Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

externe ntfs Festplatte anschließen

ivo76

Newbie
Registriert
2. November 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe in meine DM800se eine interne Festplatte eingebaut. Diese läuft auch tiptop. Jetzt habe ich noch eine externe in ntfs formatierte Festplatte (voll mit divx Filmen). Die möchte ich über USB an die DM800se anschließen um die divx Filme direkt abspielen zu können. Bekomme es aber nicht gebacken. Muss ich die Festplatte unbedingt Initialisieren? Dann wären meine Filme aber weg!

Mein Image ist Merlin-3-dm800se-12-31-ramiMAHER

Danke für Eure Hilfe
Ivo
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Hi


Hoffe, dass ich keinen totalen Blödsinn schreibe, aber ich glaube, dass man bei einer DM 800 nur, entweder intern oder extern eine Platte anschliessen kann.
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

hatte das gleiche problem. war bei mir mit imagewechsel behoben. ivcs image aus der database geflasht und die externe ntfs wurder DIREKT erkannt, ohne initialisieren usw... habe keine andere lösung gefunden. kannst ja mal in meinen thread gucken ;)
 
Hi,

Kann ich auch bestätigen, es geht nicht bei allen Images. Beim älteren NN2 ging es ohne Probleme, bei neueren wollte er auch nicht mit der Platte zusammen arbeiten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Hi,

welche von den iCVS ist am ehesten zu empfehlen? Und warum? Gibt ja zwei soweit ich das gesehen habe.

p.s. wie sichere ich am besten mein bestehendes Image? Mit dflash?
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Mit DFLASH sichern ist eine gute Idee ;-)

Komplizierter wird es wenn Du Deine Settings mit "umziehen" willst.

Wenn Du sagst, was Du jetzt vor hast, können wir Dir helfen.

Imageflashen sollte grundsätzlich das letzte Mittel sein. Zumindest seh ich das so...


Hast Du Erfahrung mit Telnet und Linux?

Wenn ja, dann meld Dich mal an und wechsel in das Verzeichnis /sbin (cd /sbin) und schau nach ob dort mount_ntfs ist (ls).

Wenn ja, dann hat Dein Image schonmal die Grundvoraussetzung für das mounten von ntfs Datenträgern.

Gruß
Mag
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Ja, es ist mount-ntfs-3g vorhanden (usr/bin/ntfs-3g). Das Problem ist, dass ich bis jetzt bei meinen ständigen Mount-Versuchen einen Komplettabsturz der Box hatte und diese immer wieder neu flashen musste. Würde aber gerne meine Festplatte im NTFS-Filesystem betreiben, anstelle von ext3.

Und zum Sichern:
Ich würde einfach mein komplettes Image mit den Settings (Bouquets etc.) und den Plugins in einer Image sichern.
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Gesichert habe ich es jetzt über DFLASH (ca. 50MB groß). Ich wollte meine NTFS Platte ständig über den Menüpunkt mounten. Soweit ich mich erinnere "klappte" es auch. Kurz nach der Aufnahme kackte das System ab... Der hat wohl auf den internen Speicher geschrieben und irgendwann platzte das Image.

Also entw. mache ich etwas falsch oder mit dem Image klappt es nicht. Es betrifft das Enigma 3.3.1.
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Auf keinen Fall initialisieren! Damit formatierst Du die Platte und alles ist weg.

Stopfe die NTSF Platte an Deinen Pc oder Läpptop und verbinde sie nach dieser Anleitung mit der Dreambox.
CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen


Danach kannst Du Dir alle Filme übers Netzwerk mit dem Mediaplayer der Dreambox in Top Qualität anschauen.
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Hallo,

ich möchte die Festplatte als Aufnahmeort nutzen, aber halt im NTFS-Format, damit ich diese auch an jeden PC ohne ext2/3 Treiber nutzen kann. Ist dies irgendwie machbar? Bis jetzt nur Boxabstürtze mit dem oben genannten Image erhalten.
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Älteres newnigma getestet? 3.2.2 zum Beispiel?
 
AW: externe ntfs Festplatte anschließen

Somit besteht sicher keine Möglichkeit auf die angeschlossene NTFS-Platte mit der Box aufzuzeichnen? Wieso sollte die Box die Festplattendaten lesen, aber die Festplatte nicht mit Daten beschreiben können?

Kennt jemand ein gutes und günstiges NAS-System, an die ich meine externe USB 3.0 Festplatte anschließen kann. Also alles ab USB 2.0 reicht und eine interne benötige ich nur, wenn es sich preislich rentiert. Ansonsten tut es auch die externe Festplatte.

Würde den NAS dann an meine Fritzbox 7170 betreiben.
 
Zurück
Oben