1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von W7masterchief, 18. Oktober 2009.

  1. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [gelöst] erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Hallo,
    seit gestern habe ich ein komisches Phänomen an meinem Notebook:

    Wenn ich Windows 7 boote, höre ich zwar den Sound für den anmeldebildschirm, das Bild bleibt aber bis zu diesem zeitpunkt komplett schwarz.
    Wenn ich dann den Deckel des Notebooks zu- und wieder aufklappe, ist das Bild ganz normal da und bleibt auch. Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen, da das Bild im Betrieb danach nicht mehr ausfällt und sich o.g. Problem bei jedem Neustart zeigt, auch wenn der Deckel nicht bewegt wurde.

    In den Energieeinstellungen des Notebooks habe ich eingestellt, dass keine Aktion beim Zuklappen den Deckels passieren soll.

    Gibt es noch irgendwo eine andere Einstellung auf einen Default-Wert, der beim Bootvorgang herangezogen wird?

    Gruß,
    w7masterchief

    EDIT:
    Habe mittlerweile herausgefunden, dass Windows7 auf dem externen Monitor startet. Durch das schließen und öffnen des Deckels wird der interne Monitor aktiviert.
    Es geht also darum, die default-Einstellungen so zu ändern, dass Windows sofort vom internen (Notebook-) Bildschirm startet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. lange2000
    Offline

    lange2000 VIP

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    In Grafikeigenschaft den NB Monitor als Primären festlegen.

    Gruß,lange
     
    #2
  4. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Es ist bereits alles korrekt in der nvidia-Systemsteuerung hinterlegt (siehe Anhang).
    Das Problem trat auf, nachdem ich kurz SpeedFan aufgespielt hatte, um die Temperatur der Core mal auszulesen. Ich habe SpeedFan dann wieder deinstalliert, und beim nächsten Bootvorgang trat das Problem erstmalig auf.
    Folgende Dinge habe ich bisher ausprobiert:
    - per Systemwiederherstellung den Zeitpunkt vor der SpeedFan-Installation wiederhergestellt
    - das BIOS auf "Default Settings" zurückgesetzt

    Leider blieb beides ohne Erfolg. Eigentlich kann es ja nichts mit Windows zu tun haben, da das Problem ja vor dem eigentlichen Windows-Start auftritt. Kann es eventuell noch an einem anderen Treiber liegen (nForce oder SMU)?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese beiden Treiber bewirken.

    LG, Andreas
     
    #3
  5. lange2000
    Offline

    lange2000 VIP

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Aktueller Nvidia-Treiber ist drauf?

    mfg,lange
     
    #4
  6. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Ich habe sowohl den 186.03 als auch den aktuellsten 186.81 ausprobiert.

    LG, Andreas
     
    #5
  7. lange2000
    Offline

    lange2000 VIP

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Deaktiviere mal den Ext. Monitortreiber.

    gruß,lange
     
    #6
  8. Kasandra
    Offline

    Kasandra Newbie

    Registriert:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Ich würde sagen, das er versucht beim Booten auf dem Externen Monitor darzustellen. Erst beim Auf und zumachen sendet er das Bild an den internen Monitor. Schau mal im Bios ob der Interne Monitor als Default steht.
     
    #7
  9. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Soweit ist mir das bereits klar...habe ich ja auch oben bereits erwähnt.

    Wenn ich beim Booten auf "F10" drücke, gelange ich in ein abgespecktes BIOS, in dem ich nur die Bootreihenfolge, datum und Uhrzeit sowie die "Default Settings" einstellen kann. Zum Display oder Grafikkarte ist da nichts.
    Gibt es bei HP noch eine Möglichkeit, die "Advanced"-Einstellungen aufzurufen?
     
    #8
  10. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Stell den internen Monitor mal von der Hertzzahl auf 60 Hz.
     
    #9
  11. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Auf diesem Wert steht er bereits und es wird auch gar nichts anderes angeboten...
     
    #10
  12. FredFlintstone1
    Offline

    FredFlintstone1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Mach mal ein Bios Update, das hochfahr Problem hatte ich auch, bei mir wurde es auch erst hell auf dem Laptop, wenn ich es nach dem Start in den Standbxy schickte und wieder aufweckte.

    Nach dem Bios-Update gings!
     
    #11
  13. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    Ich habe schon die aktuellste Version ndes BIOS drauf (F.32). Habe nun einmal das gleiche BIOS übergeflasht, aber leider ohne Erfolg.
    Ich werd noch irre... :fie:

    Habe jetzt mal eine eMail direkt an den HP-Support geschickt...mal sehen, was die so meinen.
     
    #12
  14. W7masterchief
    Offline

    W7masterchief Newbie

    Registriert:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: erst Deckel auf/zu bringt Bild auf Notebook

    So, nach mehreren Versuchen, das Problem per Software zu lösen, habe ich mich nun direkt an den HP Support gewendet und von meiner noch vorhandenen Garantie Gebrauch gemacht.
    Das Notebook wurde durch UPS Montags abgeholt und ich hatte es bereits am Mittwoch wieder in den Händen.....:RESPEKT!

    Auf dem Diagnoseprotokoll stand, dass man das LCD-Kabel tauschen musste.
    An der Software wurde keine Veränderung vorgenommen, es waren nach wie vor alle Daten vorhanden. Besonders cool : Man bedankte sich handschriftlich auf dem Serrvice-Protokoll für meine detailiierte Fehlerbeschreibung, es hat wohl sehr bei der Diagnose geholfen.

    Nun ja, mir leuchtet zwar nicht ganz ein, wie das LCD-Kabel defekt sein kann, wenn ich durch Zu- und Aufklappen auf den internen Monitor umschalten kann und danach keine Probleme mehr mit dem Display habe, aber mir soll es letztendlich egal sein.
    Das Zusammentreffen mit der Deinstallation von SpeedFan war demnach nur ein dummer Zufall.

    Danke an euch alle, dass ich mich bei diesem Thema unterstützt habt ;-)
    [​IMG]
     
    #13

Diese Seite empfehlen