1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Extreme Ruckler trotz guter ECM-Zeiten

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von JasDA, 16. September 2013.

  1. JasDA
    Offline

    JasDA Ist oft hier

    Registriert:
    10. September 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier mal mein derzeitiges Setup:

    - 7270 mit Freetz und Oscam an 16000er DSL Leitung
    - Client 1 (User: solo2) an der gleichen Fritzbox
    - Client 2 (User: HP01) an einer 1000er DSL Leitung

    Hier mal ein Auszug aus dem Log:

    2013/09/16 19:59:10 5CB530 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:785A74A5F3FFD0C778B68CDA709297B2): found (94 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:10 601028 c HP01 (098C&000000/0000/EF10/98:785A74A5F3FFD0C778B68CDA709297B2): cache2 (65 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:17 5CB530 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:ADF48BD381865E8193558D42D8A3DD19): found (94 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:17 601028 c HP01 (098C&000000/0000/EF10/98:ADF48BD381865E8193558D42D8A3DD19): cache2 (66 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:24 5CB530 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:86B1704F61A790D8C86627C47ACCAB65): found (94 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:24 601028 c HP01 (098C&000000/0000/EF10/98:86B1704F61A790D8C86627C47ACCAB65): cache1 (1 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:31 5CB530 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:A46B533D88047C709696E58AD9A77185): found (94 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:35 601028 c HP01 (098C&000000/0000/EF10/98:A46B533D88047C709696E58AD9A77185): cache1 (0 ms) by V14
    2013/09/16 19:59:38 5CB530 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:815A5511BC18DB04DC777065AE289A2E): found (85 ms) by V14

    In meinen Augen sind das super ECM-Zeiten. Trotzdem hat Client2 extrem oft mit Rucklern zu kämpfen. Kann doch direkt an Oscam eigentlich nicht liegen, oder? Kann also eigentlich nur bedeuten, dass die Fritzbox zu lange für einen Durchlauf braucht (Anfrage annehmen --> verarbeiten --> Antwort senden). Könnte natürlich auch auf einen Pogoplug oder sonstwas umsteigen. Aber ist das Problem dadurch wirklich gelöst?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Extreme Ruckler trotz guter ECM-Zeiten

    Was macht die Fritte nebenbei?
    Telefon, WLAN, Internet?
    Großen Download nebenbei solltest Du Dir auch verkneifen.
    Ebenso kann es an der Leitung zum Client 2 liegen.
    Wenn bei Dir vor Ort Alles sauber läuft, wäre letzteres erstmal zu prüfen.
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. JasDA
    Offline

    JasDA Ist oft hier

    Registriert:
    10. September 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Extreme Ruckler trotz guter ECM-Zeiten

    Die Box hängt ganz normal als Router im Netz, ist also für Telefon, Internet, WLAN, etc. zuständig. Zu dem Zeitpunkt war lediglich WLAN aktiviert und die Solo2 war per LAN verbunden. Das war alles.

    Bei mir vor Ort läuft alles bestens. Hatte Client 2 vorhin mal testweise mit einem anderen CS Server verbunden (ist ne Dreambox bei nem Bekannten). Das läuft ohne Probleme.
     
    #3
  5. DarkStarXxX
    Offline

    DarkStarXxX Best Member

    Registriert:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.040
    Zustimmungen:
    2.582
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Extreme Ruckler trotz guter ECM-Zeiten

    Die Zeiten für Client 2 (Cache1) sind zu niedrig (werden zu schnell in den Demuxer geschrieben) das verursacht die Freezer.
     
    #4
    JasDA gefällt das.
  6. JasDA
    Offline

    JasDA Ist oft hier

    Registriert:
    10. September 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab nun folgende Zeile zur Config hinzugefügt:

    delay = 20

    Werde morgen mal testen und hier Rückmeldung geben.

    Daran kann es leider auch nicht liegen. Hab gerade mal mit beiden Clients auf unterschiedlichen Transpondern geschaut. Client1 läuft wunderbar, Client2 hat extreme Bild- und Tonaussetzer (sieht aus wie schlechter Sat-Empfang).

    Hier das aktuelle Log:
    2013/09/17 18:37:30 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:83AE2AFCADF3D86B507B6CF664048F30): found (94 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:37 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:5A14EE0BC12123451DF21A241E2445D3): found (105 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:37 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:E5E79005AA549295A51DF968754F3CE7): found (93 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:44 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:C7785C6A20DB092A9B142D0F30D73964): found (93 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:47 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:8174F6498CDC83930255AD804B1356CE): found (95 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:50 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:9DAE925D1AA0F1A7CB4DD3E9CF1FDA22): found (93 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:51 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:CD95A80EC363F5711EBA67537D711D8B): found (94 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:57 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:F5596F76888A26F27E9EF34C630A6D9E): found (94 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:58 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:94D72BA17A676A097C1930CB4C6F86CB): found (91 ms) by V14

    Daran kann es leider auch nicht liegen. Hab gerade mal mit beiden Clients auf unterschiedlichen Transpondern geschaut. Client1 läuft wunderbar, Client2 hat extreme Bild- und Tonaussetzer (sieht aus wie schlechter Sat-Empfang).

    Hier das aktuelle Log:
    2013/09/17 18:37:30 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:83AE2AFCADF3D86B507B6CF664048F30): found (94 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:37 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:5A14EE0BC12123451DF21A241E2445D3): found (105 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:37 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:E5E79005AA549295A51DF968754F3CE7): found (93 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:44 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:C7785C6A20DB092A9B142D0F30D73964): found (93 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:47 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:8174F6498CDC83930255AD804B1356CE): found (95 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:50 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:9DAE925D1AA0F1A7CB4DD3E9CF1FDA22): found (93 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:51 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:CD95A80EC363F5711EBA67537D711D8B): found (94 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:57 6021A0 c HP01 (098C&000000/0000/EF75/98:F5596F76888A26F27E9EF34C630A6D9E): found (94 ms) by V14
    2013/09/17 18:37:58 5FE610 c solo2 (098C&000000/0000/EF10/98:94D72BA17A676A097C1930CB4C6F86CB): found (91 ms) by V14
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2013
    #5
  7. DJDaki82
    Offline

    DJDaki82 Hacker

    Registriert:
    4. August 2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    AW: Extreme Ruckler trotz guter ECM-Zeiten

    Kabel vom LNB OK? Hatte gerade das selbe Problem mit einem meiner Clients. Der hat aus versehen beim anbauen seines neuen TV's das kabel vom LNB zum Receiver zu dolle geknickt.... Alle HD Programme haben freezer SD funktzt. Nach einem Kabeltausch wieder alles ok
     
    #6
    Gismotro und Pilot gefällt das.
  8. JasDA
    Offline

    JasDA Ist oft hier

    Registriert:
    10. September 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Extreme Ruckler trotz guter ECM-Zeiten

    Konnte dem Problem nur vor Ort auf den Grund gehen. Aus irgendeinem Grund waren die Ping-Zeiten über den verwendeten Power-LAN Adapter extrem hoch. Dadurch wurde die Antwort von der Fritzbox viel zu spät verarbeitet. Power-LAN Adapter ausgetauscht und alles läuft bestens :)
     
    #7
    Gismotro und Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen