep Standby nicht erkannt wurde obwohl sie gemountet war. Aufnehmen und Timeshift hat nicht ohne manuelles aus- und einhängen funktioniert. Deshalb sind meine Aufnahmen in der Nacht immer fehlgeschlagen.

In der fstab Datei war die HDD auskommentiert mit folgendem Hinweis:

### Please use DeviceManager for mounting filesystems
### if you use fstab be sure that you do not mount
### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

Seit ich fstab statt DeviceManager benutze (für Newbies: Festplatte im DeviceManager aushängen und in fstab die HDD aktiviert durch Raute entfernen, dann Box neustarten) funktioniert die HDD fehlerfrei so wie sie soll und ist nach jedem Deep Standby gleich verfügbar. :D

Ich denke das könnte auch die Lösung für viele andere hier mit mount Problemen sein. Der DeviceManager scheint mit manchen Platten mount Probleme zu haben.

Viele Grüße
fischeye
 
AW: Festplatte an VU+ solo

Hallo fischeye,
ist zwar schon ein alter Beitrag,hat aber immer noch seine gültigkeit.
Seit dem es den Geräremanager gibt,wird die "fstab" vom System nicht mehr genommen.Allerdings kann man die "fstab" dadurch wieder aktivieren,dann darf nur der "Gerätemanager nicht mehr genutzt werden.Es könnten auch "mounts für Nasgeräte" dort definiert werden.

Gruß
kallem
 
Zurück
Oben