Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fenster-Sat-Anlage oder Zimmer-Sat-Anlage

snakeplissken

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Zsm.,


hatte mir vor kurzem einen neuen Sony 55X8505C gekauft und bin mit der Bild Qualität über Kabel (UM) so enttäuscht, dass ich vor habe, mir eine Sat-Anlage einzurichten. Dazu ist zu beachten, dass es mir nicht erlaubt ist(durch den Vermieter), eine Sat-Schüssel am Haus anzubringen. Daher benötige ich, wenn es gibt, eine Zimmer-Sat-Schüssel oder wie ich gesehen habe, eine Schüssel die man ans Fenster anbringen kann.

Da wollte ich erst einmal fragen, reicht es, dass ich diese Antenne anbringe- ein Kabel durchs Zimmer ziehe und dieses an einen Sky Sat-Receiver anschließe ?
Oder werden noch mehr Sachen benötigt, wie bspw. ein Stromkabel für die Antenne ?

Gibt es eine Antenne, wie bspw. eine DVB-T Antenne fürs Zimmer ?
Falls nicht, welche Antenne empfehlt ihr mir fürs Fenster ?
Wichtig dabei wäre, dass diese ohne Rückständen, wieder abzuschrauben ist.

Kann es sein, dass ich mir das Ganze zu einfach vorstelle ?
Meine Wohnung bzw. das Fenster hat die Richtung Süden, spielt das auch noch eine Rolle ?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass jede Schüssel unterschiedliche LNB hat, ich brauche nur einen Fernseher und nur die deutschen Sender.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir im Hobbyraum eine Selfsat H10D an das Fenster montiert und bin damit sehr zufrieden. Die Fensterhalterung werden mitgeliefert und kann ohne Bohren an der Fassade oder Fensterrahmen angebracht werden. Kann Dir gerne heute Abend ein Bild davon machen. Auch wenn Dein Fenster nach Süden ist solltest du trotzdem freie Sicht haben um Sat zu empfangen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die selfsat ist ganz ok, aber nur wenn Du wirklich freie sicht nach süden hast. Keine bäume, keine sträucher, keine dachüberstände.... im weg. Du wirst dann auch eine sog. fensterdurchführung (ganz flaches kabel) benötigen. Einen stromanschluss braucht die antenne nicht. Wichtig ist auch, dass Du bei ganz starkem regen mit einem totalausfall rechnen musst. Das ist bei sat und kl. schüsseln nun mal so.
P.S Im zimmer geht gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also verstehe ich euch richtig, dass ich die Antenne positioniere, mit dem Kabel zum Receiver gehe und fertig ?

Das Fenster ist Richtung Süden und es sind keine Bäume oder sonstiges im Weg, Fenster und dann kommt eine 5 Meter breite Straße und dann das nächste Haus, also freier geht es nicht.
 
Ich habe gesehen, es gibt diese Sat-Schüsseln auch mit Standfüßen, da ich eine 70-80cm breite Fensterbank habe, steht mir das auch noch zur Auswahl.
Aber meint ihr die bleibt stehen ? Also ich befürchte eher nicht oder `?
 
...Saugfüße zur Antennenbefestigung kannste vergessen, da fliegt dir das Ding davon!
Ich verwende in solchen Situationen;
Easy-Mount DIY1, Fensterspannhalter für 70cm Spiegel, kannste waagerecht, aber auch senkrecht in allen möglichen Variationen benutzen, und ist sehr stabil.
Kannst den Ausleger bei einer kleinen Flachantenne auch weglassen und direkt am Stab montieren.
 
Du solltest bedenken, dass Du auch bei SAT dann Dir eine HD Karte zulegen musst, ansonsten wird die Qualität bei den meisten Sendern auch nicht besser sein. Vor allem mit dem was Du vor hast, wird es bei Sturm oder starkem Wind sowie starkem Regen große Probleme geben.
Hol Dir einfach bei UM die HD Sender dazu und es sollte auch reichen. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.
Bei UM kannst Du sogar noch Sky Hell bekommen in einem Freundeskreis, da es dort kein Pairing gibt.
Also ein SAT Anlage so wie Du sie vor hast wird Dir kein Spaß bereiten.
Entweder RICHTIG oder lieber bei UM bleiben.

MFG
 
...das sehe ich ein bisschen anders!
Was hat Sturm oder starker Wind mit der Bildqualität zu tun???
Normaler Regen schadet auch nicht, bei Gewitter, da sieht es anders aus.
Da steigen auch große Sat-Anlagen aus...nur vielleicht 10min. später.
Aber wie viele Stunden im Jahr haben wir Gewitter?

Hast du schon mal die Datenrate bei Sat und Kabel bei gleichem Sender verglichen???
Ich glaube nicht!
Ansonsten wäre dir ein Licht aufgegangen das bei den meisten Sendern über SAT das SD Bild bedeutend besser ist als im Kabel, weil mit einer bedeutend höheren Datenrate gesendet wird.
 
Ihm ist es aber durch den Vermieter nicht erlaubt diese am HAUS anzubringen. Also wird der Vermieter einfach keine SAT ANLAGE DRAUSSEN HABEN wollen. Bei einem 55 Zoll Fernseher macht es doch kein SINN da rum zu Basteln anstelle sich einfach HD drauf buchen zu lassen und gut ist. Für einen Hobby Raum oder sonst was kann man sich das überlegen ... aber die UM Qualität ist auch nicht sooo schlecht, dass man meiner Meinung nach, eine Billig Sat Lösung dieser vorziehen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..."""... aber die UM Qualität ist auch nicht sooo schlecht, dass man meiner Meinung nach, eine Billig Sat Lösung dieser vorziehen sollte ...""

Hat eine Flachantenne ein schlechteres Bild als eine 1m Antenne???

Sat ist immer den Kablern vorzuziehen.
Kannst dir selbst vom Himmel holen was dir gefällt, bist nicht darauf angewiesen was die einspeisen und Qualität ist besser!
 
erst mal an alle die sich hier beteiligt haben, einen großen Dank für eure Hilfe und Stellungsnahme.

Habe in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt und mir wurde gesagt, das das gar nicht funktionieren würde, da der Sky Sat Receiver 2 Kabel zur Antenne benötigt. Stimmt das ? Wenn ja, brauche ich dann einfach nur eine Schüssel mit 2 Teilnehmern kaufen oder ist das dann komplett etwas anderes.

Also da ich eine 60-70 cm breite Fensterbank habe, hatte ich vor, sie einfach per Standfuß hinzustellen.

Das mit dem Bild irritiert mich jetzt extrem, mir wurde gesagt durch die Übertragungsrate ist das Bild enorm besser.

Euren Vorschlag bei UM einfach HD zubestellen, damit hat es sich ja leider nicht. Das HD Paket kostet 5€ + diverse Pakete. Mein Plan war es, einen Sky Vertrag für 35€ zu machen und da dann alles dabei zu haben, außer natürlich RTL und Co. in HD. Aber alle Sky Sender + KabeleinsClassic und Co. in HD.
 
Zurück
Oben