Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externes Storage für Linux-Boxen

Kylearan

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. November 2013
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Ort
Bayern
Eine Frage an die Linux-Experten hier im Forum:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Synology mit mehreren TB als zentralen Datenspeicher zuzulegen. Damit möchte ich gleiche mehrere Einsatzszenarien erschlagen:

1. Sicherung der Daten meiner Windows-PCs.
2. Zentrale Ablage von Musik, Bildern und Filmen.
3. Transkodierung von Filmen, um diese per DLNA anschauen zu können.
4. Aufnahme von Filmen über zwei Xpeed-LX-Boxen.

Meine konkrete Frage dazu ist, ob ich den gleichen Speicher gleichzeitig an zwei Boxen mounten kann und auch unter Windows darauf Zugriff habe. Beispiel: Ich nehme über die Xpeed einen Film auf und will diesen später über einen Windows-PC wiedergeben (Grund: Beamer hängt am Windows-PC, den ich aber zwecks Stromverbrauch nicht ständig laufen lassen will, um Filme aufzunehmen).
 
AW: Externes Storage für Linux-Boxen

ja, klar geht das.
hab selber eine synology daheim, wo ich ab und zu drauf aufnehme.

Im Normalbetrieb nehme ich aber auf eine direkt angeschlossene USB-HDD auf, mittels Samba sind aber auch diese Daten im Netzwerk für alle Geräte verfügbar.
 
Zurück
Oben