1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von RollinCHK, 26. Januar 2012.

  1. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Zusammen!

    Mir ist aufgefallen, dass meine 7170 den Cron Dienst trotz richtiger Eisntellung nicht mehr mit startet. Hierdurch wird ein Cron Tab, der dafür sorgen soll, dass die Box einmal täglich neu startet natürlich nicht mehr ausgeführt. Dies fürht nach einigen Tagen zu einem Performance Verlust.

    Ich habe im Menü unter Freetz ausgewählt, dass der Cron Dienst automatisch starten soll und diese Einstellung dann natürlich übernommen. Trotzdem ist nach einem manuellen Neustart im Menü unter Status/Dienste "crond" nicht aktiviert. Starte ich den Dienst manuell, wird die Box auch wie gewünscht automatisch zum eingegebenen Zeitpunkt neu gestartet. Nach dem Neustart ist "crond" jedoch wieder nicht aktiviert und dadurch wird natürlich der cron tab nicht ausgeführt. Ich kann also aktuell nur einmal täglich "crond" manuell aktivieren, damit die Sache so läuft wie geplant... Der geplante Neustart erfolgt übrigens zu tiefster Nachtzeit...

    Was hab ich da verstellt bzw. was kann ich tun? Irgendwie fing das an, nachdem ich die Box wegen Änderungen an den Oscam Configs manuell neu gestartet habe...

    Ich hoffe Ihr sagt jetzt nicth neu flashen :)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. elute
    Offline

    elute Meister

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    Lies mal hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    unter rc custom
     
    #2
  4. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    OK ich versuchs darüber noch mal, es lief ja vorher, das ist ja das Komische...
     
    #3
  5. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    Über rc.custom gehts auch nicht. Ich hab vor n paar Tagen den USB Stick getauscht der ander Box hing. Ich hab die Dateien vom alten USB Stick auf den neuen kopiert (via PC - alter Stick hing an der Box), dann die Box vom Strom getrennt, den neuen Stick ran gehangen udn alles lief. Der neue Stick wurde auch als uStor01 erkannt und Oscam läuft ja auch ohne Probleme, kann es daran evtl. liegen?
     
    #4
  6. Teng
    Offline

    Teng Ist oft hier

    Registriert:
    23. September 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    Vermutlich stimmen dann die Dateirechte (CHMOD) nicht...
     
    #5
  7. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    Wie bring ich das wieder in Ordnung? Ich meine der alte Stick war ein 256 MB Stick, der sogar relativ "schnell" war / Ist, aber da ich noch nen 8 GB Stick von Kingston hier rum liegen hatte, dachte ich ich erweiter das Ganze mal... Was ist wenn ich die Dateien vom alten Stick noch einmal auf den neuen kopiere, aber dies mal mit beiden Sticks am Rechner?
     
    #6
  8. RollinCHK
    Offline

    RollinCHK Board Guru

    Registriert:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    ... Hat deiner ne Idee?
     
    #7
  9. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Möchte die Fritzbox 7141 in der Nacht um 4.30 neustarten. Habe dazu eine Job in freetz >> crontab angelegt (30 4 * * 1-7 /sbin/reboot). Habe unter Status >> Dienste "Crond" gestartet und unter Freetz >> Einstellungen im Bereich "Cron" auf "automatisch" gestellt und mit "Übernehmen" bestätigt. Das ganze funktioniert genau einmal und danach ist unter Status >> Dienste "Crond" nicht mehr gestartet. Unter Freetz >> Einstellungen im Bereich "Cron" ist die Einstellung nach wie vor "automatisch".
     
    #8
  10. märklin
    Online

    märklin Guest

    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    @RonnyBZ
    folge dem Link von elute....
     
    #9
  11. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: FB 7170 - freetz-devel-7766 - Cron startet nicht mehr automatisch?

    Hallo märklin,

    danke, hatte da zwar erst schon reingeschaut, aber das eigentliche überlesen. Habe es gefunden und eingetragen. Danke.
     
    #10

Diese Seite empfehlen