Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externe Sata-Festplatte besser ?

ecs67

Newbie
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Elsass (F)
Hallo,

Ist es nicht sinnvoller eine externe Sata-Festplatte anzuschießen als eine interne Festplatte ?

Somit wäre der Inhalt der Box nicht so gefüllt und damit eine besseren Kühlung gewährt oder ?

Zudem für HD-Aufnahmen ist eine Sata-Verbindung besser als USB 2.0 was Datendurchsatz anbelangt.

Was meint Ihr ?
 
AW: Externe Sata-Festplatte besser ?

Warum willst du so was grosses machen?

Eine kleine 250GB FP intern reicht, brauchst kein extra Strom für die externe FP und du richtest dir den Samba-Server ein und hast Zugriff auf die Daten, schiebst Sie hin und her.

Anleitung: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Externe Sata-Festplatte besser ?

Hm die Frage kann man nicht allgemein beantworten ,würde eher sagen ist Geschmacksache ,im Allgemeinen ist
extern wegen Temperaturentwicklung besser ,kommt auf das Kühlkonzept an ,gibt auch Geräte die ohne Platte wärmer werden,
weil Metall ein guter Wärmeleiter ist.Für HD ist es vollkommen egal ob Sata oder Usb 2.0 den beide Transferraten
reichen locker ,klar ist Sata schneller aber wird hier nicht gebraucht .Deshalb ist es auch besser Festplatten mit 5400
Umdrehungen zu verwenden weil hier 7200 keinen Vorteil bringen, sie aber nicht so warm werden.
Oh sorry gerade sehe ich Dream 800 da brauchst ja intern eine 2,5 Zoll Platte .....konzept wie oben für mich aber ein Nachteil
weil 2.5 Platten wesentlich teuerer sind.
Extern kannst natürlich 3.5 verwenden .
 
AW: Externe Sata-Festplatte besser ?

Also für HD-Aufnahmen braucht es ja viel Platz.

Für den Preis eine 630Gb 2,5" bekommt man eine 1,5Tb 3,5".

Zudem dachte ich dass mehr Luft im Gehäuse bessere Kühlung bringt.
 
AW: Externe Sata-Festplatte besser ?

ich persönlich würde auf eine externe E-Sata festplatte zurückgreifen

1. der angepsrochene Temperaturfaktor
2. je nach festplatte kann der anlaufstrom evtl die kapazität des 12V 3A netzteils sprengen (wenn diseq in gebrauch oder ähnliches)
3. einfacher anschluss an anderen geräten (wie z.b. PC usw)
 
Zurück
Oben