Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

...es könnte auch sein das 10 zu klein gewählt ist und das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand - eigentlich ist es besser irgendwas über 50 zu nehmen, um so später wird es im bootvorgang dann angesprochen aber selbst 90 wäre noch ausreichend "früh" genug, bevor die Cam gestartet wird
also bennen dein 10-udbadaper.rules vielleicht mal in 90-usbadapter.rules um...
aktiviert werden muss da nix mehr solange udev gestartet wird - gib mal ein und poste nachdem er gebooted is: ls -la /dev/Reader*


/EDIT: Gerade erst verstanden: Du hast noch garkein udev installiert sondern bisher nur das verzeichniss bzw das 10-usbadapter.rules file angelegt?
oder wie soll man die Frage nach "welches paket muss für die udev regeln installiert werdn?" vestehen? -> apt-get update && apt-get install udev

Und du versuchst als root auf die Reader zu zugreifen also die Cam läuft auch als root oder vesuchst du das als normaler Shellbenutzer? -> weil normale Shellbenutzer haben zunächst kein Recht auf usb-geräte zu zugreifen... dazu müssen sie einer bestimmten systemgruppe angehören um das zu dürfen -> usermod -G dialout -a <Benutzer>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hallo zusammen
Danke zunächst einmal für eure Hilfe
Rechte sind wie beschrieben
Zunächst einmal habe ich die 10 in eine 90 geändert

die oscam.server sieht so aus
# oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn build #6018
# Read more:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[reader]
label = ****
protocol = mouse
device = /dev/Reader1
caid = 0***
force_irdeto = 1
detect = cd
mhz = ***
cardmhz = ***
ident = *
group = 3
emmcache = 1,3,2

mit der direkten usb zuweisung funzt das ja auch aber hab dann immer Reader kaos
Versuche jetzt erstmal alles mit einem Reader
Auf
root@FUTRO ~ > ls -la /dev/ ls -la /dev/Reader1

kommt
ls: Zugriff auf ls nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Habe UDEV auch nocheinmal geladen mit

apt-get update && apt-get install udev

Leider wird der reader über UDEV immer noch nicht erkannt

Noch einer einen Tipp für mich
gruß
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ich hab jetzt mal zu den ganzen änderungen aus
alt
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader A900KXGZ", SYMLINK+="Reader1"
neu
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A900KXGZ", SYMLINK+="Reader1"
gemacht
jetzt funzt es
obs daran aber lag
gruß Kingmoppel
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Es lag definitiv daran. Man darf nur die Serial in der Rules rein schreiben, sonst wird der Reader nicht erkannt.
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ja natürlich, jetzt fällt es aber auch auf, der Eintrag Reader gehört nicht in die Zeile mit rein, das kann man schon übersehen!!

Ist ja in Post 1 auch so vermerkt!: SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRHC", SYMLINK+="ABO1"
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Lerne das System gerade erst kennen
Danke für eure Mithilfe
gruß Kingmoppel
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hallo,

mal eine kurze Frage. Habe an meinen Alix ein USB-Hub mit 7 Smargos. Möchte jetzt einen zweiten USB-Hub anschließen. Sollte ich da meine "10-usbadapter.rules" in 90-usbadapter.rules umbenennen?

MfG
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Warum denkst du denn das du das machen müsstest?

die Zahl legt nur fest wann diese Rule beachtet wird also es legt die Reihenfolge der Abarbeitung fest... 10 wird also vor 90 beachtet
wenn du Probleme hast, dann änder es, ansonsten gibts aber eigentlich keinen grund dafür - udev ist es egal wieviele USB-Hubs angeschlossen
sind
hauptsache <zahl>-<irgendwas>.rules
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ich habe nur das Problem das ich den zweiten USB-Hub dran habe und er nicht erkannt wird.Daher meine Frage? Habe auch schon mein Alix neue gestartet und runter gefahren.
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Naja dann sollte man das vllt dazu schreiben :)

Ist es denn auch ein aktiver also mit extra Netzteil und du schliest ihn auch an einen eigenen USB-Port an aber nicht an den anderen USB-Hub?
Auch schon einen anderen Hub probiert bzw zum ausprobiern mal einen Reader in den jeweiligen USB-Port wo der Hub rein soll, eingesteckt ob der Port allg. überhaupt funktioniert?
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ja es ist ein aktiver(könig 7-port). Er läuft auch an meinen zweiten Alix wunderbar. Ich werde mal nur ein Smargo an den USB-Anschluss hängen. Mal sehen ob er erkannt wird. Melde maich dann.
Danke
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ich glaube für die Fritzbox gibt es im Moment keine udev Regeln!

Einfach dort mal nach schauen in diesem Bereich!!
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

@Matlock: Doch gibt es
Superhansi arbeitet soweit ich weiss zzt an einer derartigen Lösung .... aber auf jedenfall im entsprechenden Bereich gucken wie Matlock auch schon geraten hat!
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

danke fürs tut, hat bei mir einwandfrei funktioniert mit 2x smargo und 1x easymouse. Ich hab mein system von vm/ubuntu auf igel/debian umgestellt und im zuge dessen das ganze konfiguriert.
was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes bei der ausgabe von grep serial:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich hab nur eine S02 und eine HD01. Allerdings wollte bei mir die HD01 im zweiten smargo (Reader 0) partout nicht laufen. Deshalb hab ich mir die Easymouse dazugeholt und da läuft die HD01 jetzt tiptop.
 
Zurück
Oben