Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Hallo @ll,
ein Freund von mir hat sich ein Thin client geholt, fertig eingerichtet.
Er ist Franzose und hat 3 Karten jeweils in einem smargo an einem usb hub (csat,orange und tntsat) und 2 dreamboxen als clients.
Da ich mit ihm share, bat er mich ihm zu helfen.
Folgendes:
Er hat so dermaßen hohe ecm Zeiten bei der csat Karte (natürlich dann auch seine peers)
Hier mal ein log auszug aus dem thin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die reader einstellung im thin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user im thin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf im Thin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und hier noch ne log aus der dm7020:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das eine Problem sind als die hohen ecm Zeiten die wahnsinnig hin und her schwanken
und
das andere Problem ist, das wir uns zwar gegenseitig sehen (connected) aber mit 0 of 0 cards
wir haben identisch reshare = 1 und ignorereshare = 1 in der conf vom thin, sowie im jeweiligen user cccmaxhops = 1 und cccreshare = 1 wie bei all unseren Peers (bei denen die Karten übrigens zu sehen sind ).

Ich habe nun stundenlang versucht zu helfen ... komme aber nicht weiter .... und brauche Euch Profis ....
Ich danke euch für eure Ideen!
LG,
symbi

ps.: ich bin sicher das ist eine Geschichte mit smargo, der einstellung meine ich.
er hat mode normal
3.69 mhz
auto
version 1.07
Wie würdet ihr den smargo einrichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

Hi,

ich denke das Problem liegt in der Caid begründet. Alle drei Reader können die Caid 0500 beantworten und es werden ja auch alle drei Reader (L/3/5/5) abgefragt. Da der LB irgendwann auch seine Funktion aufnehmen soll (so deute ich zumindest die oscam.conf) verbietet sich der Einsatz des Parameters ident in der oscam.server. Dem entsprechend mußt du passende Services für jeden einzelnen Reader einarbeiten. Ohne den LB kannst du auch die passende srvid einbauen bei den Readern und die Zeiten sollten runter gehen.

Grüße

Kermit
 
AW: Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

Hallo Kermit!
das mit den Services habe ich soweit verstanden.
Wie aber pflege ich die srvid in den Reader ein? Ich habe kein Beispiel zur Hand ...

Vielen,vielen Dank!
LG,
symbi
 
AW: Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

Du kannst es mal minimalistisch angehen.

Am Beispiel aus dem Log der csat039 Karte:
0500&032830/0000/2581/44:1B261D3ADADAF93C4A0C67B61B05F866): found (2048 ms) by csat039 (L/3/5/5)

im Reader den Eintrag
services = csat039 (den namen kannst natürlich frei wählen, es muß nur derselbe sein, der dann auch in der oscam.services eingetragen ist).

in der oscam.services einen Abschnitt

[csat039]
caid = 0500
provid = 032830

damit wird die Karte nur mit Anfragen für diesen Provider belästigt.

und dasselbe machst sinngemäß mit den beiden anderen Karten auch (mußt nur die provider-Id rausfinden, aber das geht recht einfach mit hinzappen und im Log nachschauen :)))

Die ganzen srvids kannst dir anfangs mal sparen.
Die brauchst eigentlich nur dann, wenn Du von einem dieser Provider nicht alle Pakete abonniert hast.

Razorback
 
AW: Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

Hallo @ll,
leider hat der Tipp nicht wirklich was gebracht ...
oscam.log aus dreambox:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Woran könnte das noch liegen ?

Ich versteh das nicht, bei mir läuft es 1a .... allerdings habe ich easymouse2 ....und andere Karten ....
LG,
symbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

Hast du die dvbapi auf der Dreambox angepasst?
 
AW: Extrem hohe ecm Zeiten auf Thin Client des Kumpels

...und leider sind die Auskünfte nicht wirklich zielführend, denn:

- von welcher dreambox ist das letzte log ?
von deiner ? denn einen user "local" gibts ja in deinen vorhergehenden statements nicht !

- die "rejected group" beziehen sich auf den provider 0500 / 32920
hat er den nicht, oder hast du die entsprechende Karte nicht mit dem passenden service eintrag versorgt ?

Also sei bitte ein wenig deutlich, wenn du logs postest !
welcher user auf welcher hardware mit welcher softcam gegen welchen server mit welcher hardware mit welcher softcam.

ach ja: auf dem thin in der oscam.conf ist der abschnitt [dvbapi] vollkommen sinnlos, da der thin ja über keinen tuner verfügt.....

Razorback
 
Zurück
Oben