Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet EU-Kartellverfahren: Intel droht Milliardenstrafe

Dem Chiphersteller Intel droht aktuell eine Milliardenstrafe in einem EU-Kartellverfahren. Hintergrund ist der Vorwurf der EU-Kommission, dass Intel versucht haben soll, seinen Konkurrenten AMD vom Markt zu drängen.

Das Kartellverfahren gegen Intel wurde bereits im Juli 2007 eingeleitet. Dabei wirft die Europäische Kommission dem Chiphersteller vor, durch die Zahlung von großen Geldsummen und Absprachen mit großen Vertriebspartnern versucht zu haben, AMD systematisch aus dem Markt zu verdrängen.

Intel selbst bestreitet die Vorwürfe zwar vehement, dennoch könnte eine Strafe gegen Intel bereits in Kürze ausgesprochen werden. Diese könnte, wie es heißt, bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes von Intel erreichen. Nach einem Umsatz von 37,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 würde dies einer Strafe von 3,76 Milliarden US-Dollar entsprechen.

Zusätzlich zu einer Milliardenstrafe, plant die EU-Kommission nach Informationen der Nachrichtenagentur 'Reuters' auch, den Chiphersteller zu zwingen, die Vergabe von Rabatten an Großkunden zu ändern. Bereits am nächsten Mittwoch soll ein Urteil im Kartellverfahren gefällt werden.
 
Zurück
Oben