1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst FB 7270 v2 freetz-devel-9216M - USB Hub, USB Stick wird nach Neustart nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von mrneugierig, 5. September 2012.

1. mrneugierig

mrneugierig Newbie

Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    IT Berater
    Hey,

ich betreibe an einer FB 7270 v2 mit freetz-devel-9216M einen aktiven USB-Hub von Trust, darin eingesteckt einen 8 GB USB-Stick von Spaceloop (CnMemory) und eine USB-Easymouse2 mit einer V13 Skykarte. Die FB ist gleichzeitig ein Repeater für die Hauptbox 7270 v3, die dann auch per DSL im Internet hängt.

Soweit funktioniert das auch ganz gut und recht stabil. So ca. einmal im Monat kommt es vor, das sich die gefreetzte Box neu startet.
    Leider erkennt danach die Box die USB-Geräte nicht mehr. Nur folgende Vorgehensweise hilft dann:

1. USB Stick und Easymouse aus dem aktiven Hub entfernen
    2. Hub aus der Fritz-Box ausstecken und dann wieder einstecken (-> dann erkennt er den HUB wieder,)
    3. Stick in den Hub einstecken (-> Stick wird dann wieder erkannt)
    4. Easymouse wieder in den Hub einstecken

Erst dann wird nach einiger Zeit in der Toolbox 2 der gemountete Stick wieder angezeigt.
    Leider muss dann noch Oscam und Watchdog manuell starten (obwohl diese auf automatisch stehen)

Wenn man ein paar Clients an der Freetz-Box hängen hat, ist das natürlich keine befriedigende Vorgehensweise, da man ja auch mal nicht zu Hause ist.

Gibt es da von eurer Seite ein paar Vorschläge, wie ich es schaffe, das Hub, Stick und Easymouse nach einem Neustart auf jeden Fall erkannt werden?

Danke im Voraus!!!

LG
    MrNeugierig

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: FB 7270 v2 freetz-devel-9216M - USB Hub, USB Stick wird nach Neustart nicht erka

Als erstes würde ich testen, ob der Stick(wenn er alleine an der Fritte hängt) erkannt wird. Wenn ja, wovon ich mal ausgehe, besorg dir einen andern Hub oder betreib in mal passiv

4. hkoelzer

hkoelzer Newbie

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FB 7270 v2 freetz-devel-9216M - USB Hub, USB Stick wird nach Neustart nicht erka

Vielleicht ein anderes Image benutzen?

5. mrneugierig

mrneugierig Newbie

Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    IT Berater

@rolu2: Der USB Stick direkt an der BOX wird erkannt. Den HUB passiv zu betreiben geht nicht, da er dann Fehlermeldungen bei der Easymouse wirft (Die genaue Fehlermeldung habe ich jetzt leider nicht zur Hand). Ich hatte vorher bereits einen anderen (passiven) Hub gekauft, mit dem es auch nicht ging.
    Wenn ich wüßte, das das Problem damit gelöst ist, würde ich ja auch noch einen weiteren Hub (König ?) kaufen.

6. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: FB 7270 v2 freetz9216M - USB Hub, USB Stick wird nach Neustart nicht erkannt

Du kannst gern ein anderes Image testen. Das geht ja fix.Aber die ca:10 Euro für einen Königshub würde ich ausgeben. Wenn es dich halt stört. Ob das Problem danach wirklich weg ist.Wird dir keiner beantworten können

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

7. frodon

frodon Freak

Punkte für Erfolge:
    18

Wie hast du es nun gelöst? Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich meine 7270v2 reboote erkennt es alle USB Geräte nicht mehr, neu einstecken bewirkt nichts. Muss über 10min warten, Box mit USB Booten und geht wieder...

Hoffe du hast ne Lösung gefunden. Habe schon 3 Images probiert und immer das gleiche

8. mrneugierig

mrneugierig Newbie

Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    IT Berater

Hey,

das Problem lag weder am Image, am USB Stick, USB Hub oder am Kartenleser.
    Das Problem war leider die Fritz!Box selber. Sie stand wohl damals kurz vor dem Exotus, so daß der USB Hub scheinbar nicht genug Strom bekommen hat. Nachdem die Fritz!Box gar nicht mehr gestartet ist (alle Lampen leuchteten schwach rot), habe ich stattdessen eine 7270 V3 eingesetzt. Seitdem startet auch nach einem Neustart der Box alles einwandfrei.

Gruß
    MrN

Pilot gefällt das.
  9. frodon

frodon Freak

Punkte für Erfolge:
    18

kann geschlossen werden, verwende nun einen Igel mit dem klappt alles :D

Diese Seite empfehlen