Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hallo,
zum Wochenende komme ich dann mal wieder rein und wollte von meinem Problem berichten.
Ich habe drei smartmouse Reader an meinen Igel (Debian) über einen 7Port Logilink angeschlossen, bei zweien klappt auch die udev-Regel. Aber meinen "weißehd+"-Reader bekomme ich nicht ans laufen, wobei ich einen defekt des Readers eher ausschließe, da er schon mal funktionierte, allerdings nicht per udev eingebunden. Ich habe es mit 10-usbadapter... und auch mit 40-usbadapter... probiert, jeweils keinen Erfolg.

Hier mal ein Auszug des Logs und meine udev-Regel
Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
40-usbadapter.rules

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß da wer einen Rat? Und wie immer, sollte was fehlen an Info, ich liefere sofort nach ;-))
Gruß
Infinity
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hi,
hatte erwähnt das es Debiyn ist, meinst Du mit Betriebssytem eine Versionsnr? Nach dem Einloggen in Putty steht da: Linux Rechnername 2.6.32-5-686 #1

dmesg | grep usb
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

lsusb -v | grep iSerial
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danke für Deine Hilfe!

P.S.
Ich habe keinen Laberthread zu diesem Thema gefunden, dass ist so beabsichtigt, oder habe ich nicht ausgiebig genug gesucht?
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

ein reader den du angeschlossen hast hat keine iSerial:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die musst du erst über das smargo tool festlegen

versuch mal keine sonderzeichen für die udev rules zu nutzen also " ß " ist ein sonderzeichen. ersetz das mal in " ss "


ps: es muss nicht immer einen laber thread geben. du könntest auch einfach einen eigenen thread auf machen und dort ein problem schildern.
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Da hast Du Recht, habe ich so nicht dran gedacht...
Muß denn, wenn ich mit udev-Regeln arbeiten möchte, jeder Reader eine udev-Regel bekommen? Habe den Agrolis bisher mit Bus : Device zugewiesen was mit meiner S02 auch einwandfrei klappt. Auch nach einem Reboot des Systems wird der Reader erkannt. Da ich mich jedoch hierfür mit dem Smargo Tool auseinander setzten muß (wo finden, wie bedienen...), denke ich, dass ich erstmal den Tausch des Sonderzeichens durchführe.
Dazu eine kurze Frage:
Wenn ich nun das "ß" ersetze, dann muß ich doch auch den Reader umbenennen, bzw neu einrichten? Dieser ist ja mit "weißehd+" gelabelt...

Dank
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Es lüppt, auch nach Reboot des Igels.
Alle Reader da wo sie sein sollen, auch nach Neustart des Igels!

Also wieder was gelernt, weitestgehend auf Sonderzeichen verzichten, außer in PW´s.

Danke Euch und eines schönes Wochenende.
Gruß
Infinity
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

BUS:DEVICE kann sich bei einem reboot oder erneutem einstecken des readers jederzeit ändern..
alternativ kannst du aber auch mit dem smartreader device-protokoll in verbindung mit "device = Serial: A500CJJ2" arbeiten (sofern die karte damit läuft) dann könntest du auch auf udev verzichten

wenn du ipc hast ist das smargo(config)tool auch über den befehl "smargo --help" ansprechbar (--help zeigt die möglichen parameter). alternativ kannst du das aber auch soweit ich weiss über die windows exe machen mit der du dem reader eine neue firmware verpasst (aber vorher die karte herrausziehen)
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ja geht auch über das Windows-Tool.
Bei FW 1.03 heißt sie smartreader.exe
Bei FW 1.07 heißt sie smartreader_settings17.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

geht das auch mit einer Quadmouse
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ja geht anscheinend auch mit der Qaudmouse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ja wen ich das mache bei cccam und dan noch ne easymouse2 anstecke. ist usbo auf einmal tot aber easymouse wird als usb4 erkannt ^^. Aber egal ich habe jetzt noch ne quadmouse bestellt. jetzt habe ich ruhe.

dank dir
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kommt bei mir
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich lsusb -V eingebe, bekomme ich jedoch u. a. folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Verzeichnis rules.d existiert bei mir nicht.
 
Zurück
Oben