Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Enkidu

Newbie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

ich hab hier grad ein Falk PUR 550 2nd Edition eines Freundes liegen. Fehler: das Navi startet nicht mehr. D.h., zunächst kommt die Kugel mit einem runden Ladesymbol. Dann schaltet es um auf eine andere Fortschrittsanzeige mit Text "Die Straßenverkehrsordnung..." und Ladebalken. Der Balken geht langsam von links nach rechts und wenn er ganz rechts ist, startet das Gerät wieder neu und es geht von vorne los.

Keine Ahnung, was da los ist. Das Gerät war vorher nie an einem PC. Der Zugriff klappt aber 1a, ich kann alle Dateien sehen usw.

Hat einer von euch ne Ahnung, wo ich da mal gucken bzw. was ich tun kann? (Backup des Speichers gibt es natürlich nicht.) Ich spiel auch ne andere Software auf, kein Thema. Hauptsache das Teil tut wieder.

Merci schonmal für eure Hilfe.

Enkidu

Ok, es gibt ein crash.log. Mir sagt das leider goanix. Kann einer von euch damit was anfangen?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Hallo!

Ich habe hier gerade das gleiche Problem. Hattest Du irgendeinen Erfolg?
 
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Hallo!

Da wirst du wohl Pech haben!
Enkidu war seit seinem Beitrag nicht mehr hier. :emoticon-0145-shake
 
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Hi,

ja, ich hatte Erfolg. Was es genau war, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute, eine Karte hatte irgendwie einen Treffer. Nachdem ich alle Updates und Kartenupdates mittels der Falk-Software heruntergeladen und eingespielt hatte, hat dann wieder alles funktioniert! :) Sprich, das Gerät ist dann wieder ganz normal gestartet.

Lästig war allerdings, daß ich etliche Versuche gebraucht habe, bis alle Karten heruntergeladen waren. Auch ging das Herunterladen SEHR langsam. So nach 3 Tagen Download und mehreren Versuchen war dann alles up-to-date und seither tut es auch wieder 1a.

VG,
Enkidu
 
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Danke, dass Du Dich extra für die Antwort zurück meldest!

Ich habe es mittlerweile auch hin bekommen. Die Firmware war auf Stand 13.0 und es gab ein Update 13.1 das für genau dieses (potentielle) Problem einen Fix mitbringt. Hauptproblem war dabei, das Ding auf meinem Notebook überhaupt noch als Device erkennen zu lassen, aber da lag wohl an der Stromversorgung, aber glücklicherweise hat mein Notebook genau für solche Geräte, die etwas mehr Strom ziehen einen extra USB-Port.
 
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Hallo,

alle, die evtl. wie ich wegen des gleichen Fehlers auf diesen Beitrag stoßen:

ich dachte schon, dass das Navi wirklich im Eimer wäre, da es während der Boot-Schleife nicht am PC erkannt wurde. Somit konnte über den Navi-Manager auch nichts aktualisiert werden. Ein Wechsel des USB-Ports löste das Problem. Also vielleicht auch mal das Navi umstecken (hintere Buchsen, nicht vorne am Gehäuse; USB-HUB mit aktiver Stromversorgung; ...).

VG ... Christian
 
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Hallo Riffer, ich habe dass gleiche Problem. Das erste Mal ging es noch über Garantie, aber jetzt tritt es wieder auf und die Garantie ist seit knapp 2 Monaten abgelaufen. Woher hast du das Update auf V13.1 bekommen? Bei G*** finde ich nämlich nichts
 
AW: Falk PUR 550 2nd Edition: Boot loop / Gerät startet nicht mehr - was tun?

Moin zusammen,

nachdem ich hier keine Lösung gefunden habe, bin ich meiner Intuition gefolgt. Ich konnte das Symptom beseitigen. Die Ursache dürfte aber wohl in der Firmware liegen.
Als Programmierer weiss ich, dass Konfigurationsdateien oft neu generiert werden. Kommt es dabei zu einem Schreibfehler, starten Softwaresysteme oft nicht mehr.
So ist das wohl auch hier.
Egal. So geht es:
Gerät an einen starken USB-Port hängen und als Datenträger öffnen.
Folgende Dateien löschen oder sicherheitshalber wegkopieren/umbenennen:
Im Hauptverzeichnis die beiden Dateien BOOTEX und FMI-XXXX (bei mir XXXX=9225),
im Verzeichnis \Navigator die drei neuesten Dateien (Spalte nach Datum sortieren) löschen, umbenennen oder wegkopieren.

Danach das Navi neu starten und Sprache, Land, Time Zone, Stimme neu wählen. Fertig.
Bei mir hat es genau so funktioniert.
Welche Datei von den fünfen letztendlich verantwortlich war, kann ich nicht sagen, aber das Gerät funktioniert genauso wie zuvor.
Alle anderen Einstellungen und auch Ziele sind erhalten geblieben.
Sicherheitshalber solltet ihr die Dateien jedoch erst mal wegkopieren. Ich könnte etwas übersehen haben.

Ist zwar eine alte Anfrage, aber es könnte auchin anderen Fällen nützen!

Besten Gruß

Marlowe
 
Hallo! Ich habe eine Frage, wenn ihr das Gerät am PC anschliesst, in ordner " navigator" gehen, und dateien nach datum sortieren, könnt Ihr mir die ersten 5 oberen Dateien sehen. ich hab die bei mir gelöscht , seitdem kann er die karten nicht finden. Kann einer schreiben wie die heissen, oder besser, wo ich die bekomme? Falk pur 550
 
Zurück
Oben