Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Es wird Strafen für kino.to-Nutzer geben

Die Dresdner Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber dem Blog iRights.info, dass es Strafen für Premium-Nutzer des Streamingportals geben wird. Auch rechtliche Schritte gegenüber Werbekunden wurden nicht ausgeschlossen.
Die Ermittlungen gegen Premium-Nutzer des ehemaligen Streamingportals Kino.to schreiten laut einem aktuellen Bericht von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weiter voran. So kündigte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden nun gegenüber dem Blog an, dass es definitiv Strafen für Nutzer geben wird. Dies war bis zuletzt noch Link ist nicht mehr aktiv., einen Termin dafür konnte der Sprecher allerdings noch nicht nennen, da der Fall "aussergewöhnlich groß und komplex sei."

Gegenwehr von Urheberrechtslobby

Die Staatsanwaltschaft will die Nutzer allerdings nicht wegen etwaiger Urheberrechtsverletzungen sondern wegen Beihilfe anklagen, da diese "konkret davon wussten, dass sie mit ihren finanziellen Leistungen das rechtswidrige Verhalten von Kino.to unterstützen." Das geht der deutschen Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) aber nicht weit genug, der Lobby-Verband will offenbar einen Präzedenzfall für zukünftige Klagen schaffen. Diese sind der Auffassung, dass bereits beim Streaming eine Kopie angefertigt wird und damit eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Diese Ansicht wird von vielen Rechtsexperten allerdings angezweifelt. Bei dem Link ist nicht mehr aktiv.gegen die Betreiber von kino.to entschied der Richter allerdings, dass bereits die Nutzung des Portals strafbar sei, entsprechende Maßnahmen wurden allerdings bislang noch nicht gesetzt.

Nachfolgeportale haben zu geringe Werbeeinnahmen

Aber auch die Werbekunden derartiger Streamingportale sind nun in das Visier der Justiz geraten. Bernd Nauen, Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW), bezeichnete Anzeigen auf Portalen wie kino.to als "Fehlschaltungen", auf die die Auftraggeber der Werbung oftmals keinen Einfluss hätten. Aber auch hier ist die GVU anderer Meinung und glaubt nicht an Fehlschaltungen. Einer Sprecherin der GVU zufolge seien die Unternehmen, die Werbung auf Portalen wie kino.to schalten, einerseits "dubiose" Anbieter als auch Unternehmen, „die ihre Werbung sehenden Auges auf den illegalen Portalen schalten". Daher hofft die GVU auch auf einen Boykott durch die Werbewirtschaft. Einige Nachfolgeportale seien bereits aufgrund fehlender Werbeeinnahmen zusammengebrochen.

Quelle: futurezone
 
AW: Es wird Strafen für kino.to-Nutzer geben

- und nächste Woche macht auf dem Mond die erste MC Donalds Filiale auf ...

keine Panik auf der Titanic ...

Lest euch den Bericht auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Ruhe durch.
Da steht unter anderem: "Inwieweit die Premium-Nutzer belangt werden können, ließ der Sprecher allerdings offen. Der Verdacht lautet auf Beihilfe zu Urheberrechtsverletzungen. „Wir müssen allen Beteiligten erst mal nachweisen, dass sie konkret davon wussten, dass sie mit ihren finanziellen Leistungen das rechtswidrige Verhalten von kino.to unterstützen.“"
Hintergrund: Kino.to selber hatte nämlich gar keine Premium-Accounts. Vielmehr haben die Nutzer bei einigen der Stream-Hoster Geld für werbefreies Abspielen der Filme bezahlt.
(Quelle: Link ist nicht mehr aktiv. )
Wenn die ersten rechtskräftig verurteilt sind kann man sagen "Es gab Strafen für kino.to - Nutzer"

So long ...

kammerjäger
 
AW: Es wird Strafen für kino.to-Nutzer geben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das scheint mir sehr unrealistisch. Dann müsste ja nachgewiesen werden, dass die jeweiligen Premium User nur auf kino.to unterwegs waren, und nicht noch auf anderen Streaming Portalen, um sie finanziell zu unterstützen. naja, geredet wird viel...
Übrigens ist das temporäre Streamen legal, kino.to ist ein Sonderfall.
 
AW: Es wird Strafen für kino.to-Nutzer geben

Bei der Masse an Nutzern (?) und der Geschwindigkeit der zuständigen Stellen wird das Thema unter dem Deckmantel der Verjährung verschwinden. Genau wie HD + mit seinen Durchhalte- Hoffnungs- Rettungsmeldungen...
 
AW: Es wird Strafen für kino.to-Nutzer geben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
120.000 neue Kunden.... bei wieviel Gesamtbevölkerung / TV- Haushalten? Das klingt für mich nach einem sehr großen Neukauf- Anteil einer Kundenschicht, denen Egal ist, was alles dabei war. Schau mal ein klein wenig zurück... Wieviel Neukunden und Stammkunden wollte Premiere noch mal gehabt haben? EDIT: Warum werden hier im Forum eigentlich [Enter= Neuer Absatz] - heraus genommen? Liest sich oft sehr suboptimal und bei den langen User- Einträgen (Linke Spalte) ist das eh egal....
 
AW: Es wird Strafen für kino.to-Nutzer geben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist doch klar, hier ist der Knick zu erkennen den das Abschalten des Analog-Astra mit sich bringt. Diese Zuschauer sehen sich das erste Mal mit einem Digital-Signal das deutsche Fernsehprogramm an und sind aber sowas von überwältigt. :emoticon-0103-cool:

Mit diesem ersten Schwung wirds das aber auch gleich wieder gewesen sein. Es lassen sich jetzt also 120.000 Kunden mehr jeden Monat melken. Prima.
 
Zurück
Oben