Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Moin,

ich sehe beide Probleme eben im Zusammenhang. Also aus meiner Sicht funktioniert das Kopieren auf die HDD nicht weder von der DVD noch von der CDCard.
Nun, eine ReinigungsDVD werde ich mir nun besorgen und die kopiervorgänge durchlaufen lassen - sofern möglich.

zok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
REZEPT RNS 510 & MAP V14

So hat's wunderbar auf Anhieb geklappt:

Kochgeschirr

- RNS510 mit FW 5238
- Map Tool 2.02
- SD Karte 16GB (Micro-SD im SD Adapter ist auch OK)
- CD-ROM 700MB Rohling
(CD Hersteller egal, Speed egal -> CD-ROM ist für das Laufwerk leichter lesbar als eine DVD!)

Vorspeise:

- Instruktionen im Map Tool befolgen
- CD-ROM brennen -> WIN Board Mittel reichen völlig aus, kein Brennprogramm chi-chi!
- Map auf SD Karte kopieren lassen

Hauptgang

1. Schuhe an, Schlüssel sowie SD & CD-ROM mitnehmen, ab zum Auto
2. Im Auto -> Schlüssel NICHT einstecken, Radio einschalten
3. SD Karte rein
4. auf Media, dort auf SD umschalten
5. "VW, das Auddo" gehört? SD OK!
6. Eject/Info/Setup gleichzeitig drücken. Wenn das Radio aus geht -> los lassen
7. Warten, bis Bildschirm wieder da ist (mit roten Balken oben & unten, "SDL")
8. CD-ROM rein, nix machen, Radio startet mehrfach neu
9. Aufforderung in Blau "Update starten" bestätigen. Update fängt mit 31% an und bleibt da, HDD rattert...
10. Entspannt weg gehen, mit Kumpels reden, Tee oder Bier trinken, relaxen

Nachtisch:

11. Nach ca. 30 - 40 Min. zurück ins Auto - Aufforderung "Eject drücken" nachkommen
12. Radio bootet normal hoch
13. Navi erst nach 1-2 Min. verfügbar (Erst-Start Map V14, gebt ihm die Zeit!)

Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemachtes Rezept :) Ich bin im Auto sitzen geblieben, a) aus Neugier was passiert b) wusste ich nicht ob durch Öffnen der Tür von innen und/oder Zusperren von aussen das RNS so wie im Normalbetrieb abgeschaltet wird. Gut zu wissen, dass es in diesem Modus offenbar nicht abgeschaltet wird.

Danke, Gruß tmg9
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich habe mir jetzt eine Reinungs-DVD besorgt und alles mehrfach erneut so durchgeführt, wie hier geschrieben.
Das Ergebnis ist das Gleiche wie auch schon zuvor.
Es klappt weder die V14-DVD direkt zu kopieren, noch über das maps-tool auf die HDD zu bringen.

Das direkte Kopieren bricht kurz vor Schluß immer ab und startet den Kopiervorgang von vorne. Die 'ursprüngliche' V6-DVD wird anstandslos kopiert.
Beim Kopieren über das maps-tool bleibt das System bei 31% stehen. Hier habe ich 2 Stunden gewartet, und dies dann abgebrochen. Ich meine auch, dass man Laufwerksgeräusche hören müsste, wenn kopiert wird. Diese ware aber nicht zu hören.
 
Die V6 ist ja auch keine DL-DVD.
Versuch es einmal so, falls mit dem Mapstool das System schon zerschossen wurde:
- RecoveryCD durchlaufen lassen.
- danach nochmals einen Versuch mit der KartenDVD starten und die DVD im Laufwerk lassen, auch wenn der
Kopiervorgang einige mal neu startet.

Brennfehler/DVDfehler müssen aber ausgeschlossen werden können.
Wenn du auf einen anderen Brenner ausweichen kannst, kannst du auch das versuchen.
Wenn du schon eine ReinigungsDVD hast, kannst du diese auch im Brenner einmal durchlaufen lassen.
Gebrannt hast du die DVD mit einer Geschwindigkeit von max. 2fach bis 3fach hoffentlich und das mit dem Brennprogramm Imgburn. Nicht schneller!!!
Wenn dein Brenner diese Geschwindigkeit nicht unterstützt, dann weich auf eine Alternative aus.
Und wenn du die DVD nochmals brennst, dann aktivier im Imgburn das Verifizieren.
Das Verwenden von Markenrohlingen sollte in diesem Fall selbstverständlich sein.

Und wie erwähnt, die KartenDVD einfach im Laufwerk belassen bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist, auch wenn der Vorgang 5x neu startet. Irgendwann werden die Daten auf der HDD sein.
Das DVD-Laufwerk wird ja soweit in Ordnung sein, wenn die V6 klaglos funktioniert.

Versuchs einmal so.
 
Das habe ich ja alles schon mehrfach gemacht.
DVD ist 1fach gebrannt mit IMGBurn und Verify- Habe dafür bereits zwei unterschiedliche DVD Rohlinge genommen.
KartenDVD habe ich ca. 2 Stunden im Laufwerk belassen, er hatte IMMER an der selben Stelle abgebrochen und von vorne angefangen. Da die Zündung ja ausgeschaltet sein soll, und das Fehlerbild IMMER das selbe ist, erscheint es mir nicht sinnvoll, den Kopiervorgang noch weiter laufen zu lassen.

Ich könnte versuchen, testweise die Komprimierung für eine Standard-DVD zu aktivieren. Dies lässt ja das maps-tool druchaus zu. Ich weiss, dass mir dadurch die POIs sowie TTS-Dateien fehlen würden. Aber der Fehler liesse ich vermutlich eingrenzen.

Wie ist denn eigentlich die HDD patitioniert?? Ich meine mich zu erinnern, dass es 3 Partitionen gibt. Eventuell ist damit ja etwas im argen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es sind 3 Partitionen, allerdings würde dort das Problem nicht lokalisieren. Dein Fehlerbild ist durchaus bekannt und liegt in den allermeisten Fällen am Laser.

Wenn du damit leben kannst, das dir einige Features fehlen spricht nichts gegen einen shrink.

Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Zündung muß bei der Karteninstallation nicht ausgeschaltet sein. Du kannst die Karte auch während der Fahrt installieren. Eh klar das dann der Installationsprozess unterbrochen wird.

Bei Zündung aus läuft die Installation noch ca. 10min nach und stoppt dann bis Zündung wieder an ist.
Du scheinst das mit dem Update der FW zu verwechseln. Da muß die Zündung ausgeschaltet sein, beim Kartenupdate muß/sollte die Zündung eingeschaltet sein.
Wenn du die Zündung ausmachen solltest, dann belass die KartenDVD im Laufwerk. Nach Zündung wieder Ein, wird die Installation an der gleichen Stelle fortgesetzt bzw. könnte es sein, daß der Installationsbalken wieder von Vorne anfängt.
Und das hab ich auch gemeint mit DVD im Laufwerk zu belassen.
Belass die DVD einfach im Lauwerk bis das abgeschlossen ist, die Navigation kannst du eh während dessen auch über die DVD betreiben.
Wenn du während der Installation die Auswurftaste betätigst, kommt ein Fenster an dem du die Benachrichtigung aktivieren kannst, wenn abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also bei mir funzt auch weder das Kopieren / Installieren von DVD als auch der Weg über die FW mit Maptool 2.0.2 versagt...
Mein RNS 510 (HW04 mit 5238josi) bricht ständig mit CD/DVD-Lesefehler ab. Die V13 habe ich voriges Jahr noch von DVD (nach dem 3. oder 4. Anlauf) installieren können. Musik-CDs (auch gebrannte) als auch gebrannte DL- und SL-DVDs mit Filmen werden einwandfrei abgespielt!
Bei der Variante der FW-Installation liest er die FW-CD ein, startet neu, rödelt ne Weile auf der HDD und startet dann wieder neu von der HDD mit ursprünglicher SW, also normal. Altes Kartenmaterial ist noch auf der HDD. Das Testfile von der SD-Karte (8GB) wird auch vorher richtig abgespielt. Also ich vermute bei mir echt auch ein Prob auf der HDD. Zumal die DVD immer nach verschiedenen Zeitpunkten abbricht. Ich bin mit einer der drei DVDs sogar mal bis zum "Bitte warten" Dialog gekommen... Aber weiter nicht. Da hing er dann über eine halbe Stunde fest und es tat sich nichts mehr...
Ich werde jetzt auch nochmal eine Reinigungs-DVD verwenden und dann bin ich mit meinem Latein am Ende!

Aber DICKES DANKESCHÖN für Eure Beiträge und die ganze Mühe, die Ihr hier investiert! Habe hier VIEL dazu gelernt!!!
Danke!
Danke!
Danke!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuch mal eine MusikDVD auf die HDD zu kopieren. Sollte das problemlos möglich sein und die DVD fehlerlos kopiert werden, nehme ich an, das das Problem nicht die HDD ist.
Weiters kannst du mal für 1min die Batterie abklemmen, das kostet nichts und kann im schlimmsten Fall nur den Status beibehalten und im besten Fall den Fehler beheben.
Weiters ReinigungsDVD ist ein guter Ansatz, die Laser verschmutzen aus eigener Erfahrung relativ rasch.
Dann gibt's auch ein Tool, mit dem man die Kartenpartition löschen kann, dies ist aber etwas heikel, da die Spracheinträge für die Karten mitgelöscht wird. Du kannst dann quasi keine anderen Sprachen auswählen und solltest danach nochmals die FW drüberinstallieren.
Weiters kannst du eine Karte z.B. die V7 od. V8 installieren versuchen, diese Karten wären zumindest keine DL-DVDs oder wenn du schon die V13 drauf hast, versuch einmal die V13 Osteuropa und danach nochmals die V13 welche du aktuell benützt bzw. welche das letzte mal noch funktioniert hat.
So kannst du zumindest einiger Maßen den Fehler eingrenzen.
Das du Brennfehler gemacht hast, schließe ich jetzt mal aus.
 
Danke für Deine zusätzlichen Tips! Ich werde erst einmal die Musik-DVD bevorzugen und mich nach und nach durch Deine Vorschläge durcharbeiten!
Welchen Sinn macht für eine Minute Batterie abklemmen in Bezug auf die HDD / Partitionen? Das ist mir noch nicht ganz klar, welche Strategie Du damit verfolgst / was das bringen soll. Hier wäre ich Dir noch für eine zusätzliche Erläuterung dankbar! ;)

Naja, Brennfehler: mein Laufwerk unterstützt minimal 4fach bei DVD+R DL - selbst mit ImgBurn... Deshalb habe ich den Laptop meiner Frau "vergewaltigt". Da geht zumindest auf 2,4x runterzuschalten! Habe VERBATIM Rohlinge verwendet und immer die Verify-Option verwendet. Hab ich ja oft hier gelesen. :) Wenn hier noch jemand n Tip hat für ein aktuelles Laufwerk, welches sich von der Firmware her auf einfache Geschwindigkeit runtertrimmen läßt, wäre ich auch dankbar! Ich habe ein PLEXTOR PX-L890SA und meine Frau in Ihrem Lappi ein LG HL-ST-DVDRAM GU70N.

Ich laß es Euch auf jeden Fall noch wissen, wie und ob ich voran gekommen bin! THX 4 help!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab das einmal bei mir gemacht, war aber ein etwas anderes Fehlerbild. Fehler war damit behoben.
Ist quasi ein komplettes Systemreset. Falls du das aber machst, mußt du unbedingt vorher die Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen, sonst überleben das die div. Steuergeräte nicht. Wird aber vermutlich eh nix bringen.

Bezügl. Brenner
Also ein Laptopbrenner kann betreffend RNS schon eine Fehlerquelle darstellen.
Hast du das Szenario auf deinem Plextor Brenner mit 4fach schon probiert ?

Weiters könntest du versuchen, wenn nicht schon gemacht die "sd_to_hdd_fw.iso" auf CD anstatt DVD brennen oder umgekehrt, wenn du das Mapstool benützt.
 
Hi elpacko,
ahhh, okay. Ja, Systemreset macht durchaus nochmal Sinn, wenn alle "Softresets" versagen! :rolleyes::confused: Das mit dem Zündschlüssel und Zündung aus auf jeden Fall auch! :D Aber gut, daß Du's nochmal dazu geschrieben hast!!! Man merkt, Du hast Guide- und Boarderfahrung! :cool:

Deine Tips mit dem Brennen (also erst mit 4fach mit PLEXTOR, dann erst mit Notebookbrenner - habe bis jetzt den 5. Rohling verschossen) habe ich alle bereits ausprobiert und die "sd_to_hdd_fw.iso" habe ich bis jetzt NUR auf CD gebrannt. Das auch mit langsamstem Speed der ging. Hier müsste ich eher nochmal auf DVD+R probieren, ob es daran liegt. Aber da hier im Forum alle geschrieben haben, daß es bei dieser Methode wenn mit CD bei Ihnen geklappt hätte, habe ich es gar nicht mit DVD probiert... Aber auch nochmal ein Ansatz!

THX 4 help!
 
Zurück
Oben