Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Monk32

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hi,
Ich möchte gerne das Evolux Image testen auf meiner Pingulux. Leider habe ich gelesen das dies anderes geschieht als bei anderen Images.
Welche Risiken sind dabei? Soll ich das überhaupt machen? Und was ist überhaupt Evolux, das es anderes geflasht werden soll?
Ist das was besonderes?

Aber wie flashe Ich Evolux? Ich habe was über Telnet gelesen, weiß aber nicht was das ist....
Wäre dankbar für eine Anleitung

Danke für Eure hilfe :)

LG Monk32
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Hi,

warum liest Du Dir nicht einfach die Anleitung durch?

Link:
Infos Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Evolux ist wie NeuProLux ein Image, welches sowohl Neutrino als auch E2 beinhaltet. D.h. man kann entweder Spark (Original), Neutrino oder Enigma2 booten lassen.

Gegenüber den anderen Images setzt Evolux wie auch Spark auf das Datei-System "Yaffs2", während die anderen Images das langsamere und ältere "Jffs2" verwenden.

Vorteile von Yaffs2 gegenüber Jffs2 sind also höhere Geschwindigkeit und geringere Fehleranfälligkeit. (Google helps!)

Telnet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kannst Du einfach über eine Kommandozeile in Windows (Start -> Ausführen -> cmd) oder ein Terminal in Linux aufrufen, z.B.:

telnet 192.168.2.33

Wobie die genannte IP-Adresse natürlich die Deines Pingulux sein muss.

User/Passwort zum Login in Telnet und weitere Befehlsreihenfolge sind bereits in obigem Link beschrieben.

meitevau
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Sehr hilfreich von dir :)
Dankööö :D

Gibt es hier Risiken? Und bleibt Spark erhalten?
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Hi,

Spark bleibt natürlich erhalten. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob man es direkt aus Evoulx (Neutrino bzw. E2) booten kann, oder ob man hierzu die Tasten an der Front verwenden muss, um Spark-Boot zu erzwingen.

meitevau
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Hi,

dazu musst Du zunächst wieder zurück auf Jffs2 flashen. Wie das funktioniert, ist ebenfalls in oben verlinkter Anleitung zu finden.

Anschließend kannst Du einfach wieder ein anderes Image drüberbügeln, sprich Haarp, NeuProLux...

Wie man wieder ein "reines" Spark bekommt, habe ich selbst noch nicht getestet, da mir Spark nicht zusagt.

Gegenfrage:
Wie hast Du die anderen Images wieder entfernt?

meitevau
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

ich auch selbst, ehrlich - schon der Anfang, man ist gespannt was für technisches Zeug kommt und es erscheint: KinderTV im ORF geil
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Hallo zusammen, ich gra das hier mal kurz wieder aus, da ich passend zum Thread-Titel eine (wahrscheinlich Newbee-typische) Frage habe ;)

Seid nicht böse, wenn die Antwort für euch klar ist, ich hab über die Suche ZU vieles gefunden, um den Überblick noch zu behalten...

Habe ne Pingulux, wurde bereits E2 geflasht, kann über die HW-tasten beim einschalten (OK gedrückt) wählen zw. Spark und E2. Problem an der Sache ist, dass E2 nicht richtig läuft, ich hab nur Ton, kein TV-Bild, aber die Infoleiste ist sichtbar.

nun gut, darum gehts nicht explizit - sondern eher darum, wie ich E2 nochmals flashen kann vom USB-Stick aus, so, dass ich im Optimalfall 3 Systeme botten kann. Spark, E2 und Neutrino.

Fragen dazu:
- kann ich das machen, ohne das jetzige vorhandene Spark zu "beschädigen"?
- wo lade ich die Datei runter, die ich zum falshen brauche?
- gibts dazu ne Anleitung? Habe viele gefunden, aber nicht mit der Konstellation (ausser das YouTube Vid)

Danke für eure Hilfe,
Pony
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Hallo Ponyriemen,

Du kannst jederzeit enigma2 neu flaschen und kannst hinterher per Tastendruck auswählen, ob du mit Spark oder enigma2(oder Neutrino) starten willst. Ob du mit enigma2 startest oder mit Neutrino hängt davon ab, ob du vorher enigma2 oder Neutrino zu laufen hattest. Du kannst allo immer nur zwischen 2 System mit Tastendruck am pingu auswählen. Spark oder enigma2.Spark oder Neutrino. Das sagt der Name schon dualbootfähig. Dual = 2
-spark wird nicht beschädigt beim neuflashen von enigma2
-die Dateien lädts du aus unserer datenbase herunter. Beispiel: Link ist nicht mehr aktiv.
- ja gibt es. Enigma2 herunterladen, entpacken, einen Stick mit fat32 formatieren, einen Ordner enigma2 anlegen, die 2 entpackten Dateien von enigma2 in den Odner des Sticks enigma2 kpieren, den pingulux stromlosmachen, den Stick einstecken, am pingulux die Taste ok drücken, jetzt Netzschalter anschalten bei gleichzeitig gedrückter ok Taste, wenn force erscheint-taste nach rechsts drücken, jetzt beginnt der flashvorgang. Wenn 7-70 erscheint-andere Sticks testen. Der Pingulux ist sehr wählerisch. Von 10 Sticks haben bei mir nur 2 den Test bestanden.
Hier noch zum Lesen der Anleitung+ 2 andere Flashmöglichkeiten: HowTo Anleitungen und Tipps zum Pingulux (Bitte hier erst Lesen!)
Meine Sticks wollen nur so funktionen: nach force-Tate mach unten bis eng16 da steht und jetzt erst Taste nach rechts drücken:
HowTo Anleitungen und Tipps zum Pingulux (Bitte hier erst Lesen!)

Viel Erfolg


Mlg piloten
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

Danke "piloten", für die schnelle und ausfühliche Antwort!

Ich habe genau das Image drauf, ich sag mal die "HAARP Version". Aber ist denn dabei auch der "Tripleboot" mit Neutrino aus Enigma2 heraus möglich? Ich dachte, dazu muss man die "Evolux" Version nehmen?
Wenn ja, kann ich trotzdem mit der jetzt vorhandenen "Haarp-Installation" einfach mit "Evolux" drüber flashen?
 
AW: Evolux auf Pingulux....Was ist das?

nein die ist nicht mit Neutrino als Trippel versehen(glaub ich zumindes)t. Das sind diese hier z.B.: Infos Neuprolux_v2
und das hier noch auf jff2 Bais: Link ist nicht mehr aktiv.
Pinky hat das System umgestellt auf yaff2. Ist aber nur für user geeignet, die sich mit Linux gut auskennen und nicht so einfach zu flashen wie die sonstigen Images: Infos Evolution-Image
Infos Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Mlg piloten
 
Zurück
Oben