Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Eurosport: Erste Details zur Fußball-Bundesliga auf Eurosport 2 HD

Eurosport: Erste Details zur Fußball-Bundesliga auf Eurosport 2 HD

Europsport hat erste Details zu seinen Plänen für die Fußball-Bundesliga-Berichterstattung bekannt gegen, nachdem der Sender in der letzten Woche die Rechte erworben hatte, neben Sky für vier Jahre ab der Saison 2017/2018 Live-Spiele zeigen zu dürfen. Eurosport hat die Pay TV-Rechte erworben. Im frei empfangbaren Eurosport 1-Programm wird man also keine Live-Spiele zeigen. Dafür nutzt Eurosport seinen Pay TV-Kanal Eurosport 2 HD.

Eurosport wird dort zukünftig die Bundesligapartien am Freitagabend sowie die Bundesliga-Topspiele am Sonntagmittag sowie am Montagabend live und exklusiv präsentieren. Insgesamt sollen Fußball-Fans bei Eurosport pro Saison 40 Spiele der Bundesliga sowie den Supercup und die vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga) sehen können. Die Live-Übertragungen werden parallel zu „Eurosport 2 HD“ auch online über den „Eurosport Player“ verfügbar sein.

„Eurosport 2“ in Standard-Auflösung wird via Kabel & IPTV in verschiedenen Paketen angeboten. „Eurosport 2 HD“ wird derzeit aber noch exklusiv über Sky vermarktet. Aktuell bekommen Sky-Abonnenten den Sender als Teil des „Sport HD“ oder „Bundesliga HD“-Pakets angeboten. Sky wird auch weiterhin den Großteil der Bundesliga live auf den eigenen Sendern zeigen: Der Sender erwarb die Rechte für die Spiele am Samstag (Samstagskonferenz) und Sonntag sowie der kompletten 2. Bundesliga. Ob Sky-Kunden dann ab 2017/2018 zu gleichen Konditionen weiterhin die komplette Bundesliga inklusive Eurosport 2 HD sehen können, ist noch offen. Denn natürlich hat Eurosport durch die Freitags-Bundesliga-Rechte seinen Marktwert gesteigert und dürfte neue Konditionen verlangen.

Und schließlich hat es die DFL auch geschafft, in ihrem Bieterverfahren insgesamt um 85 Prozent höhere Preise für die Bundesliga-Rechte durchzusetzen, die durchschnittlich 1,16 Milliarden Euro pro Saison betragen und von allen Sendern irgendwie refinanziert werden müssen. Generelle Preissteigerungen für Pay TV-Kunden sind daher nicht auszuschließen.

Im „Free TV“ bleibt der Großteil der Bundesliga-Rechte bei ARD und ZDF: Die Zusammenfassungen der Samstags- und Sonntagsspiele der Bundesliga werden auch in Zukunft in der ARD-Sportschau zu sehen sein. Die ARD hat auch wieder den Zuschlag für die Bundesliga-Rechte im Radio erhalten. Das ZDF wird neben der Zweitverwertung der Samstagsspiele auch u.a. den „Supercup“ sowie das Hinrunden- und Rückrunden-Eröffnungsspiel live zeigen können.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben