Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Facebook ist an Whatsapp Übernahme interessiert

Facebook ist an Whatsapp Übernahme interessiert



Nachdem WhatsApp bereits letzte Woche mehrfach in der Blogosphäre aufgeschlagen ist und durch Fehlermeldungen sowie Kettenbriefe für Aufmerksamkeit gesorgt hat, macht am heutigen Tag eine weitere Meldung über den beliebten Messenger die Runde.

Den neusten Gerüchten von TechCrunch zufolge ist Facebook momentan mit den Entwicklern von WhatsApp im Gespräch und soll über eine mögliche Übernahme verhandeln. Das soziale Netzwerk möchte allem Anschein nach den Fokus auf die mobilen Endgeräte weiter ausbauen und nach dem Kauf von Instagram den nächsten großen Fisch an Land ziehen. In der Regel sind die Redakteure von TechCrunch auch sehr gut über die Geschehnisse im Silicon Valley informiert, so kann man davon ausgehenen, dass an diesem Gerücht wirklich etwas dran ist. Es gibt allerdings noch keine genauen Details zum möglichen Kaufpreis oder einem genauen Stand der Verhandlungen.

Mit diesem Schritt könnte sich Facebook aber auch für die Zukunft in der Smartphone-Welt festigen, denn mittlerweile ist der WhatsApp-Messenger auf nahe zu jedem Geräte zu finden. Die Verbreitung des sozialen Netzwerks wäre damit erstmals gewährleistet, denn WhatsApp besitzt über 100 Millionen aktive Nutzer und am Tag werden mehr als 1 Milliarde Nachrichten verschickt. Auf Basis dieser Zahlen könnte Facebook seinen Messenger-Dienst ausbauen und die fehlende Datenübertrag integrieren.

Die Frage ist nur, wie Facebook mit dem WhatsApp-Clienten nach der Übernahme umgehen wird. Der eigentliche Konkurrent würde aller Wahrscheinlichkeit in den eigenen Facebook Messenger übergehen und somit auf lange Sicht eingestampft werden. Es ist davon auszugehen, dass Facebook natürlich die aktiven Benutzer auf die eigene Platform umschifften will und das möglichst bald. Hingegen hat Facebook bei Instagram gezeigt, dass man den gekauften Dienst auch weiterführen kann und ohne große Änderungen beibehält. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass Instagram kein aktiver Konkurrent zu einem Facebook-Dienst ist, WhatsApp dagegen schon.

Darüber hinaus setzt WhatsApp auf ein anderes Geschäftsmodell, denn im Gegensatz zu Facebook vermeiden die beiden Gründer Koum und Brian Acton auf den Einsatz von Werbung und wollen lieber den ein oder anderen Cent von den Kunden sehen. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich das soziale Netzwerk bei einer Übernahme entscheidend und möglicherweise könnten wir bald schon einen mit Werbung infizierten WhatsApp-Messenger sehen. Die nächsten Wochen werden zeigen, was an dem Gerücht dran ist und sicherlich noch detaillierte Informationen hervorbringen.

appdated​
 
WhatsApp dementiert Übernahme-Gerüchte - Facebook schweigt

Die Gerüchteküche brodelt - aber nun hat WhatsApp die Übernahmegespräche mit Facebook dementiert. Das soziale Netzwerk wollte sich indessen nicht zum Thema äußern. Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen.

In den letzten Tagen machten Berichte die Runde, Facebook plane die Übernahme der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Messaging-App WhatsApp (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Nun hat sich der Betreiber der weltweit meist genutzten Nachrichten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zur Wort gemeldet. In einem Statement gegenüber dem amerikanischen Online-Portal "All Things D" sagte das Unternehmen am Montag (Ortszeit), dass die Gerüchte "faktisch nicht richtig" seien. Darüber hinaus habe man im Moment keine weiteren Informationen zu verkünden. Facebook ließ hingegen nur verlauten, dass man sich zu Gerüchten und Spekulationen nicht äußere.

Offiziell ist also nichts dran an den Übernahmegerüchten. Fakt ist jedoch: Für Facebook und auch andere Big-Player wie Google dürfte WhatsApp mehr als interessant sein, denn die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wurde für Android-Geräte bereits über 100 Millionen Mal heruntergeladen und ist auch in Apples App-Store die meistgeladene kostenpflichtige
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in mehr als 100 Ländern. Mit über 10 Milliarden verschickten Nachrichten pro Tag und täglich 100 Millionen aktiven Nutzern kann WhatsApp schon längst auch zu den Big-Playern gezählt werden.

Jedoch setzt das Unternehmen in der Finanzierung nicht auf Werbung, wie es Facebook oder Google machen. Die werbefreie App finanziert sich bisher nur über die Verkäufe im App-Store oder die jährliche Gebühr von 0,99 Dollar (bzw. 0,89 Euro) die nach dem ersten Jahr kostenloser Nutzung auf der Android-Plattform fällig werden. Mit dem Aufkaufen durch ein Unternehmen mit Werbefinanzierung dürfte sich das aber höchstwahrscheinlich ändern. Ob eine Übernahme kommt oder nicht, lässt sich derzeit schwer einschätzen. Es gehört zumindest auch zur gängigen Praxis, während laufender Gespräche keine Details zu verraten - oder Verhandlungen bis zu einem handfesten Ergebnis zu dementieren.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben