Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fehlermeldung bei Navigation

P

powerdumbell

Guest
Hallo,
Benutze die igo-Version 2.0.2 auf einem china-navi...
Karten von navteq Q1~2013.... läuft soweit gut, außer folgende
Fehlermeldung, bei der nach OK drücken das navi neu gestartet
werden muss... was könnte Ursache sein? Fehler zumeist auf Autobahnen

Failed to open file
$poi_mapdistant.bmp
exiting applikation
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Das sagt der Fehler doch schon.
Hier fehlt die Datei passend für die Auflösung die Du verwendest.
Schau mal in den anderen Auflösungen nach und kopiere die Datei dann dort hin wo es fehlt.
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Hm.... ich laie, bitte mal etwas näher erklären, was ich genau machen soll?
Ich dachte es hätte irgendwas mit den pois zu tun???
Welche Datei bzgl Auflösung soll ich von wo wohin kopieren?
Danke
:)
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Hallo,

ja das ist schon richtig deine Vermutung.
Aber da in den Versionen meistens mehrere Auflösungen vorhanden sind kann es sein
das unter einer der Auflösungen z. Bs. 480_272 diese Datei vorhanden ist.
Ich weiß nun nicht welche Auflösung Du nutzt, denke aber mal auf einen 7 Zoll China Navi
nutzt Du die Auflösunge 800_480 damit es sauber angezeigt wird.
Und genau dort fehlt halt eben diese Datei um das POI sauber anzuzeigen, deshalb in den anderen
Auflösungen mal suchen wo es zu finden ist und dann in der Auflösung die Du nutzt an gleicher Stelle reinkopieren.
Dann sollte das Problem nicht mehr vorkommen.
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

also, im gesamten Primo-Ordner kann ich die Datei $poi_mapdistant.bmp nicht finden!
in einem unterordner ist der Ordner 800x480, darin einige bmp-Dateien.
weiterhin gibt es in diesem unterordner den Ordner 480x272, dieser enthält nur
2-3 Dateien...... darin habe ich jetzt mal alle bmp-Dateien aus dem Ordner 800x480
reinkopiert, aber das brachte keine Lösung...... (das China-Navi hat die Auflösung
von 800x480)........
heute war ich auf der Autobahn unterwegs und ca. alle 5 km kam die geschilderte
fehlermeldung und das Navi wurde nach Bestätigung der Fehlermeldung mit OK neu gestartet...

weitere ideen?

was heißt denn "poi Map distant"??????
scheinbar hängt die Meldung mit der Anzeige bestimmter pois zusammen?
kann ich nicht die Anzeige dieser bestimmten pois unterbinden?

so und da die kack-Micro-sd-Karte heute noch mit Schwung aus dem
kartenschacht des Radios Richtung Kofferraum geflitzt ist,
mache ich mich jetzt morgen erstmal auf die Suche nach dem Ding....
:)
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Ich habe den gleichen Fehler! Die Datei hat ja das $ vor dem Namen. Somit ist sie gepackt. Sie befindet sich im Ordner data.zip/ui_igo8/800_480/poi_mapdistant.bmp Es handelt sich dabei um einen kleinen blauen ...ballonartigen Stecknadelkopf. Dieser wird immer angefordert, wenn man die "automatische Übersicht" angewählt hat und das System dann auf der Autobahn oder der Stadt in den Übersichtsmodus schaltet. Dann wird die große Karte angezeigt und da gibt es dann dieses Problem.
Ich habe natürlich überprüft, ob die Datei bei mir im entsprechenden Ordner (800_480) vorhanden ist. Das ist sie. Sie wird aber trotzdem nicht geöffnet. Ich hatte zunächst daran gedacht, dass es an der Geschwindigkeit der "micro SD Karte" liegen könnte. Aber wohl eher nicht.
Das mit dem MicroSDKartengeschoss hab ich auch hinter mir... :D
Mir flog sie aber in den Schoß... Hatte Glück.

Gruß Teckel
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

habe die Karte nicht mehr gefunden :))
da ich den Fehler mit dem $mapdistant... nicht beheben konnte (trotz einem posting, was die Lösung des Fehlers beschreibt), habe ich von dieser Version wieder abstand genommen....
ärgere mich nun seit 2 Wochen mit DEM Becker.Revo.2 herum, bei der meistens die GPS-Anzeige um 300-400m hinterher hinkt.... da mir die Software aber gut gefällt, wäre ich an Lösung des Problems sehr interessiert....
viele grüße
powerdumbell

@powerdumbell

Vollzitat entfernt da Beitrag direkt davor! Bitte die Boardregeln beachten!

Overkill4711
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Ich glaube, dass ich den Fehler eliminiert habe... Im Data Ordner war die Datei in meiner benötigten Auflösung drin. In einem Anderen nicht. Da hab ich sie einfach mittels WinRAR eingefügt. Bisher trat der Fehler nicht wieder auf. Allerdings fuhr ich bisher auch keine Autobahn. Aber ich hab es kurz mittels Simulation ausprobiert...
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass Primo mir nicht nur zeigt, wo ich wie Abbiegen soll, sondern auch eine Ansage kommt...

Gruß Teckel
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

ich fand 2 Lösungen, die aber nicht funktionierten...... 1) die von dir beschriebene...hier ließ sich die fehlende Datei $mapdistant.... nicht in den vorhandenen zip-Ordner wo die Auflösungen drin sind reinkopieren (kam Fehlermeldung Datei sei beschädigt - könnte aber auch an meinem winrar oder userfehler liegen)... 2) mit einem Texteditor innerhalb einer textdatei (welche das war weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) aus allen vorhandenen Einträgen das $ vom Dateinamen $mapdistant... durch suchen/ersetzen weglöschen! funktionierte dann aber auch nicht.... es kam dann gleich zu Beginn eine ganz andere Fehlermeldung....

sollte dein Problem mit der Änderung der zip beseitigt sein wäre es nett, wenn du mir die gesamte geänderte zip-Datei zusenden würdest ;)

bzgl. deinen fehlenden Sprachansagen? hast du die content-Ordner VOICE u.a. mit entsprechenden Dateien gefüllt und auch im Menü die sprachausgabe aktiv?

Grüße
Powerdumbell
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Naja. Es kommen Ansagen... Aber nicht wie gewohnt.

Bei iGO8 war es ja teilweise etwas nervig:
In 800 Metern rechts abbiegen. In 500 Metern rechts abbiegen. In 300 Metern rechts abbiegen. Jetzt rechts abbiegen!

Navigon:
In 500 Metern rechts abbiegen. Jetzt rechts abbiegen.

Bei Primo zeigt er auf der Karte z.B. den Kreisverkehr und erst im Kreisverkehr selbst sagt er:
Die zweite Ausfahrt rechts abbiegen.

Da stimmt noch etwas nicht ;)

Ich schau mal nach der veränderten Datei.

Gruß Teckel
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

Dann stell es doch mal so ein wie im Manual beschrieben:

Einstellungen -> Audio und Warnungen -> Ausführlichkeit -> Wortreich
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

@hexe: Danke für den Hinweis. Diese Einstellung war jedoch eingestellt. Ich vermute die Ansagen blieben aus, da ich allgemein zu viel mit den Einstellungen rum gespielt hatte. Heute morgen dann mit frisch gestartetem Navi alles tutti! Vernünftige Ansagen zur rechten Zeit... :emoticon-0115-inlov

Leider auf der Autobahn dann wieder der Absturz! $poi_mapdistant.bmp ...
Den Fehler kann ich leider durch die Simulation nicht reproduzieren. Ich sehe also immer erst bei tatsächlichen Fahren ob der Fehler auftritt. Ich kopier die Dateien jetzt einfach überall rein. Berichte dann weiter...

Gruß Teckel
 
$poi_mapdistant.bmp Fehler

Problembeschreibung:

Wenn iGO Primo beim Navigieren in den Übersichtsmodus wechselt (auf längerer Strecke ohne Richtungswechsel) kommt der berühmte Fehler.

iGoF1_.jpg

Zunächst war es mir möglich, durch Abschalten des Übersichtsmodus, diesen Fehler zu umgehen...
Aber das war ja nicht die Lösung. Diese liegt nämlich in der Eliminierung des $ vor dem poi_mapdistant.bmp....

Lösungsweg:
Mittels WinRAR die branding.zip öffnen... !!! aber nicht entpacken !!!
In das Verzeichnis: branding.zip\ui_igo9\icons\poi wechseln.

Anleitung in Bilder

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Er rödelt jetzt ganz kurz. Dann ist der Fehler behoben.
Nach dem ersten Test mittels Navigationssimulation war ich mir nicht sicher.
Aber heute auf dem Weg zur Arbeit, kam dann in der Übersicht der Fehler nicht mehr.

Gruß Teckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fehlermeldung bei Navigation

wäre cool, wenn du mir die geänderte zip-Datei schicken könntest..... ich habe es nicht hinbekommen, etwas in die gepackte zip-Datei reinzukopieren...da kam Fehlermeldung :)
 
AW: Fehlermeldung bei Navigation

@powerdumbell

Das kann auch direkt in der geöffneten Zip-Datei bearbeitet werden. Ein entpacken der Datei und anschließendes reinkopieren ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben