Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Eurosport: Für jeden Sport-Geschmack das Richtige live

Für Zuschauer, die sich an Live-Sport nicht satt sehen können, bietet Eurosport genau das Richtige. Egal ob Tennis, Fußball, Radsport oder Olympia - Eurosport berichtet rund um die Uhr von zahlreichen Sportveranstaltungen live und kostenlos im Free-TV. DIGITALFERNSEHEN.de stellt ihnen den internationalen Spartensender in dieser Woche genauer vor.

Zuschauer in Deutschland sind die einzigen, die sich über Eurosport im Free-TV freuen können. In allen übrigen Verbreitungsgebieten innerhalb Europas, dem Nahen Osten und Nordafrika ist der am 5. Februar 1989 erstmals ausgestrahlte Sender nur im Pay-TV zu empfangen. Auch in Asien und Australien baut Eurosport sein internationales Netzwerk aus.

In Deutschland hingegen habe man besonders im Hinblick auf die möglichen Reichweiten bei einer Gesamtbevölkerungszahl von über 80 Millionen nach der Wiedervereinigung ein werbefinanziertes Modell bevorzugt, erklärt Werner Starz, Director Marketing und Channel Development bei Eurosport, gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de.

Dank dem frühen Ausstrahlungsbeginn gehört Eurosport heute zu den am weitesten verbreiteten Sendern im deutschen Kabelnetz und über Astra. Bereits in den Jahren 1992/1993 wurde auch eine deutsche Niederlassung gegründet. Die eigentliche Heimat des Senders ist Frankreich, inzwischen ist die französische Sendeanstalt TF1 auch alleiniger Gesellschafter des Unternehmens. Das internationale Programm ist jedoch in allen 58 Ländern und 20 Sprachversionen fast komplett identisch. Im deutschen Ausstrahlungsgebiet ist momentan nur die EHF Velux Champions League einzigartig, welche in Deutschland exklusiv von Eurosport übertragen wird.

Fast die Hälfte des Programms ist Live

Allein im vergangenen Jahr übertrug der Spartensender über 2600 Stunden Live-Sport, was beachtlichen 47 Prozent der gesamten Sendezeit entspricht. In der Live-Berichterstattung, den damit vermittelten Emotionen und der sportlichen Vielfalt sieht Marketingleiter Starz auch die Kernqualitäten des Senders. Doch wie fast jeder Sportfan aus Erfahrung weiß: Wenn so viele Übertragungen durch nicht planbare Umstände wie Wetterumschwünge, rote Flaggen oder zahlreiche Verlängerungen bestimmt werden, kommen sich dabei schnell die geplanten Programme in die Quere. Welches Sportevent hat dann das Nachsehen und wie werden die "wichtigeren" Live-Sendungen eigentlich ausgewählt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben