Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

Skape1

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht ob einer von euch schonmal vor dieser Frage stand oder sich anderweitig damit auskennt aber da ihr ja alle technisch was auf dem Kasten habt, frage ich trotzdem mal.

Ich wollte ein Faxgerät anschließen und habe mir die Frage gestellt ob ich dieses an meine normale telefondose anschließen kann und es trotzdem über meinen DSL/Telefon anbieter 1&1 läuft?

Ich habe über den Router die Wahl zwischen 3 Telefonnummern, somit wäre ja eine eigene Nummer für das faxgerät verfügbar. Allerdings steht mein W-Lan Router im Wohnzimmer und mein Fax (Multigerät) im Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer, direkt neben dem Fax habe ich nochmal eine Telefondose und habe mich daher gefragt ob ich das Gerät nicht einfach daran schließen kann.

Würde mein Fax dann trotzdem über die Flat von 1&1 laufen oder wie funktioniert das dann? Außerdem stelle ich mir die Frage welche nummer das Faxgerät dann hätte, denn solange dieses nicht am Router hängt kann ich ja keine Nummer zuweisen.

Sorry für die blöden Fragen aber ich setze mich zum ersten Mal mit dieser Thematik auseinander.

Gruß
Skape1
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

damit du eine nummer dem fax zuweisen kannst musst du dieses am router anschliessen, da der router in einem anderen raum steht könntest zb eine DECT schnurlose TAE Anschlussdose verwenden, damit kannst dann dein fax in einem anderen raum nutzen,
[h=2][/h]
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

Danke schonmal. Ich gehe mal davon aus wenn ich mein Fax an die normale Dose anschließe, bekommt dieses die erste Nummer. Würde es also theoretisch gehen wenn ich meinem Telefon die zweite oder dritte zuweise? Oder wäre das zu einfach?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

ich denke eher nicht, aber probieren kannst dass ja mal, ansonsten entweder kabel vom router zum fax legen oder wie oben beschrieben,
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

über die TAE funktioniert nur bei festnetz telefonie.

bei IP telefonie geht der weg nur über den router, da das gesamtsignal erst

im router in die telfonie und internet frequenzen aufgesplittet wird.
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

Hast Du einen Splitter? Der hat den Anschluss für das Fax.
Wenn es ein IP basierter Anschluss ist, dann geht es nur über den Router.
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

ich würde es so machen......
da wo dein router steht ist die 1. Dose die du brauchst als Signal von deinem Anbieter, also da einstecken und in dein Router rein.....somit läuft schon mal deine Anlage.
Du hast gesagt du hast noch eine Dose in dem Zimmer stehen wo dein Fax steht......wo dort eine TAE Dose ist...soweit so gut.......als erstes musst du schauen wo da diese Leitung hingeht.
Wenn die z.B. an die erste Dose geht ist es einfach........
An der ersten Dose könntest du dann eine kombi Dose einbauen (also TAE und RJ45) in einer Dose.
Dort dann die beiden Drähte die du jetzt auch schon hast auf den Pin 1 und 2 machen......dann zwei Drähte von dem Kabel die zu deinem Fax gehen sagen wir mal blau+rot auf den PIN 4 und 5 vom RJ45 geben.
Jetzt noch ein normales Anschluß Kabel TAE auf RJ45 oder RJ11 vom Router in die Dose (wenn du eine Fritzbox hast geht auch RJ45 auf RJ45 Kabel).
Jetzt im Menü vom Router dein Telefon auf Buchse 1 programmieren und dein Fax mit einer Nummer auf Buchse 2 machen fertig.......alles sollte laufen :emoticon-0111-blush
Hört sich schwer an ist es aber nicht.....ein wenig Technik begabt solltest du allerdings sein sonst geht sowas nicht.

Hoffe du kommst mit......
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

Danke für die Antworten.

Danke für die ausführliche Erklärung Dominik. Ich würde das bestimmt hinkriegen aber habe ehrlich gesagt keine Lust das in einer Mietswohnung zu machen. Ich dachte dass es evtl. eine leichtere Lösung gibt. Wenn nicht, kann ich auch ganz gut ohne Fax leben

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

Wenn du bei 1&1 bist, gehe ich davon aus, dass du eine Fritzbox hast.

Auf der Fritzbox kann man ein virtuelles Fax einrichten. Für den Empfang kann man sich die erhaltenen Fax an eine eMail weiter leiten lassen. Dann kommt das Fax als PDF per eMail an und man verschwendet kein Papier.

Für den Versand kann man entweder direkt über das WebIF der Fritzbox senden oder sich die AVM Sorftware Fritz!Fax installieren. dann kann man aus allen Windoof-Anwendungen über die Drucken-Funktion Frit!Fax auswählen und statt zu drucken das Fax versenden.
 
AW: Fax an Telefondose statt an den W-Lan Router anschließen?

Das hört sich garnicht schlecht an. Danke dir.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben