Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eutelsat W3a und Eurobird 9

X

xxNeoxx

Guest
Hi,habe eine schüssel Gibertini 125 cm. mit schiene.Habe Astra 19, hotbird 13 und Eutelsat W3a.Jetzt würde ich gerne noch Eurobird 9° dranhängen.Nur sind es aber zu Eutelsat W3a 2° unterschied. Geht das überhaupt und wenn ja mit welchen LNB oder Monoblock?
 
AW: Eutelsat W3a und Eurobird 9

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fixe Duofeedhalter und Monoblock-LNB lassen immer nur Kompromisseinstellungen mit reduzierter Systemgüte zu.

Bei der 125er GIBERTINI-Antenne orientiert sich das Nennmaß ausnahmsweise an der für Multifeed maßgeblichen kleineren Reflektorbreite und lässt in Mitteleuropa 2° Duofeed mit Raketenfeed-LNB zu.

Je größer der Reflektordurchmesser, umso größer ist auch der Brennpunktabstand. An einer CAS 90 beträgt der Brennpunkt ca. 8,6 mm/Grad örtlicher AZ-Differenz, an einer CAS 120 sind es bereits 13,4 mm/Grad.

Ein 4° Monoblock-LNB für eine 80er Antenne ist m. E. für die 125er GIBERTINI ungeeignet. Den Brennpunktabstand der Bestands-LNB kannst du dir mittels der örtlichen AZ-Daten relativ einfach auf die gewünschte 2° Orbitdistanz umrechnen.
 
AW: Eutelsat W3a und Eurobird 9

wenn du bissal zeit hast zum einstellen kannst du mit einem lnb beide satelliten anschauen...habe eine 80er gibertini gehabt...hat gefunzt, wo es trocken war, bei regen keine chance...dann hab ich mit eine 110er gekauft....einwandfrei....
 
AW: Eutelsat W3a und Eurobird 9

Auch mit umgekehrter Fomulierung gilt: Je kleiner der Reflektor umso kleiner ist die Halbwertbreite und der Brennpunktabstand.

Zwei Orbiter mit 2° Abstand lassen sich über einen auf gleichen Fehler interpoliert eingestellten LNB an einer 80er-Antenne wesentlich besser als einem 100er GIBERTINI (wirksame Breite nur 94 cm!), oder gar an der GIBERTINI 125 empfangen, deren effektiv wirksame Aperturbreite mir unbekannt ist (kein Datenblatt), aber vermutlich > 121 beträgt.

Die GIBERTINI 125 ist für eine solche Bastelösung schon zu breit, die stärkere Defokussierung kann vom größeren Reflektorblech nicht mehr kompensiert werden.

Analog sind Gleichkanal-Interferenzen viel kritischer als digital, aber auch digital treten selbst bei unterschiedlichen Symbolraten und anderer FEC gegenseitige Totalstörungen auf.
 
Zurück
Oben