1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

Dieses Thema im Forum "Golden Media Spark TRIPLEX" wurde erstellt von Oradigi, 23. September 2012.

  1. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ihr Profis,
    stilles Mitlesen der Beiträge in diesem Forum und einige Tipps gipfelten in einer Bestellung eines Golden Media Spark Triplex HDTV Linux 2x Sat 1x C/T inkl. WLan.

    Wie geht's nun weiter? Da sind Eure Erfahrungen gefragt.

    Zunächst Begrifflichkeiten:
    • Bootloader
    Dieser ist fest im Kernel der Firmware des Gerätes verankert und ermöglich Apriori einen Dualboot? Mit welcher Firmware dann gebootet wird, bestimmt was und wie kann mann diese Möglichkeiten ändern? Kann man auch den Bootloader tauschen?

    • Firmware = Spark/alternative? Wie bezeichnet man dann das "image" welches beim booten ausgewählt werden kann? Welche laufen auf der Box und sind auch getestet? Welche könnt Ihr empfehlen? Sind diese dann Boxen neutral oder immer auf die jeweilige Box modifiziert? Also könnten auch solche der DB Box verwendet werden? Gibt es Unterschiede innerhalb der GM Spark Empfänger?
    • Was sind Plugins?
    Sind das innerhalb der jeweils genutzten Firmware (siehe oben) unix executables, die den Umfang der Möglichkeiten ergänzen/ersetzen. Also z.B. das Erkennen und Lesen von anderen als Conax Karten im Schacht, einen besseren EPG ect.​

    Erste Schritte:


    • Zunächst will ich noch im Kabeldeutschland Kabelnetz wieder die gleichen Dinge sehen können, die ich ich via D02 empfange und natürlich auch die freien HD öffentlichen.
    Wird die D2 Karte ohne zusätzliche Plugins erkannt?
    Kann ich mein CI Alphacrypt Modul sofort weiter nutzen?
    Oder benötige ich womöglich weder die Karte noch das CI Modul, weil die Grundverschlüsselung von KD bereits mit einem Plugin erkant wird?

    • Danchach (nach Abschluss der Sat-Installation im Haus) will ich
      • auf Basis einer HD+ Karte auch diese Sender in HD Qualität sehen können. Geht das mit der Standard Spark Firmware, wenn nicht, was muss ich tun?
      • alle HD Programme als Deutscher von Österreich und Schweiz erhellen. Geht das und mit welchen Plugins oder Key's?
    • Später u.U. Sky abonnieren und empfangen. Geht das und wieder wie. Welche Hürde habe ich bei der Bestellung zu nehmen? Fragen die immer noch zur Wahrung Ihrer Interessen nach der Seriennummer des Empfängers?

    Sind eine Menge Fragen, aber ich baue auf Euch. Ich weis dass ich bei den einen oder anderen Problem durch die Suchfunktion auch Informationen erhalten könnte. Aber Ihr merkt durch die Fragestellungen, dass vor allem in der Begrifflichkeit erst einmal Klarheit in meinen Kopf kommen muss und damit wir dann die gleiche Sprache sprechen.
    FG Oradigi

     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. SME980
    Offline

    SME980 Meister

    Registriert:
    11. August 2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Norden
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Hi,
    Bestellung ist nicht kaufen und schon garnicht geliefert.

    Das ist ein Receiver mit dem vieles geht oder gehen kann.
    Diese sh4 Produkte können einiges.

    Nachdem du TripleX bekommen hast werden bestimmt einige antworten hinfällig.
    Aufbauen...anschließen...genießen.

    Im vorwege fragen was geht...ist kaum zu beantworten.
    Da sind die Boxen zu neu und kaum E2 modifizierte Soft zu bekommen.

    Selbst habe ich den Receiver bei mir im Einsatz mit modifierter Soft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
    #2
  4. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Ja danke für Deine Antwort, der ich aber genaugenommen keine neuen Info entnehmen kann. Auch finde ich keine Antwort auf meine Fragen. Wenigstens das Erläutern der Begrifflichkeiten hängt ja nicht von der tatsächlichen Lieferung der Box ab. Du veräts auch nicht welche "modifierter Soft" Du verwendest:(
     
    #3
  5. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Was geht nicht auf Anhieb? Findet nicht alle Frequenzen von Kd und hat keinen Blindscann für Kabel. Die D02 Karte wird nicht erkannt. Die rote Stanby Led blendet.
     
    #4
  6. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Ist er denn scon da der golden Media?


    Mlg piloten
     
    #5
  7. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Ja.das waren keine Trockenübungen.
     
    #6
  8. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    dann schreib mal, was du bisher selbst unternommen hast und wo es klemmt.
    Dann helfen wir dir auch.

    Mlg piloten
     
    #7
  9. thor dbox2
    Offline

    thor dbox2 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    so ich muß mich hier mal einklinken ein bisschen einlesen in den bereich golden media spark triplex, hielft ungemein oder sufu benutzen, da hättest du bestimmt was auf deine fragen gefunden:thank_you:desweiteren ich habe den resi nicht, bin aber interessiert an ihm, deshalb lese ich sehr viel ,was die leute für probs mit ihm habe, solltest du auch mal versuchen, ansonsten kann ich nur sagen, was ich so lese klinkt garnicht mal schlecht wenn man bedenkt das er nur 180 eus kostet:emoticon-0125-mmm: ich habe eine dream 800 und eine azbox elite können beide kein hbbtv so wie der resi. ich weiß fals hier wieder gesagt wird ich darf doch keine dream mit einem golden media vergleichen, mache ich auch nicht aber für viele leute ist spark halt ausreichend,zur not zum spielen hat man ja noch e2:smoke:
     
    #8
  10. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Leider ins quoting eingegeben:(
     
    #9
  11. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Damit weiß ich nichts anzufangen. Was meinst mit quoting?


    Mlg piloten
     
    #10
  12. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    Bin mit meinen Text in Dein Zitat geraten.
    Es gibt Fortschritte. Mit MCAS wird jetzt meine D02 erkannt.
    1. Können die beiden Plugins MCAS und OSCAM eigentlich gleichzeitig aktiviert bleiben?
    2. Wieso werden nach der erfolgreich MCAS Installation und Rausziehen der Karte die Sender immer noch entschlüsselt, auch nach einem Reboot.
    3. Ich finde beim Kabeltuner keine Möglichkeit eines blind scanns.

    mobil geantwortet:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
    #11
  13. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    kurze Antworten:
    1. ja das geht
    2. bestimmt aber nur für kurze Zeit
    3. gibt es aber: nach dem Druck auf die rote Taste: oben auswählen: NITan


    Mlg piloten
     
    #12
  14. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    zu 2.: D02 Karte
    Kann ich diese Karte auch mit dem Oscam Reader erkennen? Was muss ich tun?
    Ich stelle mal den aktuellen Screen rein

    zu 3.:
    Hast Du diesen Empfänger? Ich jedenfalls kann dieses Menü nicht finden:(
    Menu --> Installation --> Kabel Installation --> Manuelle Installation | Automatische Installation --> Manuelle: Hier bietet sich die Liste der voreingestellten Transponder an, die man zwar bearbeiten kann und dann auf dieses Transponder mit "roter" Taste auch suchen kann.
    Ein vergleichbare "rote Taste" Funktion wie bei Sat suche gibt es nicht, oder ich bin blind.
     
    #13
  15. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    zu3. nein ich habe den Triplex nicht. Habe nur den den gelden media 990 reloaded. Der ist St und da gibts die rote Taste für den Suchlauf. Kann sein, das es beim Kabel Tuner anders ist.
    Aber das lässt mir keine Ruhe. Werde ach der Anleitung dieses Tuners suchen.
    Seite 40in der Anleitung
    Du kannst aber auch was tun in dieser Richtung. Lad dir die Alneitung herunter und les dich da ein:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    zu 2. bei den ganzen reader ist D02 nicht dabei. Kannst du eigendlich alle loschen. Oder zumindest deaktivieren., in dem du auf der linken Seite auf das graue Kreuz drückst.
    Muß erstmal im Board nach den Configs für deine D02 Karte suchen.
    Sky /KD D02 / auch D01, K01, K02 (Kabeldeutschland!)
    [reader] label = sky protocol = mouse device = /dev/sci0 caid = 1722 boxkey = 1122334455667788 detect = cd mhz = 600 cardmhz = 600 group = 1 emmcache = 1,3,2 blockemm-unknown = 1
    hier gefunden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Deine D02 Karte muß aber auch nur mit mcas laufen.
    Rictig einlegen: Chip nach oben und zum Receiver weisend.
    Im Menü Grundeinstellungen: Conax deaktivieren

    Mlg piloten
     
    #14
    Oradigi gefällt das.
  16. Oradigi
    Offline

    Oradigi Spezialist

    Registriert:
    7. April 2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erste Schritte nach erfolgreicher Kaufberatung für Dummies

    zu 3.) im Kapitel 8.2 Suche nach Kabelkanälen (Festantenne) kannst Du erkennen, dass es im Gegensatz zur Satellitensuche kein Suchen der Transponder gibt, sondern nur eine Festeingabe und dann die Suche auf dem Transponder.
    zu 2.) werde ich testen, läuft aber schon mit MCAS
    hatte noch in einen Deiner Threads eine Frage zum Rundumsorglos-Paket gestellt. Motto: "Was passiert wenn Teile davon schon in einer aktuelleren Version installiert sind?". Ich werde mal meine Erfahrungen in einem eigenen Thread aus der Sicht eines Umsteigers hier rein stellen. Ich will allerdings noch die Sat-Inbetriebnahme abwarten. Eins kann ich aber sagen Super SD Bild, so dass ich jetzt schon überlege, ob sich die 50 € für HD+ Dauerwerbung eigentlich rechnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2012
    #15

Diese Seite empfehlen