Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für Edison OS mini gesucht

ilovebytes

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo zusammen, aktuell steht hier noch ein Edision Os Mini - aber der fliegt nun raus und ich bräuchte eine Alternative.

Grund für den Umstieg - egal was ich probiere ich bekomme den Os Mini nicht stabil ans laufen - das Haputproblem ist das ich täglich mindestens 1 Freeze manchmal sogar 4-5 Freezes hab und sich das ganze nur durch Stromweg beheben lässt und das obwohl das Ding ausser ORF über die Originalkarte freischalten und hin und wieder mal ne Aufnahme machen, nichts zu tun hat.

Ich hab schon alle openatv images von 5.1 bis zum aktuells 5.3 mit neustem Linux 4.8.0 Kernel probiert - die Freezes bleiben auch wenn ich die Orf Karte komplett rausnehme.

Daher bin ich mit meinem Latein am Ende und es braucht einen alternativen Receiver.

Was er haben muß ist ein Smartcard Reader für die Orf Karte
Linux ist auch obligat ;)
Dual Tuner ist nice to have (der Mini hat es ) unbedingt sein muß es aber nicht
CI Slot ist auch nice to have - muß aber nicht sein
Wlan ist nett muß aber auch nicht sein da ein 1GB Lan Anschluß vorhanden ist

so das wäre wohl das wichtigste, beim Budget hatte ich so an max 200 € gedacht, mir sind beim Stöbern bis jetzt mal die neue Dreambox DM525 sowie die VU+ Solo Se V2 Dual ins Auge gestochen. Im Forum bin ich noch über dne Mutant 1500 gestolpert.

Was wäre denn da zu empfehlen vor allem mit Blickrichtung auf besten Treibersupport und Stabilität im Betrieb ?
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird sich mit einem anderen Receiver nicht ändern... Liegt wohl eher an der Serverkonfiguration, bzw. dem Linespender...

Bei mir läuft der OSMini astrein, ich kann nicht klagen.

Sorry falls Offtopic, My2Cents.

Gruß
 
naja ich bin für alle tips offen (gerne auch mittels pn damit das hier nicht zuserh ins OT geht) - auch wie ich den osmini noch stabil bekomme - allerdings wüsste ich nicht wie - da die freezes auch ohne oscam und ohne orf Karte auftreten - und line verwende ich sowieso keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich laufen die ganz gut außer die bekannten wlan Probleme die optional auftreten.
Alternativ Vielleicht eine Xsarius Fusion HD die liegt preislich so bei 130 Euro.
Wenn du aber alles richtig machen willst nimm eine des Herstellers Vu+.
mfg
 
@oskar1

Es ist mit Sicherheit eine Konfigurationssache, die "schlechte Konfig" wird auch auf einer vergoldeten 4K laufen wie ein Sack Nüsse.

@TE

Bevor Du irgenwas kaufst, solltest Du mal Deine Konfig + Log mit einem Freezer posten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also mit einer DM500HD und genau derselben Konfiguration (also oscam mit Orf Karte) hab ich am selben Platz keinerlei Probleme auch mit einem uralten Kathrein ufs 910 läuft alles mit Titannit und Oscam - die freezes gibts nur am Mini

der SNR als Richtwert liegt aktuell so bei 75 allerdings haben wir hier grad sauwetter - ansonsten liegt es so zwischen 85 und 95 ich kann mir also nicht vorstellen das es am Signal liegen kann - die probleme macht nur die Mini :(
 
Ich kann Dir nur den sehr guten Support von Edision empfehlen. Evtl. hast Du ja einen defekten Tuner erwischt.

Bei meiner os mini+ gibt es im Kabelnetz keine Störungen und auch SAT lief im Urlaub einwandfrei (über Wlan & Hotspot) :)
 
Sehr guter Support bei Edision?? Das ich nicht lache. Noch im Verkauf ( zum damaligen Zeitpunkt ) befindliche Boxen werden nicht mehr geupdatet. Die Käufer werden einfach im Stich gelassen ohne irgend eine Reaktion. Kauf dir alles, aber keine Edision.

gruß olaf

Ich bin nachweislich kein Einzelfall. Edision Argus Picollo HD IP.
Das nur mal so nebenbei.
 
Es gibt immer mal wieder solche und auch andere Erfahrungen. Das muss man einfach auch ausprobieren und mit den Leuten reden :)

Mir persönlich hat man auch eine Lösung für den defekten AV Ausgang zugesagt, welcher leider die ganze Produktion betrifft und ich stehe mit denen im Mailkontakt.
Sie antworten auf E-Mails und nennen auch realistische Zeiträume und erzählen nicht, dass alles in 1-2 Tagen behoben ist.

Daher sollte der betroffene User sich einfach selbst ein Bild machen und es ausprobieren.

Ich kann aber verstehen, wenn Du damals schlechte Erfahrungen gemacht hast, dass Du dies jetzt anders siehst.
Vielleicht berichtet uns ilovebytes, wie es am Ende bei ihm gelaufen ist :)

Es soll auch Hersteller geben, welche aus Ihren Fehlern gelernt haben und hier gibt es genügend zufriedene os mini Nutzer, die können nicht alle falsch liegen und sich was einbilden.
 
Wenn man sich so einen Receiver dieser Preisklasse zulegt muss man schon gewisse Abstriche machen.
Ich selber habe von 5 die ich bestellt hatte mit 2 Problemen eine hatte wie oben beschrieben Empfangsprobleme die andere Netzwerk Probleme.
Ich persönlich für mich bestelle keinen mehr.
mfg
 
erstmal danke allen die sich die Zeit genommen haben mir ihre Meinungen und Tipps näherzubringen - da meine 2 DM500HD problemlos laufen, und der dual tuner der os mini sogut wie nie im Einsatz war, ist es eine DM525 geworden - die am Freitag kommen soll - werde dann wohl am Wochenende mal ein bisschen damit rumspielen und testen wie sie läuft.

hatte auch kurz mal überlegt auf UHD sprich mut@nt hd 51 oder DM900UHD umzuschwenken - aber da noch keinerlei 4K equipment im Haus vorhanden ist und der FHD Fernseher einstweilen problemlos läuft, es zumdem ohne Sky kaum bis gar kein Sendematerial in 4K gibt, und des die dm900 noch nicht zu kaufen gibt (warten ist nicht meine Stärke ;) ) - warte ich mit dem Umstieg erstmal zumindest bis Ende 2017 weiter ab - bis dahin dürfte sich ja dann auch bei den Boxen noch einiges tun :)

ich kann wenn erwünscht gerne auch noch bescheid geben wie sich die DM525 im Vergleich zur OS mini so schlägt ob die Probleme erneut auftreten oder nicht ...
 
Interessant wäre ein Vergleich der Bootzeit von verschiedenen Images.

DreamOS bootet angeblich in (bescheidenen) 50 Sekunden auf der DM525.

Bitte mal testen wie schnell ein openatv drauf bootet bzw. läuft.

Boxen anderer Hersteller mit demselben Chip booten in unter 40 Sekunden.

(mobil gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben