1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Fehler "no or unkown card inserted"

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von tarzanno.1, 29. November 2012.

1. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3
    Nachdem dem ich jetzt bereits einige Tage damit verbracht habe mich möglichst viel zu meinem Problem
    und über Watchdog zu informieren möchte ich es kurz schildern da ich noch keine Lösung gefunden habe.

Meine Konfiguration:
    Fritz!Box 7170 mit freetz-devel 9205M mit Toolbox 2 in zweiter Reihe ausschliesslich für CS
    Digitus DA-70224, 4-Port Aktiv USB Hub
    Easymouse 2 Card Reader mit S02 Karte
    1GB USB Stick no-name
    CCcam 2.1.1

Ich habe fast jeden Tag einen bis max. zwei Ausfalle der Easymouse die zu jeweils unterschiedlichen Zeiten auftreten.
    Als Fehlermeldung bekomme ich im Cccam.log die Meldung „no or unkown card inserted“.
    Nach Neustart der Cccam ist das Problem bis zum nächsten Ausfall wieder behoben.

Um eine schnelle Lösung des Problems zu haben das keine zu langer zeitlicher Ausfall auftritt habe ich in Watchdog
    die Überwachung „Karten Initialisierung prüfen“ mit Neustart der CCCam wenn ein Fehler auftritt aktiviert.

Des Weiteren ist hier noch die Überwachung der Cccam bei Ausfall gestartett. Den E-Mail Versand bei auftretenden
    Fehlern ist aktiviert und mit Testmail auf Funktion erfolgreich getestet.

Den ursprünglichen Fehler vermute ich im USB Hub den ich in kürze gegen einen aktiven König Hub austauschen werde.

Wieso erkennt die aktivierte Kartenüberwachung den Fehler nicht und startet in Folge dessen die Cccam neu und sendet
    mir zusätzlich eine dann eine E-Mail zu?
    Ist hierzu vielleicht ein zusätzliches Script und ein weiterer Eintrag in Crontab notwendig?

Was haltet Ihr von meiner Vermutung zum ursprünglichen Fehler? Wo könnte ich noch sinnvoll ansetzen um die Ursache zu finden?

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. bombadil

bombadil MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    AW: Fehler "no or unkown card inserted"

Hi,

du hast eine Easymouse 2 und eine S02. Da war doch noch was?

Die Karte darf nicht bis zum Anschlag in den Cardreader eingesteckt werden. Vielleicht verliert der Reader deshalb die Karte.

Erst ganz rein, dann wieder ca. 2mm zurück.

Liebe Grüße
    Bombadil

mxer gefällt das.
  4. mxer

mxer Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Der Watchdog reagiert auf den Ausfall von Cccam, nicht auf diesen einzelnen Fehler.
    Bei einer Karte kann der Hub passiv betrieben werden.
    Alternativ zur Mouse empfehle ich: mal einen Apollo-Reader holen ( OB-Elektronik ).

5. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo Bombadi,

danke für deinen Hinweis! Beim einlesen in das Thema habe ich diesen auch bereits gefunden und dann
    einige Zeit mit der Postionierung der Karte verbracht.
    Das mit den zwei mm ist bei mir bereits natürlich so ausgeführt.
    Das Problem ist bei mir nicht den Stellungspunkt der Karte zu finden (was realativ flott klappt) sondern das
    der Fehler mit der nichtlesbaren Karte dann erst nach einem Tag auftritt und nach einem Neustart dann wieder
    ca. einen Tag funktioniert ohne das ich die Fritzbox, USB Hub und den Kartenreader überhaupt berührt habe in
    diesem Zeitraum.#

Ich denke das Problem liegt woanders!

Gruß
    tarzanno.1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2012
  6. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3

In meinem Watchdog ist der Menüpunkt „Karten Initialisierung prüfen“ vorhanden den ich auch aktiviert habe.
    Was bewirkt den dieser Punkt den überhaupt wenn damit die Karte nicht überwacht wird wenn Sie ausfällt?
    Gibt es den einen Befehl bzw. ein Script den man für dieses Problem anwenden kann?

Das mit dem passiven betreiben des Hub werde ich auf jeden Fall mal testen! Ich bekomme heute am Abend
    noch testweise einen anderen aktiven Hub mit den ich auch mal einen Test fahren werde.

Bezüglich des Cardreader habe ich erst vor vier Wochen von einem Smargo Cardreader auf Easymouse 2 umgestellt
    da dieser sich als Clone entpuppte wie ich hier im Board schmerzlich erfahren musste und sich beim updaten ins
    Nirvana verabschiedete und nicht wiederhergestellt werden konnte.
    Ich wollte eigentlich nicht schon wieder wechseln. Werde das aber im Auge behalten wenn sich keine andere Ursache
    ermitteln lässt.

Gruß
    tarzanno.1

Ergänzung:

Der Test des Hub ohne Strom war negativ. Nach dem ersten Neustart hat sich die cccam ca. 3 Minuten aufgehängt.
    Beim zweiten Neustart wurde der USB Stick nicht mehr erkannt.
    Danach habe ich einen aktiven USB 3 Hub (Marke: unbekannt!) getestet. Nach dem Neustart wir mein FAT formatierter
    Stick nur noch im EXT Modus erkannt. Die Daten vom Stick können somit nicht mehr gelesen werden.
    Wie kann den sowas passieren - Ich habe keine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  7. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3

Gestern ist der König Hub eingetroffen und ich habe gleich einen Testlauf mit und ohne Netzteil ausgeführt.
    Mit Netzteil tritt die Fehlermeldung "no or unkown card inserted" nach ca. 5. Minuten und bei jeden weiterem Neustart der cccam wieder nach ungefähr dem gleichen Zeitraum auf.
    Ohne Netzteil ist das System ca. 2-4 Stunden bis zum Ausfall aktiv.

Fazit: Mit dem König Hub wird das System noch instabiler!
    Ich bin mittlerweile vollkommen ratlos wie es weitergehen soll.

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß
    tarzanno.1

8. BoerseMoerse

BoerseMoerse Hacker

Punkte für Erfolge:
    0

Bei ner S02 empfehle ich Dir erstmal den Smargo. Desweiteren rate ich Dir zu einer Oscam -> CCcam Lösung, um es einfach mal zu testen.

Ist Dein Sharepartner / Client vertrauenswürdig ? Mit cccam 2.0.11 kann man eine Menge Unfug treiben wenn man sich auskennt.

PS: Übertakten der Karte kann zu Ausfällen, ggf. Lesefehlern führen. Gibt es configs eventuell zum mal reinsehen ?

LG BM

9. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3

Ich komme gerade vom Smargo und wollte eigentlich dahin nicht mehr zurück.
    Meiner ist beim Updaten auf 1.04 kpl. abgerauscht und konnte auch nicht wiederbelebt werden.
    Was eine Oscam - > CCam Lösung betrifft habe ich leider keine Ahnung wie das funktioniert. Habe bisher nur CCcam Erfahrungen.
    Ich habe CCcam 2.1.1 und nicht 2.0.11 im Einsatz. Was für Unfug ist den bei 2.0.11 möglich?
    Wie man in der anhängenden CCcam.cfg erkennen kann habe ich keine Übertaktung die Easymouse vorgenommen.

Gruß
    tarzanno.1

10. mxer

Punkte für Erfolge:
    113

Du meinst die 2.0.11 :ja
    Es gibt nach oben max. 2.3.x, nichts mit 2.11.x

BoerseMoerse gefällt das.
  11. BoerseMoerse

BoerseMoerse Hacker

Punkte für Erfolge:
    0

Und die SC Clock Frequenzy würde ich dem Serial des Readers zuweisen und nicht dem USB Port, oder ? Was ist wenn er einen anderen initialisiert als USB0 ?

LG BM

12. mxer

Punkte für Erfolge:
    113

Smargo macht mit den LibUSB-Treibern in oscam die Verlinkung auf die Seriennummer des Smargos.
    Die Zuweisung auf den Port ( Bus: Device ) ist nacah einem Reboot weg.
    Daher wäre der erste Weg zu empfehlen.
    Denn damit wird der Smargo jedesmal gleich eingebunden.

13. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3

Sorry, da habe ich wohl einen Punkt nicht gesetzt! 2.1.1 ist richtig! :emoticon-0113-sleep

14. tarzanno.1

tarzanno.1 Newbie

Punkte für Erfolge:
    3

Nachdem ich keine Lösung mit dem aktuell installierten Image finden konnte habe ich jetzt dasa 2.Reihe_7170_04.freetz-devel-9285M.de installiert
    das jetzt den dritten Tag läuft. Und siehe da, alle Probleme die den Cardreader betroffen haben sind Geschichte. Es treten keinerlei Ausfälle mehr
    damit auf ohne das ich eine andere Konfiguration gegenüber vorher der vorherigen Installation ausgeführt habe. :emoticon-0131-angel

Das sollte anderen die vielleicht mal das gleiche Problem haben Hoffnung geben das ein einfacher Imagewechsel Wunder bewirken kann.

Gruß
    tarzanno.1

Pilot und bombadil gefällt das.

Diese Seite empfehlen