Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EU plant Militär-eBay für alte Panzer und Kampfjets

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
In Zeiten der Euro-Krise muss an allen Enden gespart werden. Da ist es nur konsequent, den Rotstift auch beim Verteidigungsbudget anzusetzen. Deswegen plant die Europäische Union nun ein Tauschbörse für gebrauchte Militärgüter.
Das berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur sda.
Wie auf dem Online-Marktplatz eBay sollen die EU-Mitgliedsländer bald Kampfjets oder Panzer untereinander tauschen oder verkaufen können, berichtete ein Vertreter der EU in Brüssel. Das soll vor allem Staaten mit klammen Kassen zugute kommen, wie zum Beispiel Griechenland, Spanien oder Portugal.
Verkaufsplattform namens "eQuip"
Die Seite soll eQuip heißen. Die EU glaubt, dass es einiges Material aus Afghanistan geben wird, das auf der neuen Tauschbörse angeboten werden kann. Ende 2014 soll der NATO-Einsatz am Hindukusch beendet sein.
"Wir wollen ein Europa der Verteidigung ankurbeln", sagte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius in Paris nach einem Treffen der Außen- und Verteidigungsminister von Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien und Italien. Die bisherigen Vorstellungen sollten auf europäischer Ebene abgestimmt werden.
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sprach mit Blick auf die Finanzkrise von der Notwendigkeit von Synergie bei gleichzeitig wachsender Sicherheit für Europa. Westerwelle verwies auf die Ankündigung der USA, sich mehr auf den asiatisch-pazifischen Raum zu konzentrieren. Europa müsse in der Folge "zunehmend in der Lage sein, seine Sicherheit selbst zu organisieren".




Quelle: dpa, t-online.de
 
Zurück
Oben