Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Experte: Schadsoftware ist ein Problem für Android, aber nicht für iOS

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Hersteller von Antiviren-Software durchaus etwas von der Vorsicht – um nicht zu sagen: Angst – der Computernutzer leben. Umso außergewöhnlicher ist es, wenn ein Gerät eine “Unbedenklichkeitsbescheinigung” erhält. Ein Malware-Experte von Kaspersky zur aktuellen Situation um iPhone, iPad und Android-Telefonen:
“Es gibt einen klaren Unterschied zwischen iOS und Android”, erklärt Vicente Diaz, Senior Malware Analyst bei Kaspersky, gegenüber GIGA. “Im Android-Bereich ist Schadsoftware ein Problem. Wir erkennen viele Angriffe auf diese Plattform, die die Geräte infizieren wollen. Im letzten Jahr war sogar der Android Market selbst betroffen. Viele Fake-Anwendungen gaben vor, zum Beispiel Medienplayer zu sein. In Wirklichkeit waren es aber Viren.”
Den Grund für die Problematik fügt er gleich an: “Android ist durch die verschieden Versionen, Updates und Implementionen ein chaoitsches Ökosystem. In iOS ist die Situation anders: Das Ökosystem ist geschlossen. Auch wenn es grundsätzlich möglich ist, ist es viel schwieriger, als Angreifer auf die Plattform zu gelangen”, so Vicente Diaz. Zudem erleichtere der offene Source-Code den Angreifern die Arbeit bei Android-Geräten.
Sein Fazit also: “Ja, Schadsoftware ist ein Problem für Android, und nein, es ist aktuell kein wirkliches Problem für iOS. Natürlich könnte sich das ändern. Wir sollten also die Sache beobachten, aber nicht verängstigt sein.”

Quelle: GIGA
 
Zurück
Oben