Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Falscher Vertrag lockt in fiese Virenfalle




Neue Trojaner-Welle schwappt durch deutsche Postfächer. Vorsicht vor gefälschten Rechnungsmails: Kriminelle versuchen derzeit mit fingierten Abbuchungen von mehreren tausend Euro deutsche Internetnutzer in Panik zu versetzen. Das Geld wurde bereits vom Bankkonto abgebucht, heißt es in der eMail, die angeblich von dem Online-Bezahldienst PayPal stammt. Details zum Vorgang seien der angehängten Rechnung zu entnehmen. Wer die öffnet, tappt allerdings in eine fiese Trojaner-Falle.
Bereits vor einem Monat schwappte eine ähnliche Welle von Trojaner-Mails in deutsche Postfächer. Offenbar war die Masche so erfolgreich, dass die Angreifer sie auch ein zweites Mal zur Verbreitung ihrer Schädlinge missbrauchen. Diesmal enthalten die Nachrichten Betreffzeilen wie "Abbuchungserlaubnis", "Darlehensvertrag" oder "Mietvertrag". Das Fiese: Die eMail ist täuschend echt den Nachrichten des Bezahldienstes PayPal nachempfunden und in fast einwandfreiem Deutsch gehalten.
Im Text heißt es, der Abbuchungsauftrag sei "erfullt" worden. Im Kontoauszug werde dies als "PayPalabbuchung" angezeigt. Dabei variieren die Beträge und Auftragsnummern, um einen seriösen Eindruck zu verschaffen. Es handelt sich aber stets um hohe vierstellige Summen. Spätestens bei dem Rechtschreibfehler sollten bei allen Internet-Nutzern allerdings die Alarmglocken schrillen. Seriöse Geschäftspartner werden stets versuchen, ihre Firmenkorrespondenz in einwandfreiem Deutsch zu halten.
Wer nach den angeblichen Details zur Rechnung im Anhang sucht, findet ein 66 Kilobyte großes Archiv namens "Rechnung.rar". Gut für den Nutzer: Windows entpackt dieses Format nicht automatisch, was für den Empfänger einen gewissen Schutz bedeutet. Wird das Archiv dennoch geöffnet, kommt eine Datei namens "Rechnung.exe" zum Vorschein, die sich mit einem Word-Symbol als Textdatei tarnt.
Die angebliche Rechnung ist allerdings keine Textdatei, sondern ein gefährlicher Trojaner. Wer die Datei öffnet, fängt sich ein Rootkit aus der Familie "Wsnpoem" ein. Das legt eine Datei "ntos.exe" im Verzeichnis Windows\system32 ab, sowie die Dateien "audio.dll" und "video.dll" in Windows\system32\wsnpoem. Ziel der fiesen Virenattacke: Persönliche Daten wie Bankzugänge oder eMail-Passwörter des Nutzers ausspionieren.
Sollten Sie eine derartige eMail erhalten, öffnen Sie keinesfalls den Anhang und löschen Sie die Nachricht umgehend. Generell sollten Sie Nachrichten aus unbekannter Quelle misstrauen und vorsichtshalber ungelesen löschen. Generell gilt: Verwenden Sie eine Antivirensoftware und halten sie diese mit aktuellen Virensignaturen auf dem neuesten Stand.
Quelle:

e_ge.gif
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Falscher Vertrag lockt in fiese Virenfalle

gott sei dank,hab ich noch keine bekommen!
Anstatt solche leute zujagen, wird nach schwarzseher oder filesharer gejagt.
Ici verstehe die welt nicht mehs
 
AW: Falscher Vertrag lockt in fiese Virenfalle

Das ist ganz fies und einige werden darauf reinfallen. Wenn ich jedoch von einer Rechnung von über 6000€ oder ähnliches lese, dann sehe ich mir den Anhang erst garnicht an. Erst recht nicht wenn es sich um eine Anwendung handelt. Also liebe User. Augen auf bei E-Mail schau :D
 
AW: Falscher Vertrag lockt in fiese Virenfalle

Fliegen suchen immer den größten Scheißhaufen. Bei e-gay oder paypal geht es halt um die Bankdaten, diese hat der Filesharer nicht.
 
AW: Falscher Vertrag lockt in fiese Virenfalle

Hab die auch schon bekommen.

Fand ich sehr belustigent das die Geld abgebucht haben über mein Paypal Konto, obwohl ich überhaupt gar keins habe.

Davon mal abgesehen allein das Word Symbol hätte mich schon stutzig gemacht.
Normalerweise werden Rechnung als pdf verschickt.
 
Zurück
Oben