Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.483
Reaktionspunkte
727
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
hab erfolgreich einen CS Server über Freetz aufgebaut über die I12 Sky Karte mit viel Hilfe vom User Prof.Linux.

Erfolge etc. könnt ihr HIER in meinem Thread nachlesen, auch meine Konfigs etc...

da ich Prof.Linux nicht allein "nerven" will und ich langsam Richtung Vollendung komme hoffe ich das jemand mir hier zu diesem Thema helfen kann.

wie in meinem letzten Post zu lesen ist SIEHE HIER hab ich mich in die sehr guten FAQs zum Thema F: Line und C: Line durchgestöbert.


zur meiner Bitte...

ich werde wahrscheinlich maximal 10 Clients (3 Zimmer, Verwandte, Eltern) auf meinem Server zu lassen. Es wird nur diese Karte geshared als sind Hops etc. doch eigentlich gleich auf 0 zu setzen oder?

Shareemus habe ich nicht richtig rauslesen können für was es notwendig sein soll bzw. ist es sinnvoll für mein Vorhaben?

kann ich allowemm für jeden Client auf 1 setzen? Wäre das schlimm? Ist ja dafür da das dieser Client die Karte Updaten darf! Daher die Frage reicht es vielleicht, wenn ich und noch 2 aktive die Berechtigung bekommen und der Rest nur in Ruhe guckt mehr nicht!?

am Ende wäre dann für alle {0,0,1} wohl das richtige oder!?



... ich hoffe mir kann da jemand auf der Zielgeraden helfen ...
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

du bist auf dem richtigen Weg.
Hab auch eine Fritzbox als Server. Da verliert man einen hope. Also ist die 1 bei dir schon richtig.
F: user pass 1 0 0 { 0,0,1 }. So würde es reichen. Korrigiert: F: user pass 1 0 0 { 0:0:0 }
Zur Sicherheit hab ich meine F-Line so gesetzt: F: user pass 2 0 0 { 0,0,2 }. Korigiert: F: user pass 2 0 0 { 0:0:0 }
Bei denen, die mir EMMs liefern sollen so: F user pass 2 0 1 { 0,0,2 }. Koriigiert; F: user pass 2 0 1 { 0:0:0 }
Das ganze läuft seit zwei Jahren ohne Probleme so.

Mlg piloten

PS: hab mich vertan bei meinen Beispiel F-Lines. In den Klammern keine ,(Kommas), sondern :(Doppelpunkt)

Danke Labertasche und Czutok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Hi,
in den Klammern nicht mit Komma trennen { 0,0,2 } sondern so { 0:0:2 } oder ist das bei der Fritze anders!!:emoticon-0112-wonde
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Danke Jungs,

habt beide natürlich recht. Habs nicht kopiert, sondern aus dem Kopf so reingeschrieben, ohne bei meiner cccam.cfg nochmal rein zu schauen. Werds gleich korrigieren.


Mlg piloten
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Wenn ich eine FB als Server habe, und nur meine lokale Karte, ohne EMM, ohne Reshare, an einen Clienten weitergeben will, dann reicht auch:

F: user pass 0 0 0 { 0:0:1 }

Vorrausgesetzt der Client trägt die C-Line direkt in den Resi ein. Bei einer FB würde er dann einen Hop verlieren und nicht mehr auf meine Karte zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Da meine freetz Box als repeater hinter meiner inet fritzbox hängt müsste ich wohl bei allen an der ersten Stelle eine 2 eintragen oder!?

Also würde für die "nur" Gucker die F Line so außen müssen ...

F: user Pass 2 0 0 {0:0:1}

Oder?

Und für die updater ...

F: user Pass 2 0 1 {0:0:1}


Meine Frage ist nur wie vielen ich die Update rechte geben soll bzw. kann!?
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Deine Karten hängen doch an der Fritze und da sharest Du doch mit F-Line´s, dann kannste
user pass 0 0 0 { 0:0:1 } dann passt das schon!!
Rechte für Update reicht doch wenn Du es selber machst oder schaust Du nicht Sky?
Aber muss Linux-Receiver sein z.B. Dreambox, DBox2, Kathrein etc.!!:emoticon-0141-whew:
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

ich wollte mir und 2 leuten eigentlich die Updaterechte geben, da ich nicht so oft zuhause bin und eigentlich nur mal BuLi oder andere Fußball Highlights gucke!

würde dann so aussehen...

Client 1, 2 und 3

F: user pass 0 0 1 { 0:0:1 }


Client 4 - 10

F: user pass 0 0 0 { 0:0:1 }


können dadurch für die Clients 4 - 10 irgendwelche Probleme reinkommen, das sie nicht mehr Hell sind !?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Nein, das würde gehen!
Wichtig ist dabei das die Clienten welche updaten dürfen auch Linux-Boxen haben, sont wird es nichts mit Updates.

Wobei ich Dir raten würde, lasse es bei Dir mit den Updates.
Du hast knappe 6 Wochen um mal die Karte zu uppen, das sollte reichen! ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

@Labertasche

mit 0 0 0 bekomme ich nichts Hell, erst wenn ich auf 2 0 0 stelle ist auf der Box wieder Hell...

zur Info ich lese die Karte mit OSCam aus und verwalte die Clients mit CCcam und dazu wie gesagt ist die Server Fritz als Repeater hinter meiner Inet Fritzbox!


@szonic

cool das wollte ich wissen, dann lass ich das Updaterecht nur auf mich und der Rest bleibt nur "gucker" ;)
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

Oki,
dann wirds auch mit 1 0 0 hell weil bei Oscam verlierst Du nur ein hop!!:emoticon-0125-mmm:
 
AW: F: / C: Line Rechte sauber verteilen, Hilfe...

jepp hast Recht, habs eben auf 1 0 0 geändert bleibt Hell!


ich bin euch allen dankbar für die Tipps jetzt habe auch die Sache mit den Rechten hinter mir!


p.s.: 2 Sachen hätte ich noch, da hier auch Mods mit schreiben habe ich in meinem Hauptpost im Fritzbox Bereich eine Frage zum Thema Threadtitel ändern geschrieben... könnt ihr mir dabei auch helfen?

hier der POST
 
Zurück
Oben