Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Eurosport schafft Sprung auf Breitbild

Eurosport hat auf 16:9-Ausstrahlung umgestellt - jahrelange Verschiebung

Eurosport hat seine deutschen Ausstrahlungen über Kabel, Satellit und IPTV in der Nacht zum Dienstag auf das seit Jahren angekündigte 16:9-Breitbildformat umgestellt. Ursprünglich war der Schritt bereits für Mai 2008 geplant.

Als Gründe für die Verschiebung gab Eurosport technische Schwierigkeiten an. Eine Sprecherin sagte am Dienstag, man habe bisher als Basis für die digitale Verbreitung auf das analoge Sendesignal zurückgegriffen, jetzt aber die Signalführung in der Pariser Sendezentrale umgestellt. Im Gegenzug habe sich auch die Bildqualität deutlich verbessert.

Im Zuge der Umstellung hat Eurosport auch das Tonformat von antiquiertem Mono auf Stereo gewechselt. Analog bleibt der Sender hingegen weiterhin im 4:3-Format mit Einkanal-Audio auf Sendung.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Eurosport schafft Sprung auf Breitbild

na endlich, wurde auch langsam zeit
 
AW: Eurosport schafft Sprung auf Breitbild

Eurosport sendet jetzt in 16:9

Ein Grund, bislang "Eurosport" auf einen der hintersten Programmplätze der Fernbedienung zu verbannen, war die unterirdisch schlechte Bildqualität des europäischen Sportsenders. Obwohl "Eurosport HD" bereits seit letztem Jahr digital auf Sendung ist, wurde weiterhin selbst das digital ausgestrahlte PAL-Programm nur in 4:3 ausgestrahlt. Die schlechte Bildqualität erklärt sich aber nicht zuletzt durch den Umstand, dass für das Digitalprogramm lediglich das analoge Signal digitalisiert wurde.

Doch seit heute wird auch das digitale TV-Programm von Eurosport in 16:9 und besserer Qualität ausgestrahlt. Zusätzlich gibt es anstelle des Mono-Tons eine deutsche Stereo-Tonspur. Die Umstellungen betreffen allerdings nur die digitale Ausstrahlung. Analog wird Eurosport weiterhin in 4:3 ausgestrahlt.

Auch im Digital-Programm vollzieht sich die 16:9-Umstellung nicht hundertprozentig: Sender-Logos und Einblendungen werden "4:3"-Safe in der Bildmitte gezeigt, so dass sie auch bei Pan & Scan-Darstellung des 16:9-Programms auf einem 4:3-Fernseher noch auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben