Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EU-Grenzüberwachungssystem Eurosur: Orwell lässt grüßen Meldung vorlesen und MP3-Dow

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
[h=1]EU-Grenzüberwachungssystem Eurosur: Orwell lässt grüßen[/h]
Grüne, Linke und Piraten kritisieren das geplante EU-Grenzüberwachungssystem Eurosur für den Mittelmeerraum, da es nichts zur Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen beitrage. Es werde ein Überwachungsapparat Orwellschen Ausmaßes an den südlichen Außengrenzen Europas erprobt, dessen Kosten rasch aus dem Ruder laufen könnten. Mit 479 zu 101 Stimmen bei 20 Enthaltungen hat das EU-Parlament das Projekt am Donnerstag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Mit neuer Technik wie Drohnen, Sensoren und Satellitensuchsystemen sollen die Anrainerstaaten künftig das Mittelmeer ständig im Blick haben. Vor allem geht es darum, illegale Migration und grenzüberschreitende Kriminalität wie Drogen- oder Menschenhandel zu verhindern. Das System soll den "Informationsaustausch" über neue nationale Koordinationszentren verbessern und mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Polen vernetzt werden.
Nicht nur im Blick der jüngsten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vor der italienischen Insel Lampedusa, nach der über 270 Leichen geborgen wurden, haben die Volksvertreter eine Klausel zur Seenotrettung durch eine "beträchtlich verbesserte Reaktionsfähigkeit der Mitgliedsstaaten" eingefügt. Die migrationspolitische Sprecherin der Grünen im EU-Parlament, Ska Keller, meint: "Mit Eurosur sollen Flüchtlingsboote in Zusammenarbeit mit Drittstaaten wie Libyen abgefangen werden, ehe sie die europäischen Gewässer überhaupt erreichen." Damit werde ihnen ihr Recht auf Asyl verwehrt.
Grüne und Linke hatten Änderungsanträge eingebracht, die das System in ein Rettungsprogramm umwandeln sollten. Damit konnten sie sich aber nicht durchsetzen. Eurosur sei unnötig wie ein Kropf, moniert Cornelia Ernst von der Linksfraktion. Es gebe bereits mehr als genug Überwachung an den europäischen Außengrenzen. Frontex wollen die Linken ebenfalls abschaffen. Die Piratenpartei Deutschland forderte einen sofortigen Stopp des Projekts, das "eine finanzielle, technische, menschenrechtliche und politische Katastrophe" darstelle.
Innenkommissarin Cecilia Malmström
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
neben konservativen und sozialdemokratischen Abgeordneten das Votum, da Eurosur so noch vor Jahresende in die operative Phase gehen könne. Das System werde "einen entscheidenden Beitrag zum Schutz unserer Außengrenzen und zur Rettung jener leisten, die sich selbst in Gefahr begeben, um an die Küsten Europas zu gelangen". Malmström betonte, dass die Grundrechte uneingeschränkt geachtet und das Gebot der Nichtzurückweisung eingehalten werde. Nationale und europäische Datenschutzbestimmungen würden "in vollem Umfang gewahrt". Diese Garantien gälten auch "bei unserer Zusammenarbeit mit Drittländern". Ganz ausgeschlossen wird ein solcher Datentransfer aber nicht.
In einer von der Heinrich-Böll-Stiftung in Auftrag gegebenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
werden die Kosten für den Aufbau von Eurosur auf gut 874 Millionen Euro geschätzt, auch wenn die EU-Kommission zunächst nur 339 Millionen einplant habe. Das Geld werde aber voraussichtlich verplempert, da vergleichbare Großprojekten wie der "virtuelle Zaun" der USA an der Grenze zu Mexiko an der Komplexität gescheitert seien. Mit dem Einsatz von Drohnen und anderen luftgestützten Kontrollmechanismen würden zudem viele persönliche Informationen erfasst, das Projekt enthalte aber kein detailliertes Datenschutzkonzept. (Stefan Krempl) / (anw)

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


"1984" war die Blaupause zu unserem Überwachungsstaat, schöne Neue Weltordnung, ich freue mich so riesig darauf. Wer denkt, dass das ganze Gelumpe nur auf das Mittelmeer beschränkt bleibt, der glaubt auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann in einer Gestalt ;-)

Gruß
claus13
 
AW: EU-Grenzüberwachungssystem Eurosur: Orwell lässt grüßen Meldung vorlesen und MP3-

Es bleibt leider nicht nur beschränkt aud den Mittelraum, es ist schon längst unter uns. Ich war Heute in der CZ und als ich zurück fur sah ich mal wieder die Wolkenformation beim Sonnenuntergang, Da haben sie ja Haarp wieder schön ausgereizt um uns einen schönen Sonntag beschert. Es ist ein GLied das ins andere greift was an den Meschen vorbei läuft, ähnlich wie in der Matrix :emoticon-0105-wink:

Und da unsere Claudia Fatima Roth nun nicht bei den Flüchtlingen am Kutter kockt müssen wir sie nun dennoch aufnehmen.... Wir haben selbst genug Probleme und müssen nicht der bunte Migrantenstadel werden, die einzige Lösung ist die Probleme Vorort zu lösen damit diese Leute nicht nach Europa flüchten müssen. Aber die sogenannten Eliten arbeiten ja gewaltig dagegen.

Mfg
 
AW: EU-Grenzüberwachungssystem Eurosur: Orwell lässt grüßen Meldung vorlesen und MP3-

Solange es dem Großteil der Menschen nicht auffällt was da abläuft, solange wird sich nichts ändern. Und wenn sie dann endlich mal aufgewacht sind, dann wird es zu spät sein, denn dann müssten sie in DE gegen EU-Militär antreten und da haben sie keine Chancen mehr, denn es schießt kein Deutscher auf einen Deutschen, sondern ein Mischmasch aus Europäern wird schießen und denen ist ein Deutscher egal, also wird dann draufgehalten.....

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben