Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlerhafte USB Speed Anzeige beim VIP 1

Onkelchen

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
18
Punkte
8
Frage an die Freaks!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass es nach Start meines VIP 1 zu ( meiner Meinung nach ) fehlerhaften Speedangaben der HDD kommt.

Grundsätzlich habe ich Timeshift dauerhaft an.

Fast jedesmal muß ich meinen VIP mindestens 2 x booten, bis ich eine ausreichende Geschwindigkeit für mindestens Timeshift erreiche.

Beispiel: schalte VIP frisch ein, Geschwindigkeit HDD 8mBit = kein Timeshift u. keine Aufnahme möglich. Runterfahren, Neu booten - Geschwindigkeit HDD 165 mBit = Timeshift und HD Aufnahme möglich - dazwischen liegen dann max. 3 Minuten

Auf Dauer nervt das weil man bei Timeraufnahmen nie weiß, ob sie funktionieren und es kann sich ja nur um fehlerhafte Speed Angaben handeln.

Ich hoffe, das einer den entscheidenen Tipp für mich hat, wie ich das mal unter Kontrolle bekomme.

PS: Falls wichtig, Platte ist in 2 Partionen geteilt u. TS läuft auf C:

Vorab schon mal Danke

Onkelchen
 
Zu erst, ist meine Meinung, Timeshift verurscht Probleme. Es "müllt" die Festplatte voll. Würde ich also ausschalten. Als zweites, mach mal den Versuch, mit einer "jungfäulichen" Festplatte oder zumindest relativ Leeren und Timeshift auf aus. Ich bilde mir ein, das ein USB 2.0-Anschluß bei HD und Timeshift an seine Grenzen kommt, die von den Herstellern angegebenen Übertragungsraten sind, meiner Meinung nach, einem Märchenbuch einsprungen.

MfG
 
Moin,

also permanenter Timeshift ist für mich das A+O und der Hauptgrund zur Nutzung eines separaten Sat-Receivers trotz TV´s inkl. internem Sattuner.
Das die Übertragungsraten der Hersteller von Herrn "Grimm" stammen, ist mir wohl klar. Das Problem ist aber eher dort zu suchen, das beim Booten die HDD halt oft nicht "richtig" mitgestartet/erkannt wird bzw. die Testroutine beim Booten falsche Infos meldet. Ansonsten hätte ich ja wohl auch Probleme mit Timeshift und Aufnahmen bei "erfolgreich" gestarteter HDD - oder?

Frage nochmal allgemein an die vielen VIP Nutzer - habe wirklich nur ich dieses Problem??????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere FP getestet? Nicht das der Übltäter deine FP ist.
Hat die FP eine eigene Stromversorgung?
Ist die FP vom VIP direkt formatiert und partitioniert worden?

Mlg piloten
 
Die HDD ist eine 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung. Vip ist der mit 1 USB. Platte ist ca. 1 Jahr ohne dieses Problem gelaufen - aber in letzter Zeit tritt der beschrieben Effekt immer öfter auf.
Was ich ebend überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, das beim 2 - aber spätestens beim 3 Booten alles funzt.

Zusatzinfo: VIP ist nie stromlos sondern im Standby mit deaktivierter Uhranzeige.

MfG Onkelchen
 
Sorry:
zu 1 an diesem neuen VIP 1 ist das die erste HDD, die wie beschrieben ca. 9 Monate problemlos lief
zu 3 ja- wurde seinerzeit am VIP formatiert - partitioniert am PC

Hatte früher den alten VIP1 mit 2 x USB - das war ja mit HDD ohne ext. Spannungsversorgung der Horror und hatte darauf hin auf die neue Version gewechselt (auch wegen dem wesentlich geringeren Standby Verbrauch).


MfG

Onkelchen
 
@Onkelchen: die wie beschrieben ca. 9 Monate problemlos lief

Hast du irgendwas geändert? neue Iltv überspielt oder sonstwas geändert?
Wenn ja: alten Zustand wieder herstellen.
Wenn nein-dier Tip von mir:
1. FP an den PC
2. Deien Dateien auf dem PC speichern.
3. FP an den VIp
4. Neu formatieren und neu partionieren am VIP
5. Deine gespeicherten Daten wieder auf die FP aufspielen.

Weiterer TIP:beim Kauf einer neuen FP:
1. 3,5 " nehmen. Hat sich als besser herausgestellt.
2. eine FP mit eigener Stromversorgung nemen.
3. eine FP aus dem Link nehmen, wo die user die besten Erfolge gemeldet haben.

Mlg piloten
 
Also bei meinem mini wird auch immer was anderes angezeigt, mal mehr mal weniger.
Da gebe ich garnichts mehr drauf. WOW im moment bin ich bei 70mbits :)
Habe auch oft weniger, läuft aber trotzdem alles, HD aufnahme sowie HD timeshift.
 
Bei alles unter 12mbits geht bei mir definitiv kein Timeshift mehr - da gibt es nur noch ein Standbild bei Druck auf die Pausetaste und das Programm läuft im Hintergrund weiter. Gepuffert wird nichts mehr.
 
Ok, so wenig wurde bei mir noch nie angezeigt, ich glaube das wenigste waren um die 30.
Jetzt bin ich bei 90:)))
 
Um die Stromversorgung als Übeltäter auszuschiließen, könntest Du mal versuchen Strom über ein USB-Y-Kabel und ein USB-Netzteil zuzuführen, so das der VIP nur die Daten übertragen muß, nicht den Strom. Wenn dann immer noch die Probleme bestehen, dann bleibt nur noch die FP an sich.
Z.B. So was.


MfG

P.S. Ein möglichst kurzes USB-Kabel verwenden, kein 2 oder 3m oder womöglich noch Längeres verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel ist nur 50cm - das mit dem USB Netzteil wäre mal eine Idee.

Ich würde ja auch die Platte mal neu aufsetzen .Aber 195 Gb sichern via Usb 2.0 und dann wieder nach Formatierung am Vip retour - Oha :-(
 
... währe mal ne Aufgabe, die der Rechner nacht machen könnte.

Trotztem, versuch, spaßeshalber, mal ein anderes USB-Kabel, man weiß ja nie.

MfG
 
Zurück
Oben