1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Mahnung oder Erinnerung?

Dieses Thema im Forum "Wer weiß was" wurde erstellt von Schnauke, 15. Oktober 2011.

  1. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Kürzlich habe ich vergessen, eine Rechnung fristgerecht zu bezahlen. Gleich nach Ablauf der Frist erhielt ich eine Mahnung mit einer neuen Rechnung, die auch Mahngebühren beinhaltete. Wenn ich mich nicht ganz sehr täusche habe ich mal gelesen, dass das erste Schreiben, was auf eine nichtbezahlte Rechnung folgt, eine Erinnerung sei und keine Mahnung. Demzufolge auch keine Mahngebühren anfallen. Meine Frage an die Rechtsexperten von Euch, was ist hier richtig? Darf die erste Mahnung bereits eine Rechnung über Mahngebühren enthalten oder muss erst eine "Erinnerung" versandt werden?
    Danke für Eure Hilfe!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.308
    Zustimmungen:
    9.407
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    normale weise solte da auch so was dirn stehen

    haben sie bereits diese rechnung beglichen , vergesen sie dieses schreiben

    also bezahle deine rechnung ganz normal , und verges die mahn gebuhren , aber nicht 2 wochen nach erhalt der rechnung warten mit überweisen
    und so viell ich bis jetzt vergesen habe zu überweisen , war das erste schreiben immer ohne mahn gebühren , nur so zu sagen eine erinerung das ich noch ne rechnung offen habe
     
    #2
    Schnauke gefällt das.
  4. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    Danke @Czutok! So habe ich es auch gemacht, sofort überwiesen ohne den zusätzlichen Mahnbetrag von ca. 4 €. Den werden sie wohl auch nicht einklagen.
     
    #3
  5. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    Es tut mir leid aber da hast Du was Falsches gelesen.
    In dem Augenblick wenn Du in Verzug gerätst, hat der Gläubiger das Recht seine Mehrkosten einzufordern. Sollte der Gläubiger nur eine kostenfreie Erinnerung schreiben, so beruht das auf seiner Kulanz und freundlichem Entgegenkommen.
    Du gerätst in dem Augenblick in Verzug, wenn die Zahlungsfrist abgelaufen ist. Die Mahngebühren müssen allerdings nachvollziehbar und angemessen sein.
     
    #4
    Schnauke gefällt das.
  6. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    Danke @Mogelhieb! Gibt es bestimmte Fristen, in welchen man eine Rechnung bezahlen muss? Also wenn keine Zahlungsfrist genannt ist, gehe ich immer von 14 Tagen aus. Ist das richtig?
     
    #5
  7. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.308
    Zustimmungen:
    9.407
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    die wisen abber nicht das du das schreiben mit den mahn gebuhren schon bekommen hast , und es kann sein das deine einzahlung sich mit dem brief überschniten hat , deswegen kann man die sytuation noch kurz nach der mahn erhalt ausnutzen
    hab noch nie gehört das mahn gebuhren schreiben per einschreiben bekommen hat

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    bis zu 14 tage solte normal sein , bei manchen schreiben steht sogar drin bis wann es bezahlt sein solte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2011
    #6
  8. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    O.k. @Czutok, praktisch klappt das wahrscheinlich. Gesetzlich korrekt ist es nach Mogels logischer Erklärung wohl aber nicht.
     
    #7
    Mogelhieb gefällt das.
  9. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    Ohne eine Zahlungsfrist gibt es auch keinen Verzug. :)

    Irgendwo wird aber eine Frist stehen. Wenn nichts extra erwähnt wird, steht bestimmt was in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Schau in deine Vertragsunterlagen. Dort solltest Du alles finden.

    Ansonsten gelten die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Das wären dann 30 Tage nach Zugang der Rechnung.
     
    #8
    Schnauke gefällt das.
  10. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    AW: Erste Mahnung oder Erinnerung?

    die gesetzlichen grundlagen für einen rechnungssteller wurden ja anfang diesen jahres geändert. sie dürfen sogar ohne zweite mahnung direkt einen inkassodienst beauftragen. so sollen die rechnungsteller schneller an ihr geld kommen können.

    und das tun sie häufig leider auch.
     
    #9
    Schnauke gefällt das.

Diese Seite empfehlen