Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlendes "executable bit" bei Aufnahmen in NFS-Verzeichnis

Krambambuli

Newbie
Registriert
19. Januar 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Argus Pingulux plus, und momentan habe ich noch ein Problem bei Aufnahmen auf ein NFS-Laufwerk. Mein NFS-Server bedient schon seit langem eine Dbox, und ich gehe deshalb davon aus, dass die grundlegende Server-Konfiguration in Ordnung ist.


Wenn ich vom Pingulux aus unter Spark ein NFS-Laufwerk mounte und dieses für als Ziel für Aufnahmen definiere, wird zu Beginn der Aufnahme zwar ein neues Verzeichnis auf dem Server erzeugt, aber es werden darin keinerlei Daten gespeichert. Es fällt dabei auf, dass auf dem Server die Directory Permissions nicht stimmen. Wenn die Dbox ein Verzeichnis erzeugt, hat dieses auf dem Server die Permissions 0755. Die vom Pingulux erzeugten Verzeichnis haben die Permissions 0644, d.h. es fehlt "executable". Das ganze schaut so aus:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hat das außer mir schon jemand beobachtet? Wie kann ich das Problem aus der Welt räumen? Ich bin für Ideen dankbar.
 
AW: Fehlendes "executable bit" bei Aufnahmen in NFS-Verzeichnis

Das ist ja schräg. Ich habe es nun mit einem CIFS-Netzlaufwerk versucht, und ich beobachte auch damit, dass das "executable bit" fehlt und dass der Pingulux deshalb keine Daten schreibt. Das legt nahe, dass das Problem auf dem Pingulux und nicht auf dem NFS- bzw. Samba-Server liegt. :(
 
AW: Fehlendes "executable bit" bei Aufnahmen in NFS-Verzeichnis

Für CIFS-Shares kann man in der smb.conf auf dem Server folgende Zeilen in Share-Definitionen hinzufügen, um Permission-Bits explizit zu setzen:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Für NFS grübele ich immer noch. Die Permissions werden durch die umask-Einstellungen des Clients vorgegeben, und serverseitig kann man die scheinbar nicht verändern.
 
Zurück
Oben