Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste Schritte für Edison Newbie - welche Firmware, welche Medien, Festplatte

Newbie_123

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. April 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

hab mich hier angemeldet weil ich mir den Argus Edision VIP 2 gekauft habe. Ich habe das Gerät als 2x Cable-Tuner - Variante gekauft. Hab mir außerdem ne 500GB - Festplatte gekauft.
Bin bei Kabel Deutschland und habe eine D02-Smartcard.

Ich möchte Sendungen aufnehmen, verschlüsselungsfrei (beim Arion ist das ein Aufwand... deshalb hab ich mir eigentlich den VIP 2 gekauft - und weiß dass ich ILTV brauch damit ich die Aufnahmen gleich unverschlüsselt auf Platte hab).
Ich will diese Sendungen brennen bei Bedarf (was ich kann, ProjectX ist mir bekannt - nach Umwandlung auch die Weiterverarbeitung).
Cardsharing benötige ich nicht, "Sachen hell machen" brauche ich auch nicht (hab ein KD-Home Abo, das langt mir).

Leider blicke ich überhaupt nicht mehr durch (hab viel gelesen, erst im DF-Forum, dann hier, aber es wird immer komplizierter...).

Ich stelle mal meine Fragen ordentlich der Reihe nach:
a) Welche ILTV-Software brauche ich? (die von ichliebe.tv oder von hier? Brauche ich das Cablespecial? Bin aber nicht bei Unity Media).

b) Was macht ILTV AUSSER den Smartcardreader zu verändern? Also ich meine ich weiß dass durch ILTV der Cardreader eben nicht nur Conax kann sondern vieles mehr (sogar Cardsharing, wobei ich das gar nicht brauche). Macht ILTV noch mehr? Ändert es andere Optionen des Gerätes (z.B. abspielen von irgendwelchen Mediafiles ermöglichen oder so).

c) Gibt es noch andere Software die man verwenden kann/sollte? Andere Images?

d) Welche Medienfiles kann denn der VIP 2 abspielen? Hintergrund ist der: Ich hab von meinem alten Receiver (ein Arion) noch Aufnahmen, die ich nicht brennen will sondern nur angucken. Ich wollte sie in ein geeignetes Format wandeln und auf die Festplatte kopieren die ich mir zum VIP 2 gekauft hab. Und von da aus eben anschauen (und dann löschen). Geht das übehaupt? Welches Fileformat brauchts dazu?

e) Wie verwalte ich die Festplatte? Also damit meine ich nur, wenn die Festplatte nicht gebraucht wird - bringt man sie irgendwie in Standby und wird sie dann vom VIP 2 aus dem Standby geholt? Oder läuft sie ohne Unterlass weiter? (das ist ja blöd wegen dem Verschließ des Schreib/Lesekopfes).

Wäre echt super, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
 
a) Iltv von hier: Link ist nicht mehr aktiv.. Die cable spezial war mal um unity Media mit keys hell zu bekommen. Ist aber schon wieder Geschichte. Die Veschlüsselung wird geändert.
Das hier ist velleicht auvh wichtig:
Infos Karten und Module die auf Edison mit ILTV laufen
Infos Festplatten an Edision Receivern
b:) Hier lesen: HowTo Für Newbies Was bringt mir ILTV?
d) nur seinen eigene Formate kann der VIP abspielen
e) hier hat jeder user zu seiner Festplatte
Infos Festplatten an Edision Receivern
Zum Bearbeiten der Aufnahmen fürs Brennen:
1. Im Menü auf unverschlüsselt aufnehmen einstellen
2. HowTo [HowTo] Aufnahmen bearbeiten. (.trp)

und hier noch ein paar Tipps und Tricks zum VIP:
HowTo Argus Vip1 + Vip2

Mlg piloten
 
Hi piloten,

danke für die Antwort.

Ein paar der Links kannte ich schon, ein paar noch nicht. Werd ich mal weiterlesen. Jetzt weiß ich schon mal dass

ILTV eben für den Cardreader/EMU da ist - zu sonst nichts (keine zusätzlichen Optionen wie etwa Mediafiles oder so halt). Nichts desto trotz nehm ich es, denn ich will eben unverschlüsselt aufnehmen.

Ich hab mir jetzt ne Platinum MyDrive gekauft - ich hatte im DF-Forum ne Liste von Platten aus dem Nachtfalkeforum bekommen (dort hab ich Probleme mich anzumelden). Nun hat die Platte leider keine eigene Stromversorgung - ich hoffe, es wird dennoch funktionieren.

Partitionen werd ich machen - wurde hier immer wieder empfohlen (hab ne 500 GB gekauft - aber soll wohl besser sein mit 250er Partitionen).

Vielen Dank schon mal - bin schon ganz kribbelig (morgen kommt die Festplatte - dann will ich endlich loslegen).

Eine Frage hätte ich noch:
f) Kann man seine vorhandenen Mediafiles in das trp-Format umwandeln und dann auf dem VIP 2 angucken? Oder geht das auch nicht? Dann mach ich mir die Arbeit nur wenns was bringen sollte.
 
ein umgewandeltes TRP Format erkennt der VIP nicht. Es lohnt sich nr,wenn du das brenen möchtest.

Mlg piloten
 
So, nachdem nun auch meine Festplatte angekommen ist, befasse ich mich nun auch mit Aufnahmemöglichkeiten/Einstellungen (dafür hab ich das Teil ja gekauft).

Ich kann einstellen, wie lange eine Aufnahme generell dauern soll. Nur - wozu ist das gut? Ich dachte man programmiert über EDIVISON was man eben aufnehmen möchte (da kann man ja auch einen Vor-/Nachlauf einprogrammieren - das finde ich übrigends sehr praktisch).

Ich möchte direkt unverschlüsselt aufnehmen. Jemand hat mir hier geraten, das irgendwo einzustellen (unverschlüsselt aufnehmen). Nur ... wo stellt man das ein?
 
stimmt: du kannst einstellen: unverschlüsselt.
Weiß es aber aus dem Kopf auch nicht wie und wo. Grund: ich nehme nicht auf.


Mlg piloten
 
Also, ich habe jetzt erste Aufnahmen per Timer gemacht. Das funktioniert auch soweit (Receiver startet, startet Festplatte mit/erkennt sie, nimmt darauf auf).

Hinter den Aufnahmen ist so ein Symbol für verschlüsselt drauf. Ich möchte aber unbedingt unverschlüsselt aufnehmen.

Ich hab nochmal alles mögliche durchgeguckt (auch bei der Timerliste und im PVR-Menü), kann aber den Punkt für unverschlüsselt nicht finden. Den bräuchte ich dringend. Bitte bitte bitte... kann mir hier jemand weiterhelfen? Piloten ist super-hilfsbereit, nimmt aber nicht auf. Aber ich bin sicher - hier gibts Leute die aufnehmen!
 
Mit der "ILTV" nimmt mein SAT VIP unverschlüsselt auf! Da kann ich auch nichts einstellen, aber ich weiss nicht, ob es bei der Kabelvariante auch so ist.., wenn, dann sollte sich die Variante unter den Aufnahmeeinstellungen befinden

LG
extra
 
Einstellen kann ich nix - hab zumindest noch nix gefunden. Ich muß mir erst noch ein zweites, passendes Kabel kaufen um die Festplatte am PC anschließen zu können - dann schau ich mir die Aufnahmen auch noch dort an.

(Die Platte hat Mini-USB und ich will nicht ständig das Kabel hinten am Receiver rausziehen, da kauf ich mir lieber nen Zweitkabel).
 
Ich teste das aus sobald ich das 2. Kabel da habe. Dann kopier ich mal ne Aufnahme rüber und schau, ob ich sie weiterverarbeiten kann.
 
Zurück
Oben