Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Entwahrnung! GPS Dateien werden jetzt geladen!

mzart

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. September 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
40
Punkte
18
Ort
Berlin
Morjens!

Mit dem RouteConverter erstelle ich meine Routen oder Tracks.
Ich habe das 6.1 GoPal hier ausm Forum mit dem Navirunner Black Pearl New Line V2-94 Skin.

Bei meinem alten GoPal 6.0 konnten zwar die gps Dateien geladen & berechnet werden, jedoch stürzte GoPal beim Routenstart ab.
Jetzt ist es so, das die internen gps Dateien, die aufgezeichnet wurden, geöffnet werden können & die Routenführung funzt.
Bei extern erstellten gps Dateien werden die Dateien nicht geladen, es gibt eine Fehlermeldung
Ich habe sowohl als auch im 1.0 1.1 GPS Exchange Format, als Track, Wegpunkte oder Route abgespeichert.

Im voraus dankend - nadl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Hallo nadel,

hast Du denn die 6.1 Version (welche hast Du drauf 94809 ???) schon ohne den von dir genannten Skin probiert? Der Skin stammt wohl von einer anderen Quelle und da ist es nicht ganz einfach, etwas dazu zu sagen.

Schönen Tag.
 
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

jup ist die von erwähnte gopal version ...
werds mal ohne skin probieren.

Söle habs ohne skin & mit der anderen dll datei probiert, nichts ...

erstmal danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Dann scheint diese 6.1 ja aus einem bestimmten Grund nicht mit den Routeconverter Dateien kompatibel zu sein. Im Moment kann ich Dir dann nur empfehlen auf die Version 6.0 zurück zu gehen.

Alternativ probiere bitte mal diese GP 6 V94281, eine native PE Version Angebot Software GoPal PE 6.1-94281 Original SD Installationsdateien vom X4545

Schönen Tag noch.
 
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Danke, ...
habe parelell ne Anfrage im RouteConverter Forum gestellt.
Unter 6.0 wurde die Daten geladen, aber das Gerät stürzte ab ...
Danke für den Link, Download läuft.
 
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Hallo mzart,

Du hattest doch geschrieben - an cupper - das der Import problemlos vor sich geht. Was denkst Du, warum Dein Gerät abstürzt mit GP 6.0 ? Eine Idee ?

Vielleicht mal Models und Höhenprofile etc. abschalten, falls zuviel am Laufen ist. Ansonsten, kommt eine Access Violation Meldung ? Wenn ja, was steht drin in dem grauen Feld.

Schönes Wochenende.
 
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Hallo mzart habe das auch mal gerade probiert mit dem RouteConverter da ich Morgen mal mit dem Mopped loswill. Route nicht als gpx abspeichern sondern als Gopal 5 xml, dann klappts auch. Speichern der Route in settings/O/Navigation/tour.
Laden der Route, Neue Ziele und dann auf weiter Route mit Zwischenzielen klicken, dann kannst du unter deinen gespeicherten Routen die abrufen die du haben willst.
PS: Gopal berechnet die Route aber noch mal etwas anders wie RouteConverter, da darf dann mit Zielpunkten nicht gespart werden.
 
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Bild ist nicht mehr aktiv.

Danke für Eure Gedanken ...!

Habe im GoPal 6 Handbauch nachgelesen. Da steht, "... aufgezeichnete oder zugekauft werden können ..."
Versteh ich das richtig, das Medion den Zugang zu freie GPS Daten sperrt? Grrrr ...

Momentan ist es so, das mit RouteConverter erstellte GPS Tracks zwar eingelesen werden können, nur werden die fehlerhaft umgesetzt. Die GoPal eigenen Dateien können von GoPal & vom Converter fehlerfrei umgesetzt werden.

Ich stehe mit dem Converter Programmierer im Austausch & werde ihm die GoPal GPS Dateien zu senden.
Hat da Medion ne Sperre bzw. ne Bremse eingebaut?

Das mit den GoPal Routen ist sone Sache, mit den vielen Wegpunkten, GoPal kann nur ne bestimmte Anzahl darstellen auch ist das derweil nervig die vielen Zwischenziele ... Und außerdem kann es passieren, da das Navi Hauptstraßen liebt, einem von der Nebenstrecke wegzieht. Am Ende führt Dich das Navi sonstwo hin.

Dachte mit nem Track kann ich in einem Ritt durchziehen.

Söle ich bin ne kleine Rounde nach nem aufgezeichneten GoPal Track gefahren. Einfach nur Klasse! Es fährt sich beweiten besser als nach Routen. die Tour kann gleich losgehen, keine Zwischenziele die nerven, kein wegleiten von der Route ... So soll es sein!

Gutsnächtle -nadl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Hallo mzart,

schön, das sich die Sache so positiv entwickelt. Es wäre sehr nett, wenn Du uns hier im Board über Deine weiteren Ergebnisse informiert hältst.

Schönes Wochenende

JJ Navi
 
Hallo,

was ist wenn ich von einem GPStrack abweiche (z.B. kurzer Abstecher zum Eisessen).

Werden die einzelnen Punkte wie Wegpunkte behandelt?

Gruß Cupper

gleich noch eine Frage.

Kann ich bei Gopal 6 irgenwo einstellen das nur alle 500m oder 900m ein Punkt aufgezeichnet wird?

Es wird zwar auf die Speicherkarte gespeichert bis sie voll ist, aber zum wiederverwenden sind zu viele Punkte aufgezeichnet.

Da mein 465t nur 64mb Speicher hat möchte ich damit sehr geizig sein.

Gruß Cupper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cupper,

kann ich dir nicht verläßlich sagen, probier es mal aus und sage mal wie es sich darstellt. Solange der Track läuft wird alles aufgezeichnet. Wenn du ihn nur nachfährst, sollte der Track aber unverändert bleiben. Vielleicht weiß mzart etwas?

Schönes Wochenende.

Hallo cupper,

da haben sich wohl die Posts überschnitten. ich kann dir nur die Links hier anbieten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du solltest doch die Speicherung auf die SD Karte machen lassen können, so das es ziemlich egal ist, wieviel Punkte Du abspeicherst. Wie groß sind denn Deine Dateien ? Eine normale, große Route ist ja auch oft sehr umfangreich und wird tortzdem flüssig bearbeitet.

Ich habe da ehrlich gesagt nur eingeschränkte Erfahrungen, weil wenig genutzt und deshalb ist es wohl für andere User sehr interessant, Deine Ergebnisse zu erfahren. Es wäre nett, wenn Du hier Deine Erfahrungen posten könntest.

Schönen Gruß

JJ Navi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

10km sind ca 57kb.
Alle ca. 12km wurde ein Punkt aufgezeichnet. 542 insgesamt.

Schönen Abend Cupper

Leider verschrieben, es sind alle 12 Meter Punkte aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Dateien werden nicht geladen.

Hallo Cupper,

kannst Du bitte noch mal die Distanzangaben kontrollieren. Danke
 
Morjen Cuper!

Abweichen von der Route geht, dann meckert zwar das Navi, wennde Pech hast, unter GoPal 6, wird dir keine Alternativstrecke angeboten. Ansonsten berechnet GoPal neu, das geht schon.
Das Blöde ist, das du Routen, Punkt für Punkt abfahren mußt, sonnst kann das Navi unter Schwulitäten kommen. Du kannst auch Zwischenziele überspringen. Plane deine Routen lieber mit dem RoutenConverter. Da mit dem Navi IMMER von der Ortsmitte ausgegangen wird. Das kann richtig nervig werden. Leider gibs keine Möglichkeit der Option, "Ort durchfahren" bzw, nur als Wegstrecke ...
Ich denke, das es mit einem Track besser bzw. präziser zu fahren ist als mit Routen ...

Söle,

habe mir das geniale Programm RouteConverter nochmal angeschaut, unter Positionsliste / Konvertiere Route in Track. So wird die Route umgewandelt. Zackomat!
Abgespeichert wird auf der Speicherkarte im Ordner "UserTracks"

Viel Spaß beim Routen planen! - die nadja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entwahrnung! GPS Dateien werden jetzt geladen!

Der RouteConverter kann noch viel mehr!
Er zeigt die einzelnen aufgezeichneten Punkte in der Karte an. Somit kann ich entscheiden was wichtig für mich ist.
Er entfernt Punkte aus der Liste indem jeder Punkt mit einem Abstand unter z.B. 1000m (wichtig, da bei GoPal der Abstand unter 1000m liegen muß sonst wird an dieser Stelle die Route abgebrochen). Oder jeden 5. Punkt markieren und alles dazwischen löschen, wenn ich das 2 oder mehrmals mache wird die Wegpunktliste sehr schön klein und ich kann es bequem als xml speichern.
Dann brauche ich nicht so viel Speicherplatz und ich kann die Funktion nächstes Ziel überspringen nutzen.

viel Spaß beim erforschen der Navigation
 
Zurück
Oben