Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EPG Hilfe gesucht

snoppy

Spezialist
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
570
Reaktionspunkte
159
Punkte
103
Ich habe mir das Plugin "EPGRefresh" installiert. Bin auch sehr zufrieden damit.

Jetzt suche ich nach einer Lösung für zwei Probleme.


Das EPG befindet sich ja ausschließlich im Speicher und wird erst beim Runterfahren als epg.dat erzeugt. Beim Hochfahren wird es dann wieder geladen und die Datei epd.dat wird gelöscht. Genau hier brauche ich nun Hilfe.

1.
Ich möchte das erzeugte epg.dat für eine zweite Dream nutzen ohne es noch mal durch "EPGRefresh" erzeugen zu lassen. Wie also kann ich es einfach kopieren, wenn die Datei ja nie vorhanden ist. Natürlich könnte ich es auf eine Stick schreiben lassen, Dream ausschalten und den Stick in die andere Dream stecken, diese dann hochfahren. Aber auch dann ist das File erst mal weg, oder ich müsste es vorher bei eingeschalteter Dream kopieren. Ist also alles sehr umständlich.

2.
Aus Problem 1 entand nun die Idee, beim Hochfahren der Dream eine Kopie der epg.dat zu erstellen bevor sie in den Speicher geladen und gelsöscht wird. So kann man auch bei einem Crash, bei der das EPG nicht gespeichert werden konnte auf die Sicherung zugreifen. Wenn man vorher prüft ob epg.dat nicht vorhanden ist, dann macht man halt eine Kopie von z.B. epg.bak nach epg.dat.


Meine Frage zu den oben angegebenen Dinden ist nun:
In welches Script kann ich mich einhängen, damit ich diese Kopie erzeugen bzw. die Sicherung als epg.dat nutzen kann ?


So könnte ich beide Dreams mit dem gleichen EPG versorgen und hätte auch bei einem Crash ein vollständiges EPG.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrück zu haben.

Gruß snoppy
 
Möglich ist alles.

Ich benutze den script von hucky1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wenn du es schafst ein Netzwerklaufwerk zu mounten und die beckup epg bei jedem herunterfahren da zu speichern und auch wiederherzustellen übers netzwerk,sollte es kein problem sein.


MFG
 
Hi 2predator,

habe mir die Seite von Deinem Link mal angeschaut. Schön das sich auch Andere mit diesem Thema beschäftigen. Werde mir die Sache noch einmal in Ruhe zu gemüte führen. Was mir aber jetzt schon aufgefallen, dass auch in diesem Script harcoreprogrammierung herrscht. Ich suche nämlich immer noch den Zugriff auf dem im System eingestellten Pfad für die epg.dat. So muss man beim Ändern des Pfades auch das Script ändern.
Hast Du da eine Lösung gefunden ?

Danke für den guten Tipp. Ich nehme sobald ich kann die Zeit um mich intensiver damit zu beschäftigen.

Gruß snoppy
 
da mich das selber interessiert... werd ich heut abend mal paar tests machen.

die schwirigkeit wird sein das netzlaufwerk vor allen anderensachen zu mounten
den script anzupassen is kein problem..
 
habs soweit geschafft
epg wird von einem zentralen gemounteten Ort geholt...


hast du die Möglichkeit im lokalem netz eine Datentraber freizugeben? z.B Fritzbox mit usb? oder einen nas Server..
 
Da wäre die Fritzbox wohl die beste Wahl weil die ja immer on ist.
Habe mich mit dem Ding aber noch nie mehr als nötig beschäftig.

Meinen NAS-Server habe ich in die Tonne verbannt. (Garage unbenutzt :D)

Gruß snoppy
 
na dann fang schonmal an.
da auf der fritz schon linux drauf ist sollte im webi ohne großen aufwand der usbstick einzurichten sein und über SMB-Protokoll ein mouten möglich sein.
 
Meine einzigen freien Sticks habe ich gestern in die Dreams gesteckt weil ich mir die Sache mit dem Auslagern von Daten (Picons,EPG uws.) mal zu Gemüte führen wollte.
Habe aber schon zwei Speicherkarten bestellt die die Sticks dann ersetzen sollen.
Mit dem NAS-System hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Habe das gerade im Marktplatz untergebracht.

Zum üben könnte ich aber zeitweise noch einen anderen Stick freischaufeln.
Gruß snoppy
 
musst du wissen, wie wichtig dir die sache ist.
kannst auch morgen ein stick kaufen und wir machen das im laufe der woche.


Was hast du für dreamboxen? und welches image is da drauf?
kabel, sat?
wenn du sat hast könntest du auch das hier nehmen.
Infos EPG Update Restore

Das problem bei der sache ist das , das die box langsam machen könnte.
somal die epg.dat die da runtergeladen wird sehr groß ist und sämtlichen mist enthält.
 
Den Stick habe ich schon auf nen Rechner kopiert und und an die Fritz gehängt. Per PC kann ich ihn schon mouten. Habe gerade das Sambapaket auf die Dream installiert und wollte das nun damit testen.

Ich finde die epg.dat von EPG-Update-Restore auch viel zu groß weil da ja alles drin ist.

Mal sehen ob ich das mit dem Sambapaket jetzt hinbekomme.

Zu Deinen fragen:
Zwei mal Dream8000 SAT.
In einer Boxen steck auch Kabeltuner. Für den möchte ich ja auch EPG-haben.


Nachtrag:
Muss erst mal googeln wie ich den Stick nun mounten kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben