Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

Passob

Newbie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir nach etlichen Stunden des Forum durchforstens einen Xtrend ET 4000 bestellt, der heute in Zustellung is *vorfreude* :)

Nun meine Frage an die "Experten" unter euch: Wie sollte ich am besten vorgehen? Also, Flashen etc. Image habe ich das OpenPLI schon heruntergeladen.

Vielleicht noch ein Wort dazu, was das gute Stück letztendlich einmal können soll: Sky V13 Karte lesen, als Server für HS dienen (kommen noch 2 GM 990 dazu), PVR und TimeShift über NAS sowie Wiedergabe von .mkv und anderen Dateien vom NAS. Das reicht fürs erste :) (wenn Austriasat noch hell wäre, wär das super^^)

Gibt es irgendeine "Reihenfolge" nach der ich vorgehen sollte, bzw. welche Plugins oder Programme sollte ich auf jeden Fall installieren? Entschuldigt wenn euch meine Fragen blöd erscheinen, aber ich hab soviel gelesen in letzter Zeit, das ich einfach dachte, ich frag mal nach, damit ich auch nix falsch mache.

Gruß
Passob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

2 GM 990, sind doch Spark-Receiver (SH4)?
Wenn ich richtig liege, musst Du oscam auf dem Server installieren, da es bei SH4 kein "echtes" cccam gibt.

Zur Reihenfolge:
erst mal mit Originalimage alles ausprobieren und Grundeinstellunen vornehmen, um zu testen ob alles funktioniert. Sollte das der Fall sein, Wunschimage, auf einen USB Stick entpacken (ich rate davon ab, noforce in force umzu benennen). Stick in vorderen USB Port stecken, Netzschalter einschalten und Knopf (oben) drucken, dann wird das Image geflasht, Anweisungen folgen, Grundeinstellungen vornehmen.
Allles weitere wenn Du das Gerät hast.

MfG

P.S. Wenn Force, dan flasht der Receiver sich, u.U. zu "Tode".

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?275023-Brauch-hilfe-bei-der-Ersteirichtung
 
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Praxis verwend ich das dann zum ersten Mal. Hab mich die letzten Tage da nur schon viel "belesen" und versucht schlau zu machen (damit ich auch nicht allzu viele "dumme" Fragen stellen muss^^)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, sind Spark-Receiver. So wie ich das aber rausgelesen hab, läuft auf denen auch Enigma2, sprich die haben 2 Systeme. Weiterhin hab ich hier im Forum auch schon ne Anleitung gefunden, wie ich Spark per oscam mit nem bestehenden CCCam-Server verbinden kann. Aber das ist eh erstmal "Zukunftsmusik". Erstmal werd ich mich jetzt mit dem Xtrend vertraut machen und mir mal das Standardsystem anschauen. Danach dann OpenPLI flashen, und dann mal weitersehen. Wenn ichs erstmal hinbekomme, das am Xtrend heut abend dann Sky hell ist bin ich schon zufrieden :D

MfG
 
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

Ich kenn zwar Spark nicht sonderlich, aber Du solltest kaum Probleme mit der Umstellung haben.

MfG
 
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

So, mal ne kurze Rückmeldung von meiner Seite (will ja nich nur Infos holen und dann kein Feedback geben^^)

Momentan läuft der et4000 mit dem neuesten OpenPLI (Link hier aus dem Forum) stabil. V13 Karte läuft wie zico schon schreibt, total easy dank CCCam. Austriasat hab ich dank DNA Uploader auch hell bekommen. Festplatte für die Aufnahmen habe ich meinen Raspberry PI als NAS eingerichtet, funktioniert auch super. Dazu dann noch Project Valerie installiert und auch hier läuft alles wie es soll (bis auf Filme mit DTS Spur, da hakts, was aber eher an der hohen Bitrate und dem NAS liegt denk ich. Bei AC3 is alles ok).

Sprich, es bleibt mir nun mehr vorerst nur die Einrichtung des CCCam als Server (um diesen dann per Oscam auf den GM990 abzufragen (Anleitung hab ich hier im Forum schon gefunden :) ))

Hat von euch sonst noch jemand Tipps, welche Plugins ich "definitiv" installieren sollte (bspw. zur Aufnahme-Erleichterung bzw. EPG oder sowas?!).

MfG
 
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

Falls du auch CS machen solltest ist das Plugin Autologin Dyndns nicht schlecht.
Damit ersparst du dir das manuelle einloggen bei Dyndns welches 1x pro Monat gemacht werden muss.
Falls du noch Fragen zur Servereinrichtung hast, einfach melden.
 
Ich misch nun auch mal ein... habe mir ne V13 Karte geholt die ist aktiv... habe gerade beim Service angerufen.
Normales TV geht, Sky nicht... habe Openpil druff und cccam installiert...
Wie muss die Karte in den Xtrend ET 4000? Solt 1 oder 2?
Chip nach oben und ganz nach hinten?

Aha nach 35 Minuten warten ist Sky nun da :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

Hallöchen, was ist das neuste Image was es gibt ?
 
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

hi,

es gibt einige verschiede Imageteams für die Xtrendboxen. Jeder hat aber seinen eigenen Favoriten daher kann man global nicht sagen welches das beste ist!

Ich für meinen Teile habe eigentlich beim ET4000 mit OpenATV und OpenPli - Images gute Erfahrungen gemacht.
findest du beide in Downloadforum.

Tagesaktuelle Images kannst du dir bei den Heimatforen auch downloaden.
Mein Mod-Kollege "Extra" lädt die Images nicht jeden Tag in unsere Datenbank ist auch nicht notwendig.

lg, Laila
 
AW: Erste Schritte eines Xtrend-Neulings

Hervorragend,

also könnte ich diese verwenden, weil das 4x00 irritiert mich ein wenig.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben