Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

feste IP debian server

starturk

Super Elite User
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
181
Punkte
223
Wen man den debian server neu formatiert legt man ja die netzwerk IP fest. Wen mall was passiert und man mus den server wieder neu formatieren bekommt man ja wieder ne neue IP. Kann man das so einstellen das man immer die gleiche IP bekommt?

ist das möglich.
 
AW: feste IP debian server

Wenn man die Festplatte formatierst, sind alle optionalen Einstellungen vom Debian weg! Wenn du jedoch eine Fritzbox hast, kannst du sagen, dass "dieses" Gerät immer dieselbe Adresse bekommen soll! Voraussetzung hierfür ist, das die MAC-Adresse gleich bleibt.
 
AW: feste IP debian server

MAC-Adresse gleich bleibt <-- Wie kann ich dafür sorgen das sie immer gleich bleibt.
 
AW: feste IP debian server

Wenn der Server bzw. die Netzwerk-Karte immer die ein und die selbe ist, dann bleibt die immer gleich!
 
AW: feste IP debian server

Ahh so ja das bleibt sie. Wie kann ich die jetzt in der fritze fest einstellen?
 
AW: feste IP debian server

Heimnetz --> Netzwerk --> Dann wählst du dir das gewünschte Gerät aus und sagst bearbeiten (Buttom Zettel mit Stift). Dort erscheint dann eine Option die sich "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" nennt! Einfach einen Haken rein machen.
 
AW: feste IP debian server

Ja leider geht es bei alle geräten die im netzwerk verbunden sind. nur der debian server bei den geht es nicht und es steht da so?
 
AW: feste IP debian server

Hmmm komisch, bei mir geht es! Du hast ja bei dir noch eine alte FW auf der Fritzbox drauf. Es kann natürlich sein, das er dir die Opiton nicht anzeigt, weil du das DHCP im Debian-Server deaktiviert hast!
 
AW: feste IP debian server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Optimalen Einstellungen werden bei Neuinstallation eingestellt - in einem Netzwerk mit DHCP, Linuxseitig eine feste IP zu vergeben ist nicht optimal

Von einer Fritzbox ist das nicht abhängig sondern vielmehr davon ob sein Router einen DHCP-Server hat oder nicht - weil dort eingestellt werden kann:
"der Rechner mit der MAC 00:00:00:00:00:00 soll immer die IP 192.168.0.10 kriegen"

die MAC ist quasi die Hardware-Adresse

Und standardmässig ist Debian so konfiguriert das DHCP an ist - weil heutzutage eigentlich jeder (echte) Router einen DHCP-Server hat und auch grosse Firmen DHCP nutzen
Weil dann fragt der Rechner den DHCP-Server was er für Netzwerkeinstellungen vornehmen soll

Unter Linux findest du die MAC über folgenden Befehl herraus: ifconfig
(eth0 HWaddr)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jein - manche Netzwerk-Karten unterstützen es dass die MAC neu gesetzt werden kann...
 
AW: feste IP debian server

also meine linux rechner haben alle eine feste ip durch ändern der entsprechenden Dateien:
/etc/network/interfaces
/etc/resolv.conf
einfach mal googlen bzw. ich würde wetten es ist hier irgendwo im Forum erklärt.
 
AW: feste IP debian server

Ja ich kann den router leider die ip nicht fest vergeben.
 
AW: feste IP debian server

@starturk: Welche Fritzbox bzw Firmware hast du?


/EDIT: Hast du denn schon ein Firmware-update gemacht bzw hast eine relativ aktuelle drauf?

Ansonsten vllt vorher unter "Ansicht" die Option "Expertenansicht aktivieren" einschalten .. sonst vllt mal nach "Fritzbox DHCP aktivieren" googlen ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: feste IP debian server

die feste ip , kanst du bei der fritzbox ab 20 vergeben ,

also noch mall das gleiche 192.168.178.20 , oder höher , erst dann kanst du die fest einbinden

ales was unter der 20 ist funktioniert über DHCP
 
AW: feste IP debian server

@czutok: Was denn jetzt? Ab 20 oder unter 20? *bahnhof*

Genau genommen keins von beidem - Standardmässig ist es so eingestellt das die Fritzbox erst ab x.x.x.20 IPs vergibt aber diesen Bereich kann jeder verändern bzw selber festlegen - eben jenachdem wie der DHCP-Server eingestellt ist
Fritzbox ist 192.168.178.1 ... der erste Client/Rechner der angeschlossen wird kriegt die 192.168.178.20 zugewiesen, der 2. kriegt 192.168.178.21 etcpp

Aber das hilft dem TE denk ich auch nicht wirklich dabei seinem Linux-Rechner nun über den DHCP-Server der Fritzbox eine feste IP zu vergeben...

Die Fritzbox merkt sich zudem selber die MAC und vergibt normalerweise der gleichen MAC auch jedesmal die gleiche IP - wenn man dies nicht möchte muss man in den Experten-modus wechseln und das gesondert einstellen
 
Zurück
Oben