1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von danman80, 3. Dezember 2012.

  1. danman80
    Offline

    danman80 Newbie

    Registriert:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen Leute,

    ich bräuchte eine Enscheidungshilfe.

    Ich betreibe Einen Ubuntu OsCam/CCcam Server mit 3 Smargo Readern.

    Aktuell sind folgende Karten im System 1x S02, 1xV14 und eine MTV Unlimited.

    Da ich den Loadbalancer vom OsCam einsetzen wollte brauche ich natürlich 2 Karten mit den gleichen Caids.
    Da ich auch übers Inet Share wollte ich fragen ob es Sinn macht die S02 Karte gegen eine 2. V14 Karte zu tauschen.
    Oder soll ich lieber die Clients per F Line im CCcam auf die beiden Karten verteilen.
    Da die S02 Karte natürlich kein HD+ liefert, wäre es natürlich besser wenn eine zweite V14 vorhanden wäre.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss

    Dan
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Hi,

    auch wenn die V13/V14 durch den schnelleren Übertragungsmodus (ins7e11) mehr Clients verträgt würde ich immernoch eine S02 der V14 vorziehen. Zudem ist die Entschlüsselung bei der V13/V14 einfach zeitkritischer, d.h. das Zeitfenster in dem das ECM wieder beim Client sein muß ist deutlich kleiner als bei einer S02.
    Auch wenn du dir eine zweite V14 dir holst werden darauf wohl kaum die zusätzlichen HD+ Sender gebucht sein (hier kann ich mich aber irren).
    Zwecks Lastervteilung dann am besten 2x S02, deine MTV Unlimited und zusätzlich eine HD01 oder auch eine HD02 Karte holen.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. Idefix!
    Offline

    Idefix! Hacker

    Registriert:
    14. November 2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Ich gebe dir recht dass die Abfragen zeitkritischer sind als bei einer S02. Jedoch sind die bei der Performance unschlagbar. Man merkt es beim Umschalten doch schon deutlich ob es ca. 500ms oder nur ca. 100ms dauert bis der ECM kommt. Bei meiner V13 hat sich zumindest noch niemand beschwert dass es Freezer gab. Hängt logischwerweise auch von der I-Netverbindung der Gegenseite ab. Im Zweierteam mit Loadbalancer und Fastmodus stößt du auch so schnell nicht an die Grenzen der NDS-Karten.
    Am Ende ist es denk ich Geschmacksache für welchen Kartentyp man sich entscheidet. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
    #3
  5. nsane
    Offline

    nsane Hacker

    Registriert:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Die Zweitkarte im Abo (habe 2x v13) hat aber kein HD-plus! Würde auch eine HD-plus Karte für 50€/Jahr empfehlen
     
    #4
  6. Idefix!
    Offline

    Idefix! Hacker

    Registriert:
    14. November 2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Das ist vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Meine V13 ist eine Zweitkarte und hat HD+.
    Richtig ist wahrscheinlich dass immer nur eine Karte HD+ drauf hat.
     
    #5
  7. danman80
    Offline

    danman80 Newbie

    Registriert:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Danke Leute für euere Hilfe,

    ich glaube natürlich nicht das Sky mir die V14 gegen eine S02 Austauscht. :emoticon-0143-smirk

    Habe bereit den Fastmode ausprobiert. Die ECM im lokalem Netzwerk bekomm ich nicht unter 160ms. Hatte gelesen das manche User die Zeiten runter auf ca 80ms bekommen haben. Allerdings mit einer V13
    Karte. Gibts denn schon Erfahrungswerte mit der V14 und Tipps für die Settings.

    Wenn ich das richtig verstanden habe von der Sky Hotline , ist auf auf beiden Karten HD+ freigeschaltet



    Gruss
    Dan
     
    #6
  8. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Hi,

    die Zeiten sind auch abhängig davon, mit welcher ECM Länge der Sender arbeitet. Die 80ms werden wohl eher bei einem HD+ Sender zu erreichen sein, als bei einem Sky Sender. Ansonsten spielt es auch noch eine Rolle, was für ein Cardreader eingesetzt wird, was für eine OS usw usw

    Grüße

    Kermit
     
    #7
  9. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Ja bei HD+ Sendern hatte ich vor der Änderung der Schlüssellänge noch zwischen 75 und 80ms auf meiner V13.
    Jetzt sind es zwischen 110 und 115ms
     
    #8
  10. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.912
    Zustimmungen:
    6.219
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Die V13 und die V14 unterscheiden sich nur in der CAID.
    Also kannst Du die Vorgaben für die V13 ebenso auf der V14 nutzen, Stichwort ins7e11.
    Mit Zeiten unter 180ms kann man doch zufrieden sein.
     
    #9
  11. danman80
    Offline

    danman80 Newbie

    Registriert:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Ja Stimmt mit den Zeiten bin ich auch sehr zufrieden, hab bisher noch keine zweite V14 Karte.
    Die Zeiten bleiben auch stabil mit ca 6 Clients gleichzeitig. ca 160-180 ms. Immer dann wenn Buli läuft :good:

    Also zur Hardware: DualCore Celeron Acer Netbook 2GB Ram, Smargo Reader Fw 1.5
    OSCAM 1.20-unstable_svn build #7944
    CCcam 2.1.3


    Gibs denn schon Werte ab wieviel ms es ruckelt?
    Das kommt doch nicht auf die Karten an sondern auf das Verschlüsselungssystem? Lieg ich da richtig?

    Gruss
    Dan

     
    #10
  12. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.912
    Zustimmungen:
    6.219
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Entscheidungshilfe! Welche Karten soll ich einsetzen?

    Bei V13 gehts ab 800ms los.
    Dann kommen Ruckler und Klötzchen.
    Mein Test ergab bei 8 Clients keine Probleme.
    Hatte nicht mehr zur Verfügung, also ist nach oben bestimmt noch genug Platz.
     
    #11
    al-x83 und bombadil gefällt das.

Diese Seite empfehlen