Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Europaweite Razzia gegen mehrere Warez-Groups


Bereits am 29.11. begann eine international angelegte Razzia gegen mutmaßliche Mitglieder der Release-Szene. Im Fokus der Ermittlungen standen Anbieter von illegalen Filmmitschnitten. Unter der Leitung des Polizeipräsidiums Frankfurt a.M. wurden Privatwohnungen von sieben Personen in Kiel, Köln, Freiburg/Breisgau, Darmstadt und Frankfurt sowie Rechenzentren in der Schweiz und Ungarn durchsucht.

7571323080306.jpg


Man wirft den Durchsuchten vor, zentrale Figuren der Release-Groups Inspired und Cucial gewesen zu sein. Die Veröffentlichung von rund 2.500 urheberrechtlich geschützten Filmmitschnitten wird ihnen unter anderem vorgeworfen. In durchsuchten Rechenzentren sollen Server der Release-Groups ausfindig gemacht worden sein. Nach Angaben der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU), wurden die Server unter falschem Namen angemietet, was die Ermittlungen stark behinderte. Auf den ftp-Servern wurden nach GVU-Informationen in der Schweiz 180 Terabyte und in Ungarn rund 30 Terabyte Warez sichergestellt. Auch die in der Bundesrepublik Deutschland eingesetzten Polizeibeamten sollen eine Vielzahl von Computern und Festplatten beschlagnahmt haben, die nun ausgewertet werden müssen.

Die Gruppen Inspired und Crucial sollen im Internet seit dem Jahr 2006 beziehungsweise 2008 illegales Ton- und Bildmaterial von DVDs und Blu-Rays veröffentlicht haben. Seit August 2009 sollen so im Internet gemeinsam mehr als 1.600 Mitschnitte erstellt und veröffentlicht worden sein. Auch machte man Crucial als Hauptgruppe eines international agierenden Geflechts aus, dem zehn deutsche Untergruppen und zwei Partnergruppen in den USA angehören sollen. Angeblich soll einer der Verantwortlichen der Releasegruppe eine DVD von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ aus einem österreichischen Presswerk entwendet haben, um das Material am 11. Oktober in den frühen Morgenstunden zu veröffentlichen. Die DVD war mit einem Wasserzeichen versehen, um den Ursprung des Releases auszumachen.

Was man der Pressemitteilung der GVU natürlich nicht entnehmen kann: Offenbar hat Crucial seinen letzten Release im September 2010 veröffentlicht. Auch die auf Fernsehsehserien spezialisierte Group Inspired hat bereits im Mai letzten Jahres jede Aktivität eingestellt. Von daher dürften diese Busts keinerlei Auswirkungen auf die noch immer aktive Szene haben.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben