1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von cboolator, 14. Dezember 2013.

  1. cboolator
    Offline

    cboolator Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe heute versucht eine Satschüssel bei meiner Tante zu montieren. Ich habe dafür eine Technisat Satman 850 (gebraucht vom Kollegen) und einen Opticum Monoblock besorgt.
    Die Schüssel hat nach Süden hin eigentlich gute Sicht. Allerdings befindet sich der Balkon seitlich vom Gebäude im Erdgeschoss. Das Haus hat nur 2 Etagen (EG+1 OG). Die Fassade des Gebäudes ist links. Rechts ist freie Sicht, nach vorne auch.

    Ziel ist es ALLE polnischen Sender zu empfangen. Zweitrangig sind deutsche Sender aber trotzdem gewünscht.

    Nun habe ich versucht die Schüssel entsprechend auszurichten. Hotbird habe ich sofort mit einer maximalen Qualität von 76% reinbekommen. Dabei habe ich den Sender Al Jazeera und 1 freien polnischen getestet. Die anderen verschlüsselten Sender waren aber alle von der gleichen Signalqualität (hier und da einige kleine Abweichungen).

    Astra habe ich aber einfach nicht reinbekommen. Egal ob der linke kopf oder rechte Kopf mittig zur Schüssel gesetzt wurde. Die letzte Einstellung war linker Kopf mittig zur Schüssel. Auf diesem Kopf habe ich Eurobird empfangen und auf dem rechten Kopf Hotbird. Ich habe die Schüssel bewusst für Astra gedreht und auch da nichts empfangen. Ich glaube das die Linke Gebäude Fassade mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Scheinbar liegt die Schüssel da im Schatten vom Gebäude. ABER Wenn ich doch Hotbird und Eurobird empfange muss doch auch Astra rein. Optisch gesehen ist nach links sehr viel Platz bevor das Gebäude Schatten wirft.

    Später ist mir aufgefallen das die LNB Halterung nicht original von Technisat ist sondern eine andere die drangebastelt wurde. Kann es sein das ich dadurch einen anderen Winkel kriege und deshalb nicht Astra rein kriege ?
    Auf welchem LNB Kopf sollte Hotbird liegen damit ich Astra empfangen kann ? Auf dem mittigen oder rechten ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Hautdenlucas
    Offline

    Hautdenlucas Elite User

    Registriert:
    28. September 2013
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    331
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

    so gesehen, wenn du hinter der schüssel stehst und Hotbird wird mittig empfangen,müsste der rechte teil astra reinbekommen. wenn hot mittig drin und die weiter nach rechts drehst kommt eurobird 13° 9° usw. nach links drehen bedeutet weiter nach osten also 19,2 23,5 etc. solltest du mittig und wenn auf hot weiter nach ost und kein astra da, dann stört da das Gebäude. wenn aber hot mittig und dennoch kein astra stört das Gebäude eventuell auch oder was ich hatte, mein Monoblock wurde falsch geliefert war für astra 19,2 und 23,5, da hab ich auch nicht vollbracht hot und astra zu empfangen und wenn du sagst hot und euro sind drinn kannste ja mal rechnen sind 4° zu astra brauchst du aber 6,2° unterschied.
     
    #2
    u040201 gefällt das.
  4. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

    schau mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    da siehst Du wie die lnbs angeordnet sein müssen. mal zu prüfen, ob es der richtige moniblock ist, halte ich für eine gute idee
     
    #3
  5. cboolator
    Offline

    cboolator Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

    Auf der Verpackung steht Astra + hotbird. Es könnte natürlich sein das der falsch verpackt wurde. Kann ich das am lnb nachmessen ??
     
    #4
  6. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

    nein, messen kannst Du das nicht. justiere präzise auf astra und schau dann was kommt
     
    #5
  7. cboolator
    Offline

    cboolator Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

    Das ist ja das Problem! Ich kann auf Astra nicht justieren. Ich kriege nur Hotbird und Eurobird rein.
    Ich habe mir auf Dishpointer das ganze mal angeschaut und dabei festgestellt, dass die Fassade genau in dem Winkel steht von dem der Astra Strahl kommt.
    Ich werde jetzt die Schüssel höher montieren auf dem Balkon. Vielleicht habe ich Glück und erwische so den Astra Satelliten.

    Zum Thema Monoblock: Es ist ein Astra Hotbird Monoblock. Es steht auf dem Monoblock selbst drauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2013
    #6
  8. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Eurobird 9° und Hotbird 13° aber kein Hotbird und Astra

    dann muss es an der Fassade liegen. wenn Du umgebaut hast, justiere auf astra. suche Dir dazu bei lyngsat einen tp mit einer frequenz, die nur bei astra vorkommt, dann empfängst Du nicht aus versehen einen anderen sat.
     
    #7

Diese Seite empfehlen