1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Erklärung zu Enigma2

Dieses Thema im Forum "Enigma2" wurde erstellt von m4chin3, 11. Juni 2012.

  1. m4chin3
    Offline

    m4chin3 Newbie

    Registriert:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zuerst einmal,

    ich bin neu hier im Forum und auch in der Linux Receiver sparte. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir Enigma2 auf meinen Pingulux zu installieren. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage weil hier in jedem Thread andere Begriffe fallen:

    Was ist Enigma2?

    Hier wird einmal gesagt es ist ein Betriebssystem, dann wird von einer Firmware gesprochen dann wieder von Images, Plugins, Apps und Programmen.

    Ist Enigma2 nun ein Linux basiertes Betriebssystem? Wenn ja sind dann "HRnigma II" und Konsorten Distributionen davon mit verschiedenen Plugins und Programmen? Oder wie ist das Ganze zu verstehen?

    Ebenso wäre ein Thread mit einer Auflistung der ,ich nenne es jetzt mal, Distributionen und ihrer Vorteile hilfreich.


    Vielen Dank
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Erklärung zu Enigma2

    Willkommen im Board erst mal.
    In der Regal spricht man von verschiedenen Images. Kann man aber, wie von dir bereits gesagt, mit Distributionen gleichsetzen.
    Enigma basiert wie Spark auch auf Linux.

    Eine Auflistung mit vorteilen währe meiner Meinung nach nur schwer möglich, da hier jeder andere Vorlieben hat.
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. m4chin3
    Offline

    m4chin3 Newbie

    Registriert:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Erklärung zu Enigma2

    Okay, das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank.

    Es würde vllt schon ein sticky Thread mit allen bekannten und funktionierenden Enigma2 images ausreichen, auch ohne Vorteile oder Nachteile.
     
    #3
    al-x83 gefällt das.
  5. corax
    Offline

    corax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Erklärung zu Enigma2

    die verschiedenen enigma images sind angepasst auf bestimmte boxen. soweit mir bekannt gibt es kein universelles image.
    du bauchst also ein image das zu deiner box passt.
     
    #4

Diese Seite empfehlen