Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Error processing ecm for caid 1843

humaxdsl

Hacker
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
338
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
Hallo,
habe schon länger eine FritzBox 7141 mit easymouse als hd+ reader und oscam am laufen. Die versorgt insgesamt 4 Kathrein-Boxen und 2 PCs mit den HD+ Infos. Alles super soweit. Bis heute alles dunkel blieb. Karte ist noch bis Juni 2013 gültig, wird vom Reader auch nach wie vor erkannt, aber sobald ein Client auf die Karte zugreift, kommt folgende Meldung im Oscam-log:

Error processing ecm for caid 1843, srvid EF75 (servicename: 1843:EF75 unknown) on reader hdplus.

Die zwei weiteren Zeilen im Oscam-log danach sehen wie folgt aus:

kathreinXXX emm-request sent (reader=hdplus, caid=1843, auprovid=003411)
kathreinXXX (1843&000000/EF75/89:3245): not found (390 ms) by hdplus (of 1 avail 1)

Was ist zu tun?
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Hi,

etwas spärlich deine Informationen. Arbeitest du mit dem Loadbalancer, welche OScam Version? Wie sehen deine Konfigs aus, poste mal das komplette Logfile.

Grüße

Kermit
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Ok, hast j recht. Hier ein paar zusätzliche Infos:
FritzBox 7141 mit Firmware 40.04.80freetz-devel
Kein loadbalancer

oscam.fonfig

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.user (Auszu nicht alle user)
PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Log oscam

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Uns sobald ein user auf die Karte zugreift, kommt das hier im log:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hoffe jetzt habe ich nichts vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Error processing ecm for caid 1843

Hi,

was ich nicht sehe in deinem Logfile ist bis wann die Karte mit EMMs versorgt wurde. Entweder hat sie keine erhalten oder deine veraltete OScam Version kann dies nicht anzeigen. Aktuallisiere mal deine OScam und poste dann nochmals.
Für fehlende EMMs spricht auch AU = 0 in deiner oscam.user. Auch das Aktivierungsdatum 18.06.2012 und der Zeitraum in der die Karte jetzt lief spricht dafür, dass sie schlicht und ergreifend keine EMMs erhalten hat.

Grüße

Kermit
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Ich hatte mit dieser Konfiguration ein Jahr keine Probleme (AU = 0 bei allen 6 usern). Jetzt habe ich seit zwei Monaten eine neue Karte und zum ersten mal dieses Problem. Die Oscam-binary zu aktualisieren habe ich vor längerem schon mal probiert. Erst die alte entfernt (vorher config gesichert), neue eingespielt und alte config wieder rein. Danach lief oscam überhaupt nicht mehr. Musste letztendlich die Fritte recovern und neu aufsetzten. Möchte ich nicht noch mal haben. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass zu viel AU Probleme bereitet und mir dazu geraten sie auf Null zu setzten. Hat ja bisher auch immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Error processing ecm for caid 1843

Hi,

du hast recht, zuviele ist nicht gut da dies Traffic auf der Karte verursacht. Aber einen User braucht es um die Karte mit EMMs zu versorgen. Ansonsten wird es nach 4-6 Wochen in aller Regel dunkel.

Grüße

Kermit
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Ok, habe ich soeben geändert und einen user auf AU = 1 gesetzt, aber das löst ja mein akutes Problem nicht. Wie aktiviere ich die Karte jetzt denn wieder? Geht wahrscheinlich nur in einem HD+ zertifizierten Receiver, oder? Ein Freund hat einen Sky-Receiver, da müsste es doch auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Error processing ecm for caid 1843

Hi,

au = 1 ist leider nicht immer zuverlässig. Besser ist es wenn du au = labeldesreaders verwendest.
In einem zertifiziertem Receiver geht es auf jeden Fall. Bei einem Sky Receiver habe ich meine Zweifel. Du kannst mal versuchen in der oscam.dvbapi folgendes einzutragen
P: 1843 1
und anschließend auf RTL HD schaltest.

Grüße

Kermit
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Ok, AU = hdplus in der oscam.user bei einem user habe ich geändert. Eine oscam.dvapi habe ich bei der alten oscam-version nicht. Jedenfalls habe ich Sie nicht gefunden (siehe screenshot). Ich würde ja gerne eine aktuelle binary-installieren, aber bevor ich wieder alles von vorn aufsetzten muss, aktiviere ich die Karte lieber irgendwo neu. Damit müsste das Problem ja erstmal behoben sein, oder? Mich treibt aber immer noch die Frage um, warum die alte Karte ein Jahr ohne
zu mucken lief?
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Hi,

falls sie extiert oder auch angelegt werden kann, so kommst du über das WebIf dran. WebIf -> Files -> oscam.dvbapi
Warum die Karte ohen Updates lief kann ich dir nicht erklären und eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Grüße

Kermit
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Im WebIF findet ich unter Files keine oscam.dvbapi (siehe Screenshot). Doch zu alt die oscam-version, oder?
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Hi,

nicht unbedingt, kommt halt auch darauf an, was der Ersteller dieser OScam Version als notwendig erachtet hat. Ich habe jetzt aber auch nicht im Kopf ab welcher Version diese Funktion hinzu kam.

Grüße

Kermit
 
AW: Error processing ecm for caid 1843

Ok, nehmen wir mal an, ich traue mich doch eine neue oscam-binary einzuspielen. Welche soll ich nehmen und wie gehe ich am besten vor, denn bei meinem ersten Versuch vor ein paar Monaten ist das ja gründlich schief gegangen. Ich hatte zwar danach eine neue Version drauf, aber es lief ja nicht. Wäre Dir für eine kurze Anleitung sehr dankbar.
 
Zurück
Oben