Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erfahrungsbericht der VU+ Duo

AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Da die VU+ Unicable fähig sein soll, wäre z.b. das "Opticum Unikabel-System (5/8 MS) für Sat-ZF-Einkabelgerät" auch eine Lösung. Dieses gabs bei Amzon neulich auch noch für 89€. Vorteil ist eben das man dann überall im Haus wo es ne Antennendose hat, Twin fähig ist.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hi,
ich bin auch auf der Suche nach nem neuen HD Sat-Receiver.
Hab die ganze zeit eigentlich an der DM500HD überlegt, bin aber jetzt wieder am grübeln.
Wichtig wäre mir folgendes:
- CS-Client & CS-Server tauglich
- Ethernet-Anschluss (für Home-Server)
- Streaming von HD-Files (mkv, m2ts in 1080p)
- Aufnahme- und Timeshift-Funktionalität

Wäre der VU+ Duo etwas für mich? Hatte mit dem Twin-Tuner fast schon abgeschlossen, da die Dreambox keinen hat. Aber wenn der VU+ Duo meine Anforderungen erfüllt, wäre das Bonus des Twin-Tuner das endgültige Kaufargument.

Gruß
beckham
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

1080p kann nur der Octagon 1080,seit gestern neue Firmware.CS server geht beim 1018 nur per newcs,oscam.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo beckham,

bei deinen Anforderungen, kann ich dir den VU+ Duo empfehlen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Funkioniert ohne probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist vorhanden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Funktioniert auch mit dem VU+ Duo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, der VU+ Duo wäre was für dich. Die Dreambox 500 HD hat leider keinen Twin Tuner, was der VU+ Duo aber besitzt. Ich bin selber von einer Dreambox 800 zu dem VU+ Duo umgestiegen und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Die Bedinung ist mit dem VTI Image ähnlich wie bei der Dreambox.

L.g.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hi herbert12300,

Danke für deine Antwort. Der VU+ Duo liest sich echt top. Bin schwer am überlegen das Teil mal zu Testzwecken zu bestellen. Wie sieht's denn mit der Verfügbarkeit aus? einige "jammern" ja, dass das teil nirgends zu bekommen ist.

Weißt du grad aus dem Stehgreif welchen ethernet-Anschluß der VU+ Duo hat? 100 MBit oder evtl sogar Gigabit?
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, die Box war fast überall ausverkauft. Aber jetzt ist die Box wieder verfügbar. Schau mal beim Shop hm-sat (einfach bei google eingeben). Diesen Shop kann ich dir empfehlen ( Dort habe ich meinen VU+ Duo auch her).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der VU+ Duo hat einen 100 MBit Ethernet-Anschluß.


L.g.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

OK, und wie schaut's mit der Wiedergabe von HD-Files (mkv, m2ts) via Netzwerk oder von mir aus via USB aus? Oder haste das noch net getestet?
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hi Herbert,

da du ja offenbar sowohl eine DM800 als auch eine VU+Duo hast, bewerfe ich dich jetzt mit der für mich wichtigsten Frage:

- Momentan habe ich eine DM800 (Original) mit Gemini 5.0 (seit einer Stunde) und CCCam 2.1.4 (Server und Client), einer V13 (09c4) intern und einer ORF (0d05) sowie einer SRG (0500) in je einem SMARGO an einer T90 mit 7 Quad-LNBs an 4 DiseqC 1.1 Switches.
- Das heutige Upgrade von Gemini 4.7 auf 5.0 samt Einspielen meiner CCCam Settings (mit DCC E2) und der Senderlisten (mit Dreamset 2.29) und being Up and Running again war eine Angelegenheit von rund 30 Minuten.

- Wenn ich mir nun eine VU+Duo anlache:
Welches Image bietet mir eine solche Convenience ?
(Ich musste auf der DM800 eigentlich nur flashen, Networksettings einstellen, auf den Gemini Server gehen, die CCCam complete runterladen und installieren, mit DCC meine Settings rüberspielen, die LNBs im extended Tunersetting scharfmachen, die Senderlisten mit Dreamset reinspielen und das wars.)

Was mich nämlich etwas verunsichert, sind die diversen Beiträge, die man so lesen kann - es geht daraus ja auch nicht hervor, was den das "Original"-Image wäre.
Das 4.6 ? oder das VTI ? oder das PLI ? oder was denn sonst immer.

Ich hätt gern was, das so - wie jetzt das Gemini auf der DM800 - funktioniert.
Flashen, Networksettings, CCCam online installieren, settings zurückspielen und Voilá.

Gibts das ?

Razorback
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo razorback,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das wird wohl das aktuelle VTI Image sein. Dort hast du ein sogenanntes VTI Panel, wo du dann z.B die aktuelle CCcam Version herunterladen kannst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es bei dem VU+ Duo auch. Das flashen geht noch einfacher. Da gibt es mehrere möglichkeiten. Einmal die gewohnte variante mit dem LAN und dem Seriellen Kabel. Und du kannst den VU+ Duo mit einem USB Stick flashen. Wenn du mal in der Datenbase schaust, dort gibt es z.B von dem VTI Image eine NFI Version also für das normale flashen mit dem LAN Kabel und einmal eine USB Version. Den inhalt der USB Version kopierst du einfach auf den USB Stick. Den USB Stick steckst du dann in den USB Port vom VU+ Duo und fertig. Dann macht der VU+ Duo alles von alleine.

Mit dem gewohnten DCC kannst du z.B deine configs fürs CS auf den VU+ Duo schieben oder deine Settings einspielen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das aktuellste Original Image heißt "VU+ Duo Original Image v4.6".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, so etwas gibt es. Wie gesagt da würde ich das aktuellste VTI Image nehmen. Das ist so ähnlich wie das Gemini.
Einfach das VTI Image flashen ->Einstellungen z.B fürs Netzwerk oder die Sprache richtig einstellen -> CCcam Online aus dem VTI Panel herunterladen und installieren -> und die Settings mit deinem gewohnen Programm auf den VU+ Duo schieben -> Fertig, mehr ist das nicht.

Sonst findest du hier noch ein paar Anleitungen, wie du z.B das Image mit dem USB Stick flasht oder wie du Plugins, Emus ( CCcam) aus dem VTI Panel herunterlädst. ->
>>Klick<<

L.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

@herbert!!!!

lohnt sich für einen DM8000 user....die DM8000 zu verkaufen und sich die VU+ zu holen oder doch bei der 8000er bleiben???

LG
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo GianniBlaze,

wenn man schon eine Dreambox 8000 hat, dann würde ich auch bei der Box bleiben, denn laut anderen Boards soll die Bildqualität der Dreambox 8000 ziemlich besser als bei dem VU+ Duo sein. Der VU+ Duo ist einfach nur eine alternative zur Dreambox 8000. Wer das Geld für die Dreambox 8000 nicht hat oder nicht ausgeben möchte, der sollte zum VU+ Duo greifen. Da eine Dreambox 8000 ziemlich teuer ist.

Hier nochmal die wichtigsten Unterschiede zur DM8000

- kein WLAN eingebaut
- nur zwei CI-Steckplätze
- keine Multimedia Cardreader
- kein Grafik-Display (nur VFD)
- nur zwei Sat-Tuner (fest)
- kein WLAN eingebaut
- Design gewöhnungsbedürftig
- HDMI statt DVI
- ist keine Dreambox

Ansonsten ist der Rest vom VU+ Duo identisch zur Dreambox 8000.


Also lohnen tut sich das nicht, die Dreambox 8000 zu verkaufen und sich dafür einen VU+ Duo zu holen. Ich würde bei der Dreambox 8000 bleiben.

L.g.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

was bedeutet eigentlich DVI, ist DVI besser als HDMI ich habe ein VU duo und ein Samsung LED UE46B6000, wo muss ich das HDMI kabel anschliessen, ist es egal oder sollte ich es bei HDMI/DVI 1 tuen, habe 4 HDMI steckplätze, bei einem steht HDMI/DVI.

bei der VU kann man doch wlan nachträglich einbauen, man braucht doch nur ein stick.
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

Hallo zusammen,

habe ne kurze frage wie sieht das aus mit dem Lüfter? Läuft der auch im standby? oder geht der dann aus? wäre ja blöd wenn ich das ding als Server laufen lasse und der Lüfter is immer an... Oder schaltet der im standby auch ab? War bei ner IPbox auch so da lief der immer... meine gelesen zu haben das es beim VU+ auch so ist.

gruß
 
AW: Erfahrungsbericht vom VU+ Duo

@cobra82

Nein, DVI ist nicht besser als HDMI. DVI ist genauso gut wie ein HDMI Anschluss. Es gibt durch den DVI Anschluss keinerlei Bildverluste, wie bei dem HDMI Anschluss. Wo du das HDMI Kabel reinsteckst ist vollkommen egal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das ist richtig. Du kannst den VU+ Duo mit einem WLAN Stick nachrüsten. Hier ist eine LIste der funktionierenden WLAN Sticks->Klick


@JesuzG

ja, der Lüfter läuft leider auch im Standby betrieb. Aber meiner Meinung nach ist der Lüfter kaum zu hören. Im Deep-Standby schaltet sich aber der Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben