Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Fehler in iOS 6 sorgt für wiederkehrende Downloads und hohe Datenmengen

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
Fehler in iOS 6 sorgt für wiederkehrende Downloads und hohe Datenmengen

Seit einiger Zeit beschweren sich Nutzer von iOS 6 darüber, dass sie mit ihren Smartphones immer häufiger die monatlichen Datenlimits ihrer Provider erreichen. Schuld ist anscheinend ein Fehler im AV-Foundation-Framework, der dafür sorgt, dass Podcasts und andere Audio-Streams immer wieder geladen werden.

“Sie surfen jetzt mit gedrosselter Geschwindigkeit”. Was bei deutschen Providern häufig nur für eine Drosselung der Geschwindigkeit sorgt, kann bei ausländischen Providern schnell teuer werden. Dort zahlt man für die überhöhte Datenmenge nicht selten ein kleines Vermögen. Besonders schlimm ist die Angelegenheit, wenn man selbst gar keine Ahnung hat, woher das Problem kommt und es somit auch nicht stoppen kann.

Das von PRX Labs (via The Next Web) untersuchte Problem deutet daraufhin, dass iOS 6 Audio-Streams immer wieder herunterlädt, auch wenn der Podcast oder die sonstige Datei bereits vollständig geladen wurde.

Der Fehler liegt anscheinend nicht in Apples Podcast-App, sondern tiefer im AV-Foundation-Framework, welches systemweit für diese Übertragungen genutzt wird. Damit sind bespielsweise auch Nutzer von iTunes Match von dem Bug betroffen. Sowohl Wi-Fi- als auch 3G-/LTE-Verbindungen werden für die Übertragung der Daten genutzt.

Doch nicht nur iPhone-Besitzer bekommen unter Umständen hohe Rechnungen, auch die Anbieter der Streamingnetzwerke schicken ihren Kunden erhöhte Rechnungen. Schließlich müssen die Daten auch irgendwo herkommen.

Ob der Fehler bereits in iOS 6.0.1 geschlossen ist, ist derzeit nicht eindeutig geklärt. In Apples Diskussionsforen gibt es weiterhin Beschwerden von Nutzern der neuesten iOS-Version. Andere Anwender hingegen berichten, dass sie keine Probleme mehr haben.


Der Fehler wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung von iOS 6 von Glenn Fleishman auf TidBits angesprochen. Podcaster Moisés Chiullan berichtete Ende Oktober im 5by5 Podcast The Frequency von seinen Erfahrungen mit dem Verizon-Support. Er war auch schon mit AppleCare in Kontakt, die ihn nach seinem Nutzungsprofil befragten.
giga
 
Zurück
Oben