Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Facebook zwingt Nutzern eine Mail-Adresse auf

Eine hauseigene E-Mail-Adresse - ob man das will oder nicht: Das weltgrösste soziale Netzwerk überrascht seine Mitglieder mit einer Änderung, an der es nichts zu rütteln gibt.

Bei Facebook wird erneut Pflicht, worüber Nutzer zunächst frei entscheiden konnten: Das soziale Netzwerk weist seinen 850 Millionen Mitgliedern in den nächsten Wochen hauseigene E-Mail-Adressen zu. Am Freitag erklärte Facebook, mit der Umstellung bereits begonnen zu haben. Damit richtet das Portal allen Mitgliedern automatisch E-Mail-Adressen ein, die mit ihrem Benutzernamen beginnen und auf @facebook.com enden.

Facebook-Nutzer haben bereits seit 2010 die Möglichkeit, sich von dem sozialen Netzwerk eine hauseigene E-Mail-Adresse zuweisen zu lassen - bislang aber völlig auf freiwilliger Basis. Ziel der Aktion: Facebook will, dass noch mehr Kommunikation über seine Server läuft - darunter auch Konversationen mit Dritten, die gar nicht bei Facebook sind. Facebook will Kommunikationszentrale sein.
Nutzer können dafür aus dem Nachrichtendienst des sozialen Netzwerks heraus auch Botschaften an Empfänger verschicken, deren E-Mails in Unternehmen oder bei anderen Diensten wie Google, Yahoo, GMX aufschlagen. Ebenso können sie auf Facebook Nachrichten von draussen empfangen. Ob Facebook eine Möglichkeit schaffen wird, den Empfang solcher Nachrichten von Dritten pauschal zu verhindern, liess das Unternehmen am Freitag auf dapd-Anfrage zunächst offen.

Auch die «Chronik» war zunächst freiwillig
Der knappen Link ist nicht mehr aktiv. vom Freitag zufolge will Facebook jeden Nutzer, der eine neue E-Mail-Adresse bekommt, darüber informieren. Betroffene hätten dann auch die Möglichkeit, ihren Nutzernamen anzupassen. Dass ihnen Facebook eine hauseigene E-Mail-Adresse zuweist, können sie dann aber nicht mehr verhindern. Bei einigen Facebook-Mitgliedern sollen sich die Benutzernamen sogar ändern. Das soziale Netzwerk, auf dem sich weltweit gut 850 Millionen Menschen austauschen, will die Benutzernamen damit offiziell vereinheitlichen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook einst als freiwillige Angebote eingeführte Neuerungen zur Pflicht macht. Zuletzt war das der Fall, als das Portal interaktive Lebensläufe, genannt «Chronik» oder auch «Timeline», als Alternative zu den klassischen Profilen präsentierte. Auch hier liess Facebook seine Nutzer zunächst frei entscheiden, ob sie die neue Funktion einsetzen wollten. Im Winter begann Facebook jedoch damit, seine «Chronik» zur Pflicht zu machen.

Quelle: 20min Online
 
jaja und viele kleine schafe werden sich auch das aufdrücken lassen, und schön brav andere mitreinziehen mit deren emailverkehr. am besten gleich alle @fratzenbook.com adressen vom mailserver blockieren und mit einer netten reject nachricht versehen. stasibook unerwünscht :emoticon-0149-no:
 
wo ist das problem? ich habe schon seit längerem diese email adresse, sie ist einfach nur da und ändert nichts. ich habe auch damals bei arcor automatisch eine adresse bekommen, welche ich aber nicht nutze.

man muss die email ja nicht nutzen oder bekannt machen, dann bleibt alles wie bisher. ich nutze die email bei facebook nicht, niemand ist gezwungen sie zu nutzen. ich kann die aufregung nicht verstehen.
 
Ich kann euer Gemecker auch nicht verstehen, Hauptsache gemeckert oder wie? Die e-Mail Adresse habe ich seit Beginn, sie ist weder eine Weiterleitung oder sonst was. Ich habe sie auch schon ausprobiert, die Nachrichten tauchen dann unter "Sonstiges" auf, also nichts spannendes. Weder besser, noch schlechter wird jetzt das Facebook meiner Meinung nach.
 
Gibts jetzt noch eine Möglichkeit sich selbst die Adresse auszusuchen?
Nicht daß ich nachher eine kryptische Adresse mit "xyz" hinter meinem Benutzernamen habe.
 
Freunde der gläserne Mensch oder Big Brother is watching you ist ganz nah. Hände weg von Facebook, WKW un wie sie alle heissen!
 
Vor was habt Ihr Angst? Man muss ja annehmen, Ihr macht den ganzen Tag illegale Sachen und keiner darf wissen, wo Ihr seid.
 
Na lass sie doch. Schön, dass jemand damit verdienen kann. Ich war nicht so clever und muss mich für paar Euro mehr anstrengen.
 
Zurück
Oben